Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

• Aber auch hierzulande ist das jetzt nichts, was es nur im IGP gäbe, das gibt es ja z.B. im Agi-Bereich genauso...

Krankhaften Ehrgeiz und kaputtgemachte Hunde gibt es sicher auch in anderen Bereichen - sowas gibt es immer , wenn des Menschen sportlicher Ehrgeiz mit einem Tier befriedigt wird.

Hier gings ja eher um die Frage, welches Gefahrenpotential durch "höher, schneller, weiter" für die Allgemeinheit entsteht, wenn Hunde, die eben nicht geeignet weil nicht kontrollierbar ("schwache Nerven") sind, an Unbedarfte abgegeben werden.

Ich hatte nie große eine Meinung zu diesem sport, außer halt "großer Bogen" um den Hundeplatz bei uns, weil unschöne Szenen und gefährliche Begegnungen, wenn man den Leuten außerhalb begegnet ist. Den Verein gibts aber nicht mehr.

Ich glaube den Leuten hier, dass es auch anders geht.

Aber es wird auch an anderer Stelle sehr häufig darüber geschrieben, wie gefährlich die Hunde für irgendwelche nervigen Tutnixe sein können, wie sie diese "gerne schreddern" wollen - also soo harmlos klingt es auch nicht immer, was hier im DF geschrieben wird, auch von den "Guten". Ganz zu schweigen von den "Dobermänner haben Hund totgebissen" oder aktuell "mein Hund würde dir die Kehle aufreissen" Threads.

Ich mache, seit ich im DF bin, einen viel größeren Bogen um DSH etc als vorher. Ich habe hier einen ganz anderen Eindruck bekommen, vorher dachte ich mehr oder weniger "Hunde wie alle anderen", aber dieser Eindruck wurde nachhaltig korrigiert. Und zwar von den "Guten". Und dem ewigen "möchte Tutnix Schreddern" Ding. (hab keinen Tutnix, finde aber nicht normal, dass Tutnixe geschreddert werden. Alleine dieser Ausdruck! Da isses wieder, das martialische..).

Ich finde die Rütter Polemik auch nicht gut. Allerdings kommt mir das Ganze "immer lieb und nett" Ding einfach auch nicht glaubwürdig vor.

• Hier wurde ja schon angemerkt, dass Rütter vermutlich nicht mit erfolgreichen IGP Hunden trainiert, er zu den "Guten" also wenig bis keinen Kontakt hat. Wenn der eine große Anzahl versauter Hunde im Training hatte, und ich würde ihm diese Aussage erstmal glauben, von Menschen, die nicht sauber ausgebildet haben oder einen Hund übernommen haben, der im Sport versaut wurde, dann kann ich schon verstehen, dass es seine Sichtweise geprägt hat. Ich kann auch verstehen, dass er Diskussionen teilweise abblockt. Wir wissen doch nicht, wie oft er dieses Thema schon mit einzelnen Menschen geführt hat. Je nach Auftreten des Gegenübers oder einfach nur den eigenen zeitlichen/nervlichen Kapazitäten geschuldet, ist das doch nachvollziehbar.

• Was mich am MR in dieser Beziehung stört sind die arroganten Verallgemeinerungen.

Man kann sich mit einem Thema beschäftigen und sagen: Ich für mich halte da nichts von. Das ist völlig selbstverständlich. Ich z.b. mag keinen Gebrauchshundesport. Ich krieg schon seit ich Agility mache regelmäßig einen K.reiz wenn wieder einer meiner Hunde durch die BH muss. Never ever würde ich das als alleiniges Hobby machen.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung als Privatperson. Das hat aber rein garnichts damit zu tun, dass andere Leute den Sport doch ausüben dürfen. Ist doch deren Ding.

Wenn ich aber hin gehe und mich öffentlich hin stelle, Meinungen verbreite und Wildfremde bekehren will geht das nicht auf Basis persönlicher Meinung oder "ich hab das vor 10 Jahren mal gesehen ". Dann muss ich schon wirklich Up to Date sein.

• Was mich am MR in dieser Beziehung stört sind die arroganten Verallgemeinerungen.

Man kann sich mit einem Thema beschäftigen und sagen: Ich für mich halte da nichts von. Das ist völlig selbstverständlich. Ich z.b. mag keinen Gebrauchshundesport. Ich krieg schon seit ich Agility mache regelmäßig einen K.reiz wenn wieder einer meiner Hunde durch die BH muss. Never ever würde ich das als alleiniges Hobby machen.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung als Privatperson. Das hat aber rein garnichts damit zu tun, dass andere Leute den Sport doch ausüben dürfen. Ist doch deren Ding.

Wenn ich aber hin gehe und mich öffentlich hin stelle, Meinungen verbreite und Wildfremde bekehren will geht das nicht auf Basis persönlicher Meinung oder "ich hab das vor 10 Jahren mal gesehen ". Dann muss ich schon wirklich Up to Date sein.

• Sorry aber man sollte einfach nicht jedes Maerchen glauben. Und wenn schlagartig zig Threads mit den suuuper krassen oder gefaehrlichen Gebrauchshunden und seltsamen Besitzern aufgemacht werden, waere etwaaaaas Skepsis hilfreich ;)

Der Rest ist fuer mich irgendwie wieder ein vermischen von verschiedenen Dingen die nicht unbedingt was mit IGP bzw. dem SD zu tun haben :nixweiss:

Ach und noch was... 'Schreddern' ist ein Ausdruck den Martin Ruetter selbst oft genug nutzt.. :lol: :pfeif:

Da isse wieder...die eigene Interpretation/der Film im eigenen Kopf..

• Ich z.b. mag keinen Gebrauchshundesport. Ich krieg schon seit ich Agility mache regelmäßig einen K.reiz wenn wieder einer meiner Hunde durch die BH muss. Never ever würde ich das als alleiniges Hobby machen.

Ich fühle so mit dir. Die BH und alle Regeln drumherum nerven mich so dermaßen.

Auch bei dem zweiten zitierten Teil gehe ich mit.

Murmelchen Nö, ich glaube auch nicht jedes Märchen, aber ich bezeichne auch niemanden vorschnell als Lügner. Ich habe nicht die letzten 20 Jahre mit Rütter zusammengelebt, daher weiß ich auch nicht, wie viele und welche Hunde er im Training hatte und wie viele Hundeplätze er in welchen Jahren mit welcher Sportart gesehen hat. Vielleicht erzählt er dazu im Gespräch mit Wonder mehr.

Natürlich vermischt sich da ganz viel. Der Idiot, der den "krassen Hund zum Beißen " will, behauptet vielleicht er mache SD, hat aber nix mit richtigem IGP zu tun, das verstehe ich auch.

Der Thread auf den du vermutlich anspielst ist schon sagen wir mal sehr klischeehaft und der Zeitpunkt auch etwas seltsam :winking_face:

• :???:

Ich hab damit nicht Ruetter gemeint oder ihm unterstellt zu luegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!