Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

• :???:

Seine Denkweise bzw. seine Schluesse sind aber einfach falsch.

Ich kann doch nicht sagen 'ich will keinen SD, weil diese Hunde beissen zivil', wenn das gnadenlos falsch ist. Also ich kann das natuerlich sagen. Aber dann darf ich nicht erwarten, dass man mir was anderes als Ahnungslosigkeit unterstellt und mich nicht ernst nimmt.

Wie gesagt, er vermischt Dinge und das gnadenlos.

• :???:

Seine Denkweise bzw. seine Schluesse sind aber einfach falsch.

Ich kann doch nicht sagen 'ich will keinen SD, weil diese Hunde beissen zivil', wenn das gnadenlos falsch ist. Also ich kann das natuerlich sagen. Aber dann darf ich nicht erwarten, dass man mir was anderes als Ahnungslosigkeit unterstellt und mich nicht ernst nimmt.

Wie gesagt, er vermischt Dinge und das gnadenlos.

Die Denkweise ist "den Hunden wird ´Beißen auf Kommando auf dem Platz´ beigebracht, damit ist der Weg zu ´Beißen draußen Beibringen´ kürzer --> deshalb verbieten". Ob diese Denkweise falsch oder die Forderung überzogen ist, kann man sicher diskutieren.

• Übrigens, glaubt ihr wirklich dass Martin Rütter hier nicht mitliest?. Ich nicht, der wird sicher auch seine „Spione“ haben, die ihm zuflüstern wo über ihn geschrieben wird..

Soll er doch. Ich fuer meinen Teil schreibe hier nichts, was ich ihm nicht auch in einem persoenlichen Gespraech sagen wuerde :nixweiss:

Das ist eh klar, aber weil einige schrieben „würde er hier mitlesen…“ 😜

• ich sehe es so, der Herr Rütter ist ein Person in der Öffentlichkeit, die auch gerne im gespräch ist. Und wie geht es besser als mit einem Thema, die Angst auslösen kann und von der der otto normal Hundehalter keine Ahnung hat. Und so kann man halt ein Feindbild schaffen.

Ich finde er schafft künstlich Probleme wo es keine gibt.

• Es ist nur eine Vermutung, ja. Aber wenn man sich seine Aussagen anhoert (auch ohne das Thema IGP) und sein Trainingskonzept und dem Umgang wenn mal so ein Hund dabei ist/die Hunde in seinen ganzen Sendungen anschaut, usw. dann liegt die Vermutung, das er nix mit Gebrauchshunden am Hut hat schon sehr, sehr nahe.

Das selbe uebrigens bzgl. HSH und Jagdgebrauchshunden (abseits von Retrievern und Beaglen).

Das ist nix schlimmes, find ich jedenfalls. Aber dann muss man mAn einfach auch nicht so tun, als haette man unfassbar viel Ahnung von diesen Hunden..

Und ergänzend: keine Erfahrung mit arbeitenden Hütehunden.

• Das bezweifle ich gar nicht, aber es kann halt nicht nachgewiesen werden ob und mit wieviel Gebrauchshunden er Kontakt hatte.

Und er kann sie ja auch dennoch “gesehen” haben, muss sie ja nicht trainiert haben. Im PC sagte er ja auch er hat “solche” Hunde erlebt…

Wenn jemand Ahnung von Gebrauchshunden (IGP) hat. Und diese modern und gut trainiert. Glaubst du allen ernstes, dass so jemand dann M.R. als Trainer sucht?

Und vermute Gebrauchshunde aus ungeeigneten Händen, die gibts doch genauso häufig, wie versaute BCs, versaute HSH, versaute Galgos ( andere Länder halt) und andere versaute Gebraushunde. Und dann noch mal das riesige Feld der Mischlinge und Dissidenzzuchten, oder Vermehrerzuchten in und außerhalb des VDHs….

• Im Prinzip ist oben im Titel auch schon das Wort 'Schutzhundesport' deplatziert, da veraltet und falsch gedeutet werden kann!

Der Hund schützt im IGP Sport nicht, das ist weder seine Aufgabe noch bekommt er das beigebracht.

Einsatz von Hunden gegen Menschen ist im privaten Bereich gesetzlich verboten.

Einsatzberechtigte Hunde behördlicher Einrichtungen erfahren eine Ausbildung mit Ziel 'zum Nachteil der Menschen' (reine PSH ausgenommen).

Das weiß Rütter auch, er lässt mitunter die Differenzierung auch selbst einfließen in seinen Talks.

Deshalb ist seine Vermischung auch alles andere als aufklärend, sondern bewußt polarisierend.

• Ich wusste nicht, wie ich es nennen soll xD

IGP sagt Rütter ja selbst nie, deswegen wollte ich das nicht nehmen. Er sagt Schutzdienst. Ich wollte dann nochmal betonen, dass er den Sport meint. Aber ich bin ja nicht richtig im Thema drin und wenn der Titel blöd gewählt war, dann tut mir das Leid :schweig:

• Das bezweifle ich gar nicht, aber es kann halt nicht nachgewiesen werden ob und mit wieviel Gebrauchshunden er Kontakt hatte.

Und er kann sie ja auch dennoch “gesehen” haben, muss sie ja nicht trainiert haben. Im PC sagte er ja auch er hat “solche” Hunde erlebt…

Wenn jemand Ahnung von Gebrauchshunden (IGP) hat. Und diese modern und gut trainiert. Glaubst du allen ernstes, dass so jemand dann M.R. als Trainer sucht?

Und vermute Gebrauchshunde aus ungeeigneten Händen, die gibts doch genauso häufig, wie versaute BCs, versaute HSH, versaute Galgos ( andere Länder halt) und andere versaute Gebraushunde. Und dann noch mal das riesige Feld der Mischlinge und Dissidenzzuchten, oder Vermehrerzuchten in und außerhalb des VDHs….

Hab ich ja gar nicht behauptet… aber er arbeitet doch noch viel mehr, er geht in Th usw… müssen doch nicht immer Leute sein die zu IHM kommen.

Ich wollte lediglich sagen dass er ja dennoch genügend Hunde gesehen haben kann die diverse Probleme haben - egal ob falsch gearbeitet, gezüchtet oder whatever.

Wir IHM auch eh egal sein, weil er da seinen Deckel drüber stülpt und gut - SH auf Platz versaut = Schutzdienst doof.

Er hat ja auch ein “Problem” mit diversen anderen Sportarten, wo andere Rassen laufen. Sind auch alle “überdreht und irre”. Sind dann halt zb Hüti’s statt SH :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!