Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

• Außerdem ist es wirklich positiv, dass in so einem kontroversen Thema hier trotzdem wertschätzend miteinander umgegangen wird.

Naja, der Thread ist eigentlich nicht kontrovers. Man geht ein bissel auseinander im Detail, bzw. ich hatte einige Fragen, die mir schlüssig beantwortet wurden.

Aber grundsätzlich ist hier niemand mit einer so ablehnenden Haltung gegen den Sport unterwegs, wie Rütter das ist. Darüber, dass Martin Rütter (egal, ob man ihn grundsätzlich gut findet oder nicht) kein Experte für Gebrauchshunde oder den Sport ist, sind sich alle einig.

Eine große Kontroverse gibt es in diesem Thread nicht.

• Was verwundert, ist einerseits die matrialische Eigenrepräsentation (die Fotos mit dem gefletscheten Zähnen etc - mich wundet nicht, dass Hunde Zähne haben - es geht um die Auswahl der Fotos auf dem der Hund halt am gefährlichtesn wirkt, das macht man ja mit Absicht), auf der anderen Seite der Unmut darüber, dass man genau so wahrgenommen wird.

Was ich mich bspw frage : Wo siehst du gefletschte Zähne? :???:

Soweit ich weiß ist Zähne fletschen Teil des Aggressionsverhalten. Es bezeichnet das hochziehen der Lefzen um den ggü zu Drohen.

Wenn ich Fotos von Hunden im IGP sehe, sehe ich viel Zähne und je nach Hund auch viel Zahnfleisch, weil die Hunde eben Bellen oder die Schnauze weit aufgeht um in den Ärmel zu greifen. Ich kann da beim besten Willen kein Zähne fletschen sehen.

Im Übrigen kann man solche Fotos auch einfach schön finden, ohne dass man sich damit rühmen muss wie krass gefährlich das aussieht.

Ich übe diesen Sport bspw nicht aus trotzdem finde ich Fotos gut auf denen man die Zähne meiner Hunde sieht.

Warum? Gefällt mir halt einfach.

Auch wenns bei mir bspw aussieht wie ne schlechte Kopie, sinds halt eher Fotos von Hunden die zu doof sind ins Spielzeug zu schnappen xD

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich mag aber auch Totenköpfe, und Hunde mit viel Bart, und Rauhaar und auch Fotos von hündischer Kommunikation auf denen man viele Zähne sieht.

Is halt einfach Geschmackssache.

Natürlich kann das die Außenwelt entsprechend Werten, aber das gibt halt trotzdem Niemanden das Recht zu verurteilen. :nicken:

• nee, kann man ja gerne mögen. "Gefletscht" ist viell. falsch, aber ich denke, jeder weiß was gemeint war. Man sieht die Fotos ja auch hier im DF.

Ich meinte nur, wenn man möchte, dass der Sport als harmlos und nett gesehen wird, könnte man vielleicht andere Bilder posten. Ein gewissen Image ist ja offensichtlich gewollt und angestrebt. Das ist doch klar, dass Leute, die keine Ahnung haben, dann eben das "Falsche" sehen und die feinen Unterschiede nicht kennen. Nimmt man doch in Kauf wenn man solche Bilder zeigt.

Ich finde das nicht schlimm. Mich wundert nur, warum einen dann so tangiert, was Herr Rütter meint.

• Eine große Kontroverse gibt es in diesem Thread nicht.

Real schon. Zumindest ich habe mich mal auf einen Hund beworben, wo die Züchterin sagte, ich bekomme den nicht, weil ich ja auch Interesse an Schutzdienst hätte. Dann führte sie aus, was MR eigentlich so von sich gibt (auf Menschen scharf machen, aggressiv machen, alle sind da besoffen usw). Sie wisse es selbst, sie stand vor 30 Jahren auch auf dem Hundeplatz und hätte ihren Schäferhund damals so ausgebildet.

Für mich hat sich das Thema mit der Züchterin dann auch erledigt 😉

• :hust:

1.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

2.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

3.

4.

5.

6.

7.

Spoiler anzeigen

8.

9.

Bild 1 zeigt einen Familienhund. Da denkt der ein oder andere vermutlich 'uuuh gefaehrlich', aber der Grossteil der HH wird das eher nicht denken.

Bild 2 - 5 zeigt Rettungshunde (gepruefte Einsatzhunde) im Training. Haette ich beim 5. Bild anders gestanden, wuerde man Zaehne sehen. Keinen wird das stoeren, weil...die retten Menschen.

Bild 6 zeigt einen Hund beim allerersten SD seines Lebens. Bild 7 zeigt den selben Hund ein paar Jahre spaeter. Das ist das boese und der Hund aggressiv und gefaehrlich..

(Bild 8 und 9 zeigt was nach Bild 7 passiert ist. Ruhe halten und nach dem Anbiss liegt der Hund frei rum und ich kontrolliere ihre eine Pfote weil da was war)

Fuer mich macht dieses Denken 0,0 Sinn. Die Hunde bellen. Man sieht Zaehne. Nicht mehr und nicht weniger..

• Spoiler anzeigen

Extra fuer network

Und hier sieht man was ganz boeses...der Helfer nimmt sein Hand vor damit Pan nicht einbeisst. Und in der Hand hat er...Frolic |)

• Nochmal Fotos

Der Hund lebt leider nicht mehr. Aber bei den Fotos sieht man u.a. wen der Hund verbellt. Nicht irgendwen, sondern nur den Helfer

Da verbellt er seinen Besitzer...er haette auch mich verbellen koennen

Den konnte man uebrigens ohne irgendein Thema anfassen. Gabs oft genug, das er nach dem Anbiss rumgelaufen ist und irgendwer ihn dann gekrault hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!