Arbeitslinie oder Showlinie Golden Retriever

  • Ich rufe mal aus Zeitmangel wildsurf


    Rate aber auch dringend zur Standardzucht. Allein schon wegen so ein paar typischer Anfängerformulierungen und -vorstellungen.

    (Bspw. dass der Hund so viel Action braucht: Quantität =/= Qualität); dass dir der Jagdtrieb Sorgen macht - der ist bei einer Standardzucht auch nicht nur rudimentär vorhanden!; dass es positiv wäre, wenn der Hund fast nie allein wäre). Das sind Basics, die da irgendwie schon nicht passen.

  • Hach ja, das Liniendurcheinander bei den Golden und Labbis.

    Jagdliche Leistungszucht ist halt auch nochmal was anderes als Hunde für Field Trials, beides ist Arbeitslinie, bringt aber teilweise sehr unterschiedliche Hunde hervor. Beide finde ich aber für deine Anforderungen ungeeignet. Genau wie eine Showlinie (also echte Schowlinie wo das Ziel ist "hübsch" zu sein und sonst nichts) falsch.


    Ich denke in deinem Fall auch an eine solide Standardlinie, am Besten von einem Züchter der selbst etwas in die Richtung macht und die Hündin entsprechend ausgebildet ist.

  • aber leistet noch mehr als ein reiner Besuchs- oder Therapiehund

    Ich kenne mich in dem ganzen Bereich nicht besonders gut aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das so miteinander vergleichen kann. Ich kenne einen Labrador (aus AL), der im Therapiebereich eingesetzt wird, und das ist wirklich nicht zu unterschätzen, was dieser Hund leisten muss. Denn er muss sich ständig auf neue, unterschiedliche Menschen einstellen. Mal mit einem Kind mit Lernentwicklungsstörung interagieren, mal bei einem bettlägerigen Patient "nur da" sein.

    Als Ausgleich braucht der Hund übrigens seinen Dummysport, denn dafür wurde er gezüchtet und darin geht er voll auf.



    @Mara123456789

    An deiner Stelle würde ich mir überlegen, welche Rolle der Hundesport in Zukunft spielen soll. Grundsätzlich könnte ich mir bei deinen Anforderungen beide Linien vorstellen. Ich sehe aber auch das Problem wie Fullani dass es wirklich sehr viel Programm ist, Ruhezeiten sind wirklich sehr sehr wichtig.

    Für eine Arbeitslinie wird ein bisschen Dummy auf dem Spaziergang zu wenig sein, da wäre es einfach wichtig, dass der Sport sinnvoll aufgebaut und trainiert wird. Bei einer Standardlinie ist man da etwas flexibler, kann das mehr nach Lust und Laune machen.



    Jagdliche Leistungszucht ist halt auch nochmal was anderes als Hunde für Field Trials, beides ist Arbeitslinie

    Das ist halt auch leider falsch, aber ich denke die Diskussion verwirrt jetzt mehr.

  • Ich frage mich gerade, wer denn noch so strikt nach Arbeits- und Showlinie trennt?


    Der ursprüngliche Golden Retriever ist äußerst vielseitig einsetzbar, er brauchte eine jagdliche Eignung, wurde aber gleichzeitig aufgrund seiner Eigenschaften auch als Begleiter in allen Lebenslagen geschätzt.


    Die Entwicklung zur Showlinie ist geboren aus dem Bedarf, den Golden noch geeigneter zu machen als "Begleithund in allen Lebenslagen".

    Dadurch ist die jagdliche Eignung vernachlässigt worden, was sich als ungünstig (aus meiner Sicht eher fatal) für diese Zuchtrichtung ausgewirkt hat. Er wurde "grobschlächtiger", nicht nur in Hinsicht auf sein Äußeres; Auch sein lebendiges (=für alles offenes "zu allen Schandtaten mit seinem Menschen bereites), aber dennoch ausgewogenes Wesen ging dabei verloren.


    Natürlich gibt es Züchter, die immer noch mehr auf "Show" gehen, so wie es Züchter gibt die ein besonders starkes Augenmerk auf die jagdliche Eignung legen; Letztere geben ihre Hunde allerdings auch nur in Jägerhände ab.


    Die Ausrichtung auf das reine äußere Erscheinungsbild (=Showlinie) ist mittlerweile einer ausgewogenen Ausrichtung gewichen, die sowohl den ursprünglichen Einsatz als Jagdhund zum Schwerpunkt hat, als auch die äußerliche Erscheinung berücksichtigt: Dual Purpose


    Aus meiner persönlichen Erfahrung, die natürlich anekdotisch ist, begründen sich viele Kontroversen bei der Unterscheidung zwischen Arbeits- und Showlinie eher auf - umgangsprachlich ausgedrückt - "Hahnenkämpfen", die immer noch begründet sind auf unterschiedliche Vereinszugehörigkeiten der Züchter.


    Anders ausgedrückt: Nur weil jemand im DRC Golden züchtet, hat er deshalb noch lange keine "Arbeitslinie".


    Da du deinen Golden rassetypisch sportlich und mental auslasten willst, würde ich an deiner Stelle lieber innerlich schmunzeln, wenn die Züchterin dir einen Hund aus "Showlinie" nahelegt.

    Für so verkehrt kann sie dich nicht halten, wenn sie dich für einen ihrer Welpen in Betracht zieht.


    Wie gesagt - schmunzel innerlich, und mache deutlich, dass du sehr wohl weißt dass der Golden ein Jagdhund ist, den du eben über die Sportangebote des Vereins auch rassetypisch ausbilden und rassetypisch auslasten willst.


    Viel Erfolg!

  • Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, wie wichtig dir der Hundesport ist bzw. was dir wichtiger ist. Der "immer-dabei-Begleithund" oder der "Sporthund". Es wurde ja schon geschrieben, dass Arbeitslinien mehr Routinen, Ruhezeiten benötigen und insgesamt Reizoffener sind.

    Vielleicht hast du die Möglichkeit den Sportangeboten des DRC auch ohne Hund beizutreten? Dann könntest du sicherlich verschiedene Linien kennenlernen und mit Halterns ins Gespräch kommen. So ergibt sich vielleicht eine Linie, die dir super gefällt.

  • Eigentlich würde ich die AL bevorzugen

    Und warum?

    Würde mich wirklich interessieren! :smile: Ich lese bei dir vor allem, welche Bedenken du bei einer AL hättest. Aber welche Vorteile erhoffst du dir denn auf der anderen Seite von einer AL im Vergleich zu einer SL? Ich nehme an, es gibt welche, sonst würdest du die AL ja aktuell nicht bevorzugen.

    Vielleicht könnte man deine Frage noch besser beantworten, wenn du das nochmal aufschreibst: Welche Vorteile erhoffst du dir von einer AL und welche Sorgen hättest du andersrum bei einer SL?

  • Ich fände das "warum überhaupt AL" auch zunächst wichtig zu klären.

    Eigentlich holt man sich spezialisiertere Rassevertreter ja für einen bestimmten Zweck - und den finde ich in deiner Beschreibung nicht.

  • Aus meinem laienhaften Verständnis gibt es die Standardzucht, in der sich sowohl die speziellen jagdliche Leistungszucht als auch die sogenannte Showlinie wiederfindet.


    Als AL bezeichnet werden doch eher die Field-Trialer, die ja korrekterweise Sportlinie heißen müsste (laienhaft ausgedrückt) etwas schmaler, etwas mehr Speed.


    Wenn ich mir Prüfungen oder Arbeit der Standardzucht (jagdl. Leistung) zum Beispiel in GB oder mittlerweile auch hier ansehe, finde ich es irre, was diese Hunde leisten ... und vor allem, wie sie es tun.


    Die Retrieverkenner können das sicher korrekter formulieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!