Inhalation beim Hund

  • Ich bin nicht fündig geworden bei meiner Suche für allgemeine Inhalation, also starte ich einfach mal einen allgemeinen Thread über das Thema.


    Aktuell muss Arren 2mal täglich inhalieren über einen Kaltvernebler.

    Ich habe keinen Aufsatz gefunden der auf seine Schnauze passen würde, also halte ich das Verneblerteil halt so dicht wie es geht an seine Schnauze ran. Führt natürlich dazu das wir das Zeug auch mit einatmen, er kriegt Dexomethason, also Cortison, 5 ml muss er inhalieren.


    Gibt es noch mehr Hunde hier die inhalieren müssen?

    Wie löst ihr das Problem, habt ihr spezielle Masen für die Hundenase?

    Aktuell überlegen wir einen kleinen Kennel zu besorgen wo er halt grade so reinpasst und den Vernebler eben vorne an die Tür zu hängen, sodaß Arren halt nicht abhauen kann. Er findet das Inhalieren halt richtig doof, wundert uns nicht, das Zeug stinkt furchtbar und schmeckt furchtbar, also zappelt er herum und dreht den Kopf immer mal wieder weg.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Inhalation beim Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gibt es noch mehr Hunde hier die inhalieren müssen?

      Wie löst ihr das Problem, habt ihr spezielle Masen für die Hundenase?

      Wir mussten ja vor einigen Monaten längere Zeit 2-3x pro Tag inhalieren (allerdings nur Kochsalz).

      Ich hab so einen kleinen Mini-Vernebler mit Akku gekauft und mit dem Hund trainiert dass er doch bitte seine Nase möglichst nah an dem Vernebler halten soll. Hat erstaunlich gut funktioniert. Yari war damals nach handlicher, also hatte ich ihn auf dem Schoß, Vernebler stand auf dem Tisch und Hund hat seinen Kopf auf der Tischplatte abgelegt und den Dampf eingeatmet.


      Ansonsten kenne ich inhalieren noch mit der Boxen-Variante, die du dir schon überlegt hast.

    • Ich hab Kröti früher im Hundekäfig inhalieren lassen.

      Alles gut abgehängt (Tä meinte, normale Fleece Decken reichen) hat es auch geklappt, zumindest ist Kröti wieder gesund geworden.

      An die Schnauze halten war nicht möglich.

      Später hab ich es für eine Bekannte an den MK gebastelt. Etwas zu kleinen MK mit Isoband gründlich abgedichtet und den Vernebler vorne montiert, ich glaub ohne Maske, nur den Schlauch.

      Es war nich schön aber blieb am Hund. Der musste natürlich trotzdem gehalten werden.

    • Mit Schlauch verbinden oder nur Schlauch geht leider nicht, der Schlauch geht ins Handteil wo das Medikament drinne ist.

      Also müsste ich schon was stabiles haben wo ich das Handteil einhängen kann, so muss ich es halt immer in der Hand halten und da ich Arren gleichzeitig halb im Arm habe bin ich da voll mit im Nebel.

      Und unser Kennel ist halt riesig, da kommt nicht viel beim Hund an auch wenn ich alles abdecke. Da passen beide Hunde und mindestens ein Kind rein, wenn sie ganz eng aufeinander hängen auch beide Hunde und 2 Kinder. :lol:


      Ich glaube ich gucke mal ob ich mir irgendwie eine Halterung machen kann, ist halt etwas doof weil der Schlauch unten in das Handteil reingeht, man kann es also nicht hinstellen.

    • Ich muss zwar keinen Hund zum inhalieren bringen, aber die Katze. Und die kommt in die Box und Decken rüber. Wenn ihr jetzt vielleicht eine gerade so passende Box, Korb, oder Kiste nehmt?

    • Nicht besonders dicht aber vielleicht schützt es wenigstens dich ein bisschen - enge Plastik-Halskrause? Dann kann der Dampf nicht so zu den Seiten weg. Wenn du so ein Ding zu Hause rumfliegen hast wäre es einen Versuch wert.

    • Ja, Kennel überlegen wir grade noch. Aber das sind halt auch wieder Kosten und ehrlich, er hat mich grad soviel Geld gekostet...

      Aktuell haben wir beschlossen das wir uns beim Inhalieren abwechseln, so kriege ich halt nicht permanent alles ab. Morgens machts der Sohn, abends der Mann, dann einen Tag ich, dann wieder die 2, etc.

      Die nächsten Tage bin ich halt alleine mit den Hunden weil die Männer weg sind, aber das geht dann schon.

    • Ja, Kennel überlegen wir grade noch. Aber das sind halt auch wieder Kosten und ehrlich, er hat mich grad soviel Geld gekostet...

      Aktuell haben wir beschlossen das wir uns beim Inhalieren abwechseln, so kriege ich halt nicht permanent alles ab. Morgens machts der Sohn, abends der Mann, dann einen Tag ich, dann wieder die 2, etc.

      Die nächsten Tage bin ich halt alleine mit den Hunden weil die Männer weg sind, aber das geht dann schon.

      Handtuch über den Hundekopf geht ned?


      Hast du mal geguckt, ob dir die Aerodawg Ersatzmaske taugt? Die müsstest du an das Handgerät anschließen können. (Ich kann Oppas Maske jedenfalls lustig hin und her wechseln zwischen Kaltvernebler und Aerodawg.


      Box würd ich sonst in den Kleinanzeigen gucken, ob da gerade jemand was loswerden will.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!