Inhalator und Cortisonspray, wer kennt sich aus

  • Hallo,

    Meine fast 14jährige Hündin soll wegen ihrer kehlkopflähmung Cortisonspray bekommen. Ich habe jetzt beides da „AeroDawg“ heißt der Inhalator, das Spray sieht aus wie ein Asthmaspray. Warum braucht man das Gerät, warum sprüht man dem Hund das nicht direkt in Nase oder Maul, wie es ja Menschen bei sich machen? Der Inhalator ist gut oder mehr als 20cm lang, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da noch irgendwas beim Hund ankommt…. Habe natürlich Sorge, dass das nicht klappt, ich sehe es ja leider nicht, so ein feiner Sprühnebel ist das. Kennt sich jemand aus?

  • Weil der Hund nicht tief in die lunge einatmet, wenn man ihm was ins Gesicht sprüht. Das fällt ja schon Menschen schwer, wie willst Du es dem Hund erklären?


    Du lässt den Inhalator ne ganze Zeit lang am Hund, sodass er ihn "Leer atmet". Dann kommt genug beim Hund an.

  • Wenn man den Hund dran gewöhnt hat und er die Inhalationsmaske kennt, geht's wunderbar.

    Durch die Aufbauweise verbleibt das Inhalat beim AeroDawg ja in der Kammer, wo mit jedem Atemzug die kleine Ventilklappe geöffnet wird, so dass der Hund das Inhalat einatmet. Natürlich sollte Hundi mehrmals tief durch die Nase einatmen.

    =)


    Maul geschlossen (wenn Hund so wie der Oppa auf dem Bild, Husten muss, dann ist dem so, das ist aber auch nicht schlimm, da es sich ja um eine kleine Zwischenkammer handelt).

    8a0e4f56cbd.jpg

  • Genau, hier funktioniert das auch wunderbar. Meiner soll 10 Atemzüge nehmen. Man sieht ja wie die Klappe sich bewegt. Max hat das von anfang an super gemach und es hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!