Output zu oft

  • Kasper bekam bei seinem Züchter noch Royal -Canin Starter Futter. Das habe ich ihm dann auch 4 Tage noch weiter gegeben. Dann wurde es Zeit wie ich fand, ein anderes Futter zu geben. Er ist 12 Wochen. Habe es dann über 1 Woche langsam gemischt mit Granatapet Puppy/Junior Nassfutter. Nun ist sein Kotabsatz deutlich häufiger geworden. Vorher hat er 2x am Tag Kot abgesetzt. Jetzt sind es bestimmt 4-5x. Der Kot ist wie er sein sollte fest und von der einzelnen Menge wie vorher aber eben oft. Er bekommt seit 2 Tagen nur noch das Nassfutter. Kann es an der Umstellung liegen und reguliert es sich vielleicht wieder? Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Futterumstellung gemacht?


    Ach und er fällt darüber her als gäbe es kein Morgen. Kaum hab ich mich umgedreht, da ist es auch schon weg.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Output zu oft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke auch, dass du darüber nachdenken solltest, doch ein anderes Futter zu geben.

      Dein Hund bzw. das was rauskommt sagt dir ja schon, hier passt was nicht.


      Ob dein Hund etwas mag oder nicht ist für die Verdauung unerheblich. Laktoseintolerante Menschen mögen ja auch Milchprodukte, vertragen sie aber nicht.

    • Meiner hat bei Umstellungen eine Weile gebraucht, bis er sich umgewöhnt hat.


      Allerdings weiß ich inzwschen auch, dass er einige Leckerli (Lamm, Kaninchen) nicht verträgt und dass bei ihm vor Allem Stress (auch durch den Einzug bei uns) für sehr häufigen Kotabsatz sorgt.

    • gibst du zusätzlich viele Kausachen? Die können auch für massive Haufen sorgen. Ansonsten würde ich mal abwarten, pendelt sich das nicht ein, anderes Futter probieren.

    • Aber es ist doch eigentlich völlig normal das ein Welpe noch öfter Kot absetzt. Er bekommt ja auch mehrmals am Tag und größere Mengen als ein adulter Hund. Er scheint es ja sonst gut zu vertragen, wenn der Kotabsatz so an sich gut aussieht. Vllt sind auch mehr Ballaststoffe (Rohfaser) enthalten, dies führt ja häufiger zu mehr Kotabsatz.


      Ich würde allerdings nicht viel herumexperimentieren bei einem Welpen.

    • Wie viel g an Futter, Leckerlies und Zeugs gibst du ihm denn pro Tag?


      Ein Bekannter von mir hat seinem Welpen mal knapp 600 - 700g pro Tag Futter gegeben und sich gewundert warum der so viel Output macht...

    • Ich denke auch, dass du darüber nachdenken solltest, doch ein anderes Futter zu geben.

      Dein Hund bzw. das was rauskommt sagt dir ja schon, hier passt was nicht.


      Ob dein Hund etwas mag oder nicht ist für die Verdauung unerheblich. Laktoseintolerante Menschen mögen ja auch Milchprodukte, vertragen sie aber nicht.

      Vielen Dank für den Huinweis, ich dachte eigentlich Granatapet ist ein recht gutes Futter. Mein vorheriger Hund hat es sehr gut vertragen aber mir ist bewusst, dass jeder Hund anders ist.

      Meiner hat bei Umstellungen eine Weile gebraucht, bis er sich umgewöhnt hat.


      Allerdings weiß ich inzwschen auch, dass er einige Leckerli (Lamm, Kaninchen) nicht verträgt und dass bei ihm vor Allem Stress (auch durch den Einzug bei uns) für sehr häufigen Kotabsatz sorgt.

      Vielen Dank, das beruhigt mich etwas. Leckerlies bekommt er zur Zeit noch verschwindend wenig.

      gibst du zusätzlich viele Kausachen? Die können auch für massive Haufen sorgen. Ansonsten würde ich mal abwarten, pendelt sich das nicht ein, anderes Futter probieren.

      Nein Kausachen bekommt er noch nicht.

      Aber es ist doch eigentlich völlig normal das ein Welpe noch öfter Kot absetzt. Er bekommt ja auch mehrmals am Tag und größere Mengen als ein adulter Hund. Er scheint es ja sonst gut zu vertragen, wenn der Kotabsatz so an sich gut aussieht. Vllt sind auch mehr Ballaststoffe (Rohfaser) enthalten, dies führt ja häufiger zu mehr Kotabsatz.


      Ich würde allerdings nicht viel herumexperimentieren bei einem Welpen.

      Ja, das hoffe ich auch. Mehrmals hintereinander umstellen wollte ich auch nicht.

      Wie viel g an Futter, Leckerlies und Zeugs gibst du ihm denn pro Tag?


      Ein Bekannter von mir hat seinem Welpen mal knapp 600 - 700g pro Tag Futter gegeben und sich gewundert warum der so viel Output macht...

      Er bekommt 90 g Futter und Leckerlies fast gar keine.

    • Ich würde noch etwas warten.


      Bei mir merke ich, dass es stark schwankt. Was natürlich nicht heißt, dass das "normal" ist.

      Meine beiden Hunde bekommen das identische Futter in derselben Menge.

      Der Kotabsatz ist unterschiedlich: Junior 1-3x/Tag, eher kleine Mengen, Senior 2x am Tag, viel größere Mengen! D.h., er verwertet vom selben Futter offensichtlich weniger, weil insgesamt mehr raus kommt.


      Bei beiden war der Kotabsatz nach einer Umstellung aber immer etwas anders. Deswegen eben mein Tipp, noch mal etwas zu warten.

    • Ok ich habe jetzt Futter für ca 14 Tage bestellt. Er hat natürlich auch noch ganz schön viel Aufregung. Er ist ja erst 12 Wochen und lernt an der Leine gehen, Auto fahren findet er auch noch nicht so prickelnd. Andere Hunde ob groß ob klein. Ist halt was anderes als das eigene Rudel in dem er aufgewachsen ist. Tierarzt mit Chip und Impfung und das alles in nicht einmal 14 Tagen. Vielleicht liegt es auch daran. Jetzt wird es etwas ruhiger. Schon aufgrund des schlechten Wetters. Vielleicht beruhigt sich dann auch der Kotabsatz. Danke Euch allen für Eure Tipps. Ich werde weiter berichten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!