NexGard, Bravecto und Co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose

• Welche Klinik ist das?

Wir waren in Düppel und Valera, ich fürchte, das wird sich wenig geben

Ich denke auch. Wenn man die komplette Behandlung in einer Klinik, mit stationärem Aufenthalt.. Das teure ist nicht das Cabesia, doch die Blutwerte müssen engmaschig überwacht werden und mind. 3x die Woche Blutbild ü2 Wochen läppert sich. Plus Infusionen, stationärer Aufenthalt usw.

Dann nimmt man nach 2Injektionen Cabesia zusätzlich nochmal die PCR Analyse mit rein um zu gucken ob alle Erreger eliminiert.. Bei uns raten Kliniken aber grds zu dritter Injektion. Hab ich bei Frodo dann auch gemacht.

Ich war in Summe knapp 5000€ los. Und da ist das meiste noch beim Haustierarzt gelaufen. Allerdings Anfangsbehandlung eben für 2 Hunde. Rund 1000/1200€ kann man für Rouven abziehen.

Rouven war noch ein Tag stationär, um intensivst zu tropfen, den kleinen hysterischen Schnappi wollten sie nicht da behalten, da war aber auch das Nierenversagen nicht ganz so eklatant und tropfen wäre eh schwierig geworden ohne mich. Dafür hatte er quasi keine roten Blutkörperchen mehr. Theoretisch hätte er Bluttransfusion gebraucht aufgrund der Werte.

Auch bei Frodo fing Sympotomatik Wochenende an- daher dachte ich und Tierarzt halt an Magendarm.. :( : , 2Hunde Bauchweh und matt..

Vom Blutbild war Frodo Donnerstag eigentlich tot. So wenig rote Blutkörperchen im Labor hatte auch Klinik noch nicht oft.. aber so Jagdhund hat da eigene Meinung zum sterben.

PCR bekamen wir übrigens erst über eine Woche später. Bis dahin war es Rätsel was so schnell, so massive Symptome verursacht hat. Aufgrund des massiven Nierenversagens bei beiden war auch Lepto nicht ausgeschlossen. PCR sagte übrigens Canis Stamm, von daher wäre es durchaus sinnvoll ggf zu impfen, wenn dann tatsächlich der Verlauf nicht so heftig und schnell geht. Kurzes googln ergab, dass es zumindest in Potsdam Praxis gibt, die Impfung anbietet.

• Ja klar, warte ich suche mal..

Interessanterweise steht sogar was auf Seite vom Landkreis..

https://www.teltow-flaeming.de…ls/hundemalaria-basesiose

Fieber war hier zb gar nicht. Blass erst ab Dienstag. Interessant finde ich, dass tatsächlich auch gesagt wird, dass wir hier 10-15% höhere Sterblichkeit haben.

Praxis war diese..

https://www.tierarztpraxis-ampfingstberg.de/

Sie müssen Impfstoff halt bestellen, weil er in Deutschland eigentlich keine Zulassung hat. Dass ist beim Cabesia aber ja leider genauso. Offiziell gibt's dass nicht in Deutschland, man muss es über internationale Apotheken beziehen.

Ich würde vom Gefühl her sagen, bevor ich impfe, einmal Test ob Babesientiter da ist, Hund also Kontakt bereits hatte und PCR ob grad aktiv. Nicht dass man in Wespennest sticht? Falls du dich da erkundigst, gib mal Bescheid.

Ich weiß bei Pina, dass sie in Griechenland positiv auf Titer Babesien getestet wurde. PCR Analyse habe ich da nicht. Mgl dass es anderer Stamm ist als der Canis. Peppino war negativ, würde ich aber wenn auch nochmal nachtesten lassen. Frodo müsste erstmal halbwegs immun sein nach der Infektion.

• Gibt es noch jemanden, der zu Bravecto und co ein Spray verwendet?

Wir haben Bravecto und die Jungs haben nach jedem Gassi krabbelnde Zecken in zweistelliger Zahl auf sich :fear:

Das Icarex hab ich nun ein paar mal gelesen, das müsste ich aber aus der Schweiz bestellen, so wie ich das jetzt gesehen habe.

Hat noch jemand Tipps für gut wirksame Sprays?

• Das ZSpray von Noms+ enthält auch Icaridin/Saltidin wie das Icarex Spray.

Soll man allerdings nur alle 14 Tage auftragen. (benutzen wir zusammen mit dem Spot On der gleichen Firma)

• Ich nutze zusätzlich, wenn wir in den Wald gehen, das Insecticide2000.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!