NexGard, Bravecto und Co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose

• bicoru

Ich hab das gekauft.

Es riecht sehr stark. Es ist eher schaumig, so dass man es mit den Händen verteilen muss. Da wir das immer im Auto haben , fand ich es unpraktisch, weil der Schaum die Düse zukleistert.

Irgendwie unpraktisch das ganze.

Aber soweit ich das sehe, recht ungiftig, so ich die Inhaltsstoffe richtig interpretiere.

Und dann find ich es wieder gut.

• Meine Hunde gehen bei Zitrusgerüchen die Wände hoch und wollen sich skalpieren. (Ist wohl genetisch - sind ja fast alle miteinander verwandt.) Ich nutze, wenn ich nicht eh ein chemisches Repellent drauf habe, FlyBlock, Melaflon oder das Spot on oder Pferdespray von Amigard. Wichtig ist aber: Viel und regelmäßig. Die Sprays am besten vor jedem Gassi.

• flying-paws

Hat den Titel des Themas von „Nexgard, Bravector und co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose“ zu „NexGard, Bravecto und Co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose“ geändert.
  • Ich lese hier grad, krabbelst mir im Nacken.

Zecke!

Ätzend ( Hund war grad draußen.

Irgendwas müssen wir noch tun.

NexGard allein reicht nicht.

• Ich habe seit ein paar Tagen Hundewesten mit InsectShield-Ausrüstung für meine beiden, seitdem habe ich keine Zecke mehr gesehen. Davor ca. eine pro Spaziergang am Hund. Wir haben hier aber keine Massen an Zecken und die Testzeit ist noch nicht aussagekräftig. Vorteil ist dass es nicht giftig ist, da das Insektizid wohl so fest an den Stoff gebunden ist dass man es auch ohne Wirkverlust waschen kann.

• Meine TÄin nimmt immer das: https://inuvet.com/products/inuzid-spray

Ich habs für die Kaninchen auch daheim (aber nicht wegen Zecken), es am Hund aber noch nicht getestet. Mich nervt das es die Inuvet Produkte nur über den TA gibt.

Das verwende ich sogar an mir, hilft da auch gegen Bremsen.

Ja meine TÄin nimmt das auch immer für sich selbst gegen Mücken, Zecken und Bremsen. Ist sehr begeistert davon. Ich muss mal fragen was die große Flasche kostet bzw. vielleicht probiere ich es beim nächsten Waldbesuch mal damit statt mit dem Insecticide2000. Schlussendlich wäre mir was natürliches (zusätzlich zu Bravecto, das bekommen sie ja eh) auch lieber. Aber bisher hab ich da nix brauchbares gefunden.

• Das Inuzid Spray ist ja auch für Katzen zugelassen, das wäre tatsächlich ein etwas für uns. Unsere beiden Katzen lecken Lexi nämlich immer hingebungsvoll ab 🙈 Alles mit Permethrin etc. kommt also nicht in Frage.

Gibt es noch weitere Sprays, die am Hund wirken und für Katzen unkritisch sind?

• https://www.vetpharm.uzh.ch/Wi…000000000800/3347_08.html

--> nicht unbedingt unbedenklich bei Katzen, die gern und viel den Hund abschlecken (so lese ich das zumindest)

Zum Pyrethrum, das in dem Inuzid und auch anderen Präparaten ist... so gaaaaanz ungefährlich ist das halt auch nicht (hätte mich auch gewundert, da es ja Zecken tötet)

Info bei Inuzid:

Pflanzlicher Extrakt aus Dalmatinischer Insektenblume (Pyrethrum) Das gereinigte Pyrethrum in Inuzid wird aus der Dalmatinischen Insektenblume (Tanacetum cinerariifolium) gewonnen. Pyrethrine sind neuromuskuläre Toxine, die als Kontaktinsektizide durch die Haut bzw. Cuticula in das Nervensystem niederer Lebensformen eindringen und innerhalb weniger Minuten Lähmungen und Koordinationsstörungen auslösen (Knock-Down-Effekt). Es kommt zu einer Öffnung der Natriumkanäle der Insekten, was zu einem Erregungszustand und bei längerer Einwirkung zum Tode der Arthropoden führt.

Quelle https://inuvet.com/en/products/inuzid-spray

Und Pyrethrum ist halt auch das, was man aus Chrysanthemen gewinnt - und dazu gehört die Dalmatinische Insektenblume auch (Tanacetum cinerariifolium=Chrysanthemum cinerariifolium), wenn ich dem glauben darf, was ich grad so gefunden hab.

https://galasearch.de/plants/1…santhemum-cinerariifolium

Und ich hab auch eine Warnhinweis gefunden, dass viele Menschen auf diese Blume allergisch reagieren.

Das soll jetzt nicht gegen die Anwendung sprechen - meine Jungs bekommen Advantix und das ist halt auch nicht so das Wahre, aber es wirkt hier.

Mir wäre es auch lieber, es gäbe was "leichterss". Aber "natürlich" heißt nun mal nicht notwendigerweise "ungiftig".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!