Können Menschen Hunde nerven :)

  • Die großen Sorgen und Ängste sollten so grob von HH eingeschätzt werden können. Auch wenn ich’s Schade finde, dass es in vielen Huschus nicht gelehrt wird. Zum einem weils eh grad egal ist, eh nur der Mensch und seine Vorgaben zählen. Zum andern weil, ab einer gewissen Gruppengrösse einfach das Individuum bzw. das H/M Team nicht gut betrachtet werden kann. Die einzelnen Methoden im Vordergrund steht. Finde ich tatsächlich sehr Schade


    Das kleine genervt fühlen wurde sehr schön beschrieben , da ging’s mir tatsächlich um das menschlich gedachte Augenrollen. Könnte ja auch sein man interpretiert da was hinein 😂

  • Unser Hund genießt es vormittags seine Ruhe zu haben, sich hinlegen zu können wo er will.


    Wenn die Kinder Ferien haben und wir alle dann Zuhause sind merkt man nach einigen Tagen richtig, wie genervt Herr Hund davon ist. Er kann nicht mehr überall schlafen (im Wohnzimmer ist tagsüber nun mal Trubel wenn Kinder Zuhause sind). Ständig Geplapper, Geräusche, Streit zw den Kindern, usw - das ist ihm auf Dauer zu viel.

  • Ich würde zur Eingangsfrage sagen, es kommt auf den Hund an :partying_face: Je nachdem, wofür der Hund halt ursprünglich gezüchtet wurde.


    So werden manche Rassen, die ursprünglich nur für das Plaisir des Menschen gedacht waren, es eher tolerieren, wenn sie zugetextet werden, weil sie es einfach ausblenden. Ich seh das oft bei kleinen Rassen, die von ihren Besitzern statt klare Ansagen eine Melange an Blabla übergeschüttet bekommen. Die stellen die Ohren auf Durchzug, machen ihr Ding und fertig.


    Dagegen stell ich mir bei Rassen, die eher darauf selektiert waren, allein zu arbeiten oder auf Distanz (Treibhunde, Herdenschutz, Wachhunde) vor, dass sie sich wirklich manchmal die Ohren zuhalten wollen. Es sind ja nicht nur die Menschen, die den ganzen Tag vor sich hinquasseln, sondern auch Radio, Fernsehen, Tiktoks, Sprachnachrichten etc. Eigentlich eine Wand aus Geräuschen um sie herum.


    Andererseits merke ich, dass zb meine Terrier ganze Sätze verstehen. Wo also ich früher zu meiner Leohündin nur ein Wort verwendet habe, kommt jetzt beim Jungspund ein ganzer Satz, meist aber auch im gleichen Tonfall. Seine Birne ist einfach ein bisschen heller jnd funktioniert schneller als es bei meiner Leohündin war, die eher behäbig und ruhig war und auch entsprechend ihre Ruhe brauchte und eine eher lange Leitung hatte. Was ich damals auch gut fand, so ist es nicht. Gibt immer Vorteile und Nachteile und ein "anders".

  • das Sprachverständnis von Hunden ist deutlich größer als die meisten Menschen glauben (https://www.spektrum.de/news/h…lich-wie-menschen/1756920


    Bemerkenswert, wie dumm die Spezies Mensch ist, um solche Studien dafür zu benötigen.

    Der Mensch ist da total auf seine Überlegenheit gepolt, die oft nur darauf basiert anderen Fähigkeiten abzusprechen.

    Aber ich bin immer wieder froh, dass wir sowas heute belegen können, früher ist man da ruckzuck abqualifiziert worden (mit derselben schrägen Überlegenheit) jetzt hat man wenigstens was in der Hand.

  • Unser Hund genießt es vormittags seine Ruhe zu haben, sich hinlegen zu können wo er will.


    Wenn die Kinder Ferien haben und wir alle dann Zuhause sind merkt man nach einigen Tagen richtig, wie genervt Herr Hund davon ist. Er kann nicht mehr überall schlafen (im Wohnzimmer ist tagsüber nun mal Trubel wenn Kinder Zuhause sind). Ständig Geplapper, Geräusche, Streit zw den Kindern, usw - das ist ihm auf Dauer zu viel.

    Das kenn ich gut, Bella geht es ähnlich... Sie geht dann in den HWRaum, da ist (außer mir 😅) nie einer .

    Seit gestern haben wir wieder Schule hier und sie liegt vormittags wieder in ihrem Bereich in der Diele

  • Unser Hund genießt es vormittags seine Ruhe zu haben, sich hinlegen zu können wo er will.


    Wenn die Kinder Ferien haben und wir alle dann Zuhause sind merkt man nach einigen Tagen richtig, wie genervt Herr Hund davon ist. Er kann nicht mehr überall schlafen (im Wohnzimmer ist tagsüber nun mal Trubel wenn Kinder Zuhause sind). Ständig Geplapper, Geräusche, Streit zw den Kindern, usw - das ist ihm auf Dauer zu viel.

    Das kenn ich gut, Bella geht es ähnlich... Sie geht dann in den HWRaum, da ist (außer mir 😅) nie einer .

    Seit gestern haben wir wieder Schule hier und sie liegt vormittags wieder in ihrem Bereich in der Diele

    Baldur geht dann ins Schlafzimmer. Dort hat er Ruhe


    Zur Schulzeit bevorzugt er aber das Wohnzimmer. Oder den Flur. Da hat er aber während der Ferien keine Ruhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!