Dringend! Hund hat Klettenwiderhaken verschluckt

  • Bräuchte mal dringend Eure Hilfe. In Freyas Spielzeug hatte sich eine dieser großen Kletten verfangen. Sie hat sie wohl ins Maul bekommen. Jetzt leckt sie wie verrückt alles ab, Boden, Wände, Sofa, hat schon Tapete von der Wand geleckt und gezogen, sind jetzt raus, jetzt frisst sie Gras ohne Ende.


    Wir haben ihr schon Futter gegeben, einen Kauknochen und ihr Kauholz. Nichts hilft. Wir vermuten, dass irgendwo im Rachen etwas hängt. Sehen können wir nix. Wie bekommen wir das wieder raus. Denke mal, dass das nicht gefährlich ist, aber den Hund machts verrückt und ich bin mir nicht sicher, ob und vor allem wie/wann das von alleine weggeht.


    Vielen Dank schon mal!

  • Bräuchte mal dringend Eure Hilfe. In Freyas Spielzeug hatte sich eine dieser großen Kletten verfangen. Sie hat sie wohl ins Maul bekommen. Jetzt leckt sie wie verrückt alles ab, Boden, Wände, Sofa, hat schon Tapete von der Wand geleckt und gezogen, sind jetzt raus, jetzt frisst sie Gras ohne Ende.


    Wir haben ihr schon Futter gegeben, einen Kauknochen und ihr Kauholz. Nichts hilft. Wir vermuten, dass irgendwo im Rachen etwas hängt. Sehen können wir nix. Wie bekommen wir das wieder raus. Denke mal, dass das nicht gefährlich ist, aber den Hund machts verrückt und ich bin mir nicht sicher, ob und vor allem wie/wann das von alleine weggeht.


    Vielen Dank schon mal!

    Moin, ich würde jetzt versuchen einen TA per Videokonferenz zu erreichen.

    Firstvet und Pfotendoktor haben da gute Bewertungen. Beide hätten in den nächsten 30min. freie Termine. Dies soll in erster Linie dazu dienen zu erfragen, ob Du heute noch zu einem Notdienst solltest mit deinem Hund, oder ob das bis morgen Zeit hat für eine reguläre Sprechstunde.


    Ferndiagnosen per Forum finde ich in einem solchen Fall sehr kritisch.

  • Wenn der Hund komisches Verhalten zeigt, scheint ihm da wirklich was "quer" zu hängen und ich (persönlich) würd sogar zum Notdienst fahren und in den Hals gucken lassen.

    Aber vermutlich passiert auch nichts dramatisches, wenn man noch die Nacht abwartet bis morgen, aber ich glaub, da kommt es auf das eigene Nervenkostüm an (und ob der Hund überhaupt zur Ruhe kommt).


    Alles Gute euch!

  • Was bei unseren Hunden nach Klettenfressen schnell und zuverlässig geholfen hat, ist eine Portion kühler Joghurt.

    Der lindert den Reiz im Hals und kühlt und der Hund kann den Klettenhaken abschlucken.


    Ich bin KEIN TIERARZT.


    (ich hab das mit den Kletten jetzt mehrfach erlebt und weiß, wie ich reagieren muss. Beim ersten Mal auf einem Spaziergang dachte ich, der Hund stirbt mir weg.)

  • Ayumi hat vor kurzem ein sehr ähnliches Verhalten gezeigt. Auch hier war ne große Klette im Verdacht.

    Nachdem sie ca. 30 Minuten extrem geschluckt, geschleckt, gewürgt, Plastiktütenstücke und Gras verschlungen hat (das war kein Fressen, sie hat da wie irre reingehackt). War es schließlich wieder gut.

    Geholfen hat ne Banane und Wasser.


    Ich hoffe bei euch ist inzwischen die Lage auch wieder entspannter.

  • Moin, wie geht es dem Hund? Was habt ihr noch gemacht?

    Hallo!


    Ganz lieben Dank für die super Tipps. Wir haben ihr Sauerkraut gegeben. Dann dachten wir erst, dass es besser wird, nachts ging aber immer wieder mal alles von vorne los. Waren dann am nächsten Tag direkt bei der Tierärztin. Die hat nachgeschaut und nichts gefunden. Da Freya aber schon seit sie bei uns ist (Ende März), immer wieder Probleme im Blase-Genitalbereich hat, wurde Blut abgenommen. Irgendwo in ihr versteckt sich eine Entzündung, die offenbar immer wieder aufflammt. Vielleicht kam da alles zusammen. Jetzt bekommt sie erstmal - wieder - Medikamente und dann steht ein kompletter Check in der Tierklinik an.. Die Vermutung geht sehr stark dahin, dass bei der Kastration wohl etwas schiefgegangen ist.. :pleading_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!