Sind hier Powderpuff Besitzer?

  • Hallo Zusammen, unser kleiner Max ist ja nun leider vor 5 Wochen über den Regenbogen gegangen :(


    Wie für die meisten von Euch ist für uns ein Leben ohne Hund echt doof. Nun stellt sich die Frage, was es denn werden soll und wir sind auf einen 5 Monate jungen Chinese Crested PowderPuff gestoßen. Der kleineMann ist zauberhaft.


    Wie ist denn das so mit der Fellpflege. Unterwolle hat er ja nicht und in der Beschreibung steht, dass Fell ist sehr fein. Was ist da zu beachten, kann man es kürzen. Wird er im Alter auch nicht zum Nackthund. Fragen über Fragen.


    Unser Max war da sehr pflegeleicht. Wenn der schmutzig war, war er wenn wir zu Hause angekommen waren schon wieder sauber. Quasi Selbstreinigend :lachtot:

    Das wäre er

    https://www.deine-tierwelt.de/…ger-hundejunge-a85201512/

  • mehrere, ganz sicher bin ich bei corrier

    Im Fellpflegethema könntest Du Deine Frage auch anbringen, da gibt es auch einige mit viel Erfahrung mit verschiedenen Rassen, teils auch Hundefrisöre.

  • Gelihh Frag doch bei der Züchterin direkt nach, sie kann dir das mit der Pflege bestimmt auch an einem der zahlreichen erwachsenen Hunde zeigen. Viele Züchter bieten auch an den Hund aus der eigenen Zucht zu pflegen, wenn du da in der Nähe bist.


    Ein Powderpuff muss regelmäßig gewaschen und ordentlich getrocknet und ausgeföhnt werden sowie Pfoten, Genital und Gesicht frei geschoren werden. Man kann sie auch gut einkürzen.

  • Ich weiß ja jetzt nicht, welche Rasse Dein Max war.


    Man muss sich bei solchen "Haarkleid"-Rassen auch daran gewöhnen, dass sie oft leichter frieren und Nässe oft nicht mögen. Meine beiden stehen bei Nässe und Kälte leider immer wie ein Häufchen Elend rum und wollen nicht so gerne raus. Trotz Kleidung.

    Ist halt doof, wenn man z.B. auch Hundesport / -schule macht und das eben bei Wind und Wetter stattfindet.

    Sicherlich gibt es auch Exemplare, die nicht so empfindlich sind, aber weiß man halt vorher nicht.


    Trotzdem würde ich immer wieder einen solchen Hund haben wollen, weil das Haarkleid im Vergleich zum "echten" Hundefell auch seine Vorteile hat: Der Hund riecht ganz anders (irgendwie neutral) und das Haar fasst sich viel weicher an als z.B. ein Terrierfell. Und sie haaren halt nicht.


    Vermutlich trifft das alles auf die Chinese Crested auch zu.

  • Ein Powderpuff muss regelmäßig gewaschen und ordentlich getrocknet und ausgeföhnt werden sowie Pfoten, Genital und Gesicht frei geschoren werden. Man kann sie auch gut einkürzen.

    Vielen Dank für die Antwort, das habe ich mir schon fast gedacht und ich denke wir sehen dann mal davon ab. So süß er ja auch ist.


    Wir haben eh erst ab dem 15.9 Zeit für einen neuen Hund, da wir vorher noch einige Tage Urlaub haben und weg fahren. Das wollen wir einer neuen Fellnase nicht gleich zumuten. Mal sehen, was sich bis dahin so ergibt. Vielleicht schickt uns Max ja noch Sternenstaub.

  • ...ich finde es immer lustig, dass bei Pudeln als Nachteil genannt wird: "Viel Aufwand für die Fellpflege".

    Also wenn ich sehe, dass Hundehalter von haarenden Rassen teils zweimal täglich das Haus saugen müssen, dann ist der Aufwand für die Fellpflege echt nicht schlimm (außer man bürstet den Hund nach jedem Gassigehen durch, was aber echt nicht nötig ist).


    Ich gehe mit dem einer meiner zwei Hunde immer zum Hundefriseur, relativ häufig, und muss da außer mal dazwischen baden und bürsten nichts machen.


    Den anderen Hund schere ich selbst, so ca. alle 6 Wochen muss ich da ran, dauert so 1,5 Stunden.

  • Meiner war ein Malteser/Yorkshire/Chihuahua Mix. Wie gesagt der war selbstreinigend. Nässe mochte er aber auch nicht so gern eben wegen der fehlenden Unterwolle.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist es beim Powderpuff doch etwas mehr noch als beim Pudel, weil das Harr wohl sehr fein ist und sich der Schmutz darin sehr gut hält. Habe es eben nochmal in der Rassebeschreibung gelesen.

  • Ein Powderpuff muss regelmäßig gewaschen und ordentlich getrocknet und ausgeföhnt werden sowie Pfoten, Genital und Gesicht frei geschoren werden. Man kann sie auch gut einkürzen.

    Vielen Dank für die Antwort, das habe ich mir schon fast gedacht und ich denke wir sehen dann mal davon ab. So süß er ja auch ist.

    Man kann die Grundpflege einem Profi überlassen, man kann den Hund relativ kurz halten, aber ohne regelmäßige Pflege (die sich bei so einem Hündchen zeitlich nun auch wirklich in Grenzen hält) geht es nicht, tut mir leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!