Immer wieder Ohrenentzündungen

  • Baku (Labrador) ist 19 Monate alt und hat immer wieder Ohrenentzündungen, ich glaube, jetzt schon das 4.Mal.

    Ich weiß, dass Labradore durch die Schlappohren dazu neigen.

    Trotzdem ist das schon recht häufig und auch die Tierärztin ist etwas ratlos. Ins Wasser geht er nicht.

    Tierärztin meint, könnte auch allergisch sein.

    Hat jemand auch damit Erfahrungen gemacht und evtl. Tipps?

  • Das Schlappohr von einer Freundin hatte das Problem auch. Bei ihm lag es an einer Getreideunverträglichkeit. Seitdem sie sein Futter umgestellt hat, ist alles in Ordnung.

    Also es kann gut, eine Möglichkeit sein….

  • Unser Golden Retriever Barny hatte auch schlimme Ohrenentzündungen und dahinter stecken bei ihm tatsächlich Allergien. Die Entzündungen waren bei ihm so schlimm, dass sogar die Trommelfelle geschädigt waren.

    Wir haben Allergietests gemacht und eine Ausschlußdiät und haben ihn so tatsächlich stabil bekommen.

    Ein Futtertagebuch ist wirklich ein guter Vorschalg.

    Während der Ausschlußdiät hat Barny übrigens gar nichts anderes bekommen, als das was wir gerade testen wollten. Also auch keine Leckerchen, die eine andere Zusammensetzung hatten.

  • Bei meinem Hund lag es an einem Proteinüberschuß durch zu viele Kauartikel.

  • Hier noch eine Stimme für mögliche Allergie, Ausschlussdiät und/oder zu viele Proteine durch Kaukram.


    Meine eine Hündin verträgt z.B nur reines Muskelfleisch von ausgewählten Tierarten. Ausschlussdiät mit Dosenfleisch oder gewolftem Pferd ging nicht, da meistens Innereien mit drin sind.

    Sie fing mit 16 Wochen an allergische Reaktionen zu zeigen.

    Also bei Ausschlussdiät auf die Art Fleisch zusätzlich achten.

  • Danke euch!

    Dann werde ich mal in Richtung Allergie weiterdenken und beim nächsten Kontrolltermin die Tierärztin drauf ansprechen, wie ich das mit der Ausschlussdiät handhabe.

  • Bei meinem Hund lag es an einem Proteinüberschuß durch zu viele Kauartikel.

    Das kommt bei uns auch ab und zu vor.

    Dann wird der Output breiig und die Ohren fangen an zu jucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!