Immer wieder Ohrenentzündungen

  • Um noch mal einen anderen Aspekt einzubringen: reinigt ihr seine Ohren regelmäßig mit Ohrenreiniger?

    Das haben wir schlichtweg nicht gut aufgebaut.

    Nach seiner ersten Ohrenentzündung sollten wir auch regelmäßig die Ohren reinigen. Aber das ist echt eine Tortur. Baku springt regelrecht im Dreieck.

    Komischerweise klappt es beim Tierarzt relativ problemlos.🤔

    Wir haben Emmi ja als erwachsenen Hund bekommen und sie findet es leider auch total doof, aber muss sein. Reiniger ins erste Ohr, schnell bissl einmassieren, stinkige Trockenfischwürfel in den Hund und das gleiche auf der anderen Seite... Und mit so Reinigungstüchern dann auswischen und mit großen Ohrenstäbchen oder Tuch und (Sehr) kleinem Finger, das Geschmadder :face_vomiting: rausholen. Gibts auch dolle lecker Bestechung für, der Weg in ihr Herz (und zum Aushalten von Zumutungen) ist mit Goudawürfeln gepflastert ;-)

    Wobei wir damit auch erst anfangen konnte, als die Entzündung mit Kortison so behandelt war, dass es nicht mehr wehtat.

  • Wir haben Emmi ja als erwachsenen Hund bekommen und sie findet es leider auch total doof, aber muss sein. Reiniger ins erste Ohr, schnell bissl

    soweit kommen wir gar nicht. Mein Mann versucht ihn festzuhalten, damit ich den Ohrreiniger reinmachen kann, aber er wehrt sich dermaßen….

  • Kennt ihr medical training? Muss in dem Fall vielleicht wirklich ganz Kleinschrittig aufgebaut werden, denn das Thema wird euch möglicherweise begleiten


    Gast101879
  • Wenn es Allergisch bedingt ist, würde ich mich übrigens nicht unbedingt auf Futter festlegen.


    Ich kenne es bspw eher als Symptom von Umweltallergenen ( insbesondere Pollen).

    Zwar auch als Symptom einer Futtermittelallergie, jedoch ist es dort schon häufiger dass sich der Hund auch an anderen Stellen juckt und Magen-Darm Probleme hat.


    Ich hab hier schon den 2. Hund der auf Pollen mit Ohren Entzündungen reagiert, beim ersten wars rassetypisch, beim zweiten nicht.

    Beide sind auch bei Futter empfindlich ( gewesen), aber die Symptome sind unterschiedlich.


    Sollte man im Hinterkopf behalten wenn man eine Ausschlussdiät macht. Es kann gut sein dass sich bzgl der Ohren nix bessert weil das Allergen nicht vom Futter kommt ( und dieses Jahr ist übrigens ein ziemlich heftiges Pollenjahr).

  • Kennt ihr medical training? Muss in dem Fall vielleicht wirklich ganz Kleinschrittig aufgebaut werden, denn das Thema wird euch möglicherweise begleiten

    Das meinte ich damit, dass ich das von Anfang an hätte aufbauen sollen- hab ich verpasst. Aber danke für den Hinweis auf den Thread. Ich denke, das Thema medical training muss ich nochmal angehen. Ist jetzt wahrscheinlich schwieriger, als wenn ich es schon in der Welpenzeit begonnen hätte, aber sicher ja nicht unmöglich.

  • Ich kenne es bspw eher als Symptom von Umweltallergenen ( insbesondere Pollen).

    Zwar auch als Symptom einer Futtermittelallergie, jedoch ist es dort schon häufiger dass sich de

    Oh, auf die Idee wäre ich jetzt tatsächlich nicht gekommen. Danke für den Hinweis. Aber das ist dann ja gar nicht möglich, an der Ursache was zu ändern. Pollen kann man ja nicht aus dem Weg gehen.

  • Ich hab gerade mal in den Thread „medical training“ reingelesen.

    Da gibt es einen super Beitrag von McChris, wie man eine Ohrenbehandlung kleinschrittig aufbaut. Damit kann ich arbeiten. Bin begeistert!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!