Durchfall 2mal täglich

  • Hi Leute,


    Mein 4 Monate alter Welpe hat am Mittwoch Abend ein rohes Ei aus der Küche geklaut, in der Nacht hatte er dann 2mal Durchfall und musste sich übergeben. Am Donnerstag hatte er nur ein Mal Stuhlgang der wieder normal war. Allerdings hat er viel geschlafen. Am Freitagmorgen dann plötzlich wieder Durchfall. Ich bin mit ihm dann am gleichen Tag noch zum Tierarzt. Der meinte der Hund wirkt vital und hat kein Fieber er tippt auf Giardien und hat keine Tests gemacht, direkt Panacur verschrieben. Nun hatte er Freitag Abend erneut ein Mal Durchfall und wollte nichts essen. Heute morgen dasselbe einmaliger Durchfall und Verweigerung des Futters. Ich habe mir daraufhin grosse Sorgen gemacht und im Karrotten mit Rind gekocht, darauf hatte er riesen Appetit und bisher hatte er keinen Stuhlgang mehr. Ich frage mich nun ob er vielleicht das Trockenfutter einfach nicht vertragen hat oder ob ich nochmal zum Tierarzt rennen soll?Er scheint mir aber normal zu sein.

  • Wenn es jetzt drin geblieben ist würde ich mit Schonkost noch 1-2 Tage weitermachen und bis Montag beobachten. Wenn er bis dahin die Schonkost frisst und verträgt kannst du es langsam wieder mit anderem Futter versuchen.

    Allerdings ... ohne Giardien Test mit Panacur draufhauen bei einem 4 Monate alten Knirps der an 2 Tagen Durchfall hatte - ne, würde ich nicht machen. Oder ist das schon öfter passiert, oder haben Geschwister Giardien, kommt er aus zweifelhafter Haltung?


    Durchfall bei sehr jungen Hunden muss man auf jeden Fall ernst nehmen wenn es länger als 1-2 Tage sind aber auf der anderen Seite passiert das halt schon schnell das die was nicht vertragen (inklusive Stress, Aufregung, Hitze ....). Einfach so drauflos behandeln wenn es einen einfachen Test gibt?

  • Ich zweifle eben auch an der Diagnose des Arztes ich tippe sehr stark auf Allergien. Er hat immer wieder Ohrenentzündungen beidseitig ohne Erklärung dafür. Jetzt kommt noch der Durchfall und die Verweigerung seines Trockenfutters hinzu.


    Mein anderer Gedanke war das Zahnen, welches diese Woche begonnen hat. Das kann ja auch Durchfall geben.


    Giardien hat keines seiner Wurfgeschwister. Ich werde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen wenn der Durchfall wieder kommt. Aber solange er frisst, trinkt und sonst vital ist renne ich vermutlich nicht in eine Notfallklinik.

  • Falls du wieder zum TA gehst/musst würde ich sicherheitshalber Kot sammeln und dort auf Würmer, Giardien etc untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!