Immer wieder Ohrenentzündungen

  • Hallo,

    mein Max hatte chronisch Ohrentzündung.


    Bei ihm war es allergiebedingt. Wenn das Immunsystem also belastet war, hat es zuerst auf die Ohren geschlagen.


    Geholfen hat eine konsequente Futterumstellung - Hälfte Kochen und Hälfte Barfen - da er u. a. eine Allergie gegen Konservierungsmittel hatte.

    Damit ist das komplette Fertigfutter- und Leckerlie- Sortiment weg gefallen.

    Und wirklich alles hat sich gebessert.

    Er hatte auch danach immer mal noch Schübe - eben, wenn das Immunsystem irgendwie angegriffen war, aber nur noch sehr selten.


    Da hat dann aber auch nur medizinische Behandlung geholfen.

    Ohren reinigen - Entzündungshemmer + Schmerzmittel.

    Ich habe da nie wieder rum experimentiert. Ohrenschmerzen sind die Hölle.


    Wenn die Schmerzen behandelt waren, konnte auch ich die Ohren problemlos sauber machen.

    Klar mit Leckerlie und vor der Haustür wegen Schütteln und in freudiger Erwartung des Spazierganges und immer ungern, aber kein wirkliches Problem.

    Aber solange es weh tut, wird es schwierig. Wir Menschen sind auch so.

  • Wenn es Allergisch bedingt ist, würde ich mich übrigens nicht unbedingt auf Futter festlegen.

    Das Futter bzw. Mikrobiom im Darm hat ebenfalls große Auswirkungen auf andere Allergien. Ich habe durch Darmsanierung und lebenslange Pflege dieses Darmmilieus die Pollenallergie meiner Hündin nachhaltig in den Griff bekommen. Und wir waren irgendwann in dem Stadium, dass ihr der Hals zuschwoll im Frühjahr und ich kurz davor war ihr Cortison zu geben ...

  • Danke euch für eure Ratschläge.

    Ich hab beschlossen, jetzt erstmal das Futter auf ein hypoallergenes umzustellen.

    Außerdem am medical training arbeiten, damit wir ihm regelmäßig die Ohren sauber machen können.

    Und dann mal schauen….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!