Unser Mops ist aggressiv. Schon soviel versucht. Was hilft?

  • Der arme Welpe - deine Ablehnung ist so überdeutlich zu spüren. Schlimm, was da allen an Erwartungen auf einem Welpen liegen.


    Selbstverständlichkeiten?! Euer Welpe hat SELBSTVERSTÄNDLICH ein gutes Zuhause verdient, in dem er empathisch, liebevoll und konsequent erzogen und behandelt wird und das ist definitiv nicht bei euch.


    Gebt sie ab und spart der Trainerin die mühselige Zusammenarbeit mit so ungeeigneten Hundehaltern. Anlaufstellen wurden ja schon genannt.


    Alles Gute für die Kleine!

  • Gibt es sowas wie Wochenbettdepression bei Welpeneinzug?

    Das gibt es tatsächlich tatsächlich, aber: das trifft typischerweise Menschen, die sich vorher sehr intensiv - eher zu intensiv - auf den Welpen vorbereitet haben. Und dann ist er da und die Verantwortung, dieses kleine Wesen glücklich zu machen, fühlt sich erdrückend an. Menschen, die unter "Welpenblues" leiden, machen aber nicht den Welpen dafür verantwortlich, sondern zweifeln, ob sie ihren eigenen sehr hoch gesteckten Anfsprüchen als HundehalterIn jemals entsprechen können.


    Und ganz ehrlich: all das sehe ich bei dir nicht.

    Dito.

    Eher das komplette Gegenteil davon.

    Ärger, Wut, Frust und zudem ein maschinistisches Bild vom Lebewesen.

  • Ich kann mich einfach nicht über Selbstverständlichkeiten freuen und so tun als ob bringt ja auch nichts.

    Es ist eben nicht für sie selbstverständlich. Für dich vielleicht aber nicht für deinen Hund.

    Ich verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann. Beim Besten Willen nicht, sorry.

  • Ich weiß nicht was ihr von mir hören wollt? Freudenschreie obwohl nichts klappt? Ja super, sie pisst mir nicht die Wohnung zu, würde sie aber wenn wir nicht so blitzschnell wären. Sie geht im Garten Kreise an lockerer Leine aber als wir draußen waren hat sie so getan als wäre sie noch nie na einer Leine gewesen.


    Es stimmt, ich bin ein eher zurückhaltender Mensch was Gefühle und Freude angeht. Ich kann mich einfach nicht über Selbstverständlichkeiten freuen und so tun als ob bringt ja auch nichts. Vielleicht bin ich einfach kein Hundemensch? Bei meiner Tochter empfinde ich echte Freude über Dinge die sie tut aber bei Molly nervt mich fast alles und alles was sie richtig macht ist eigentlich nur Arbeit für mich.

    Wir reden aber schon noch über einen 12 Wochen alten Mops, oder?


    Seit wann ist es selbstverständlich, dass in dem Alter ein Hund stubenrein ist? Mein Terrier war zwischen 5 und 6 Monaten, als er zuverlässig stubenrein war. Und? Ich lebe noch :cowboy_hat_face:



    Wenn dich alles nervt an deinem Hundebaby, dann frage ich mich, warum du ihn nicht an jemanden weitergibst, der ihn zu schätzen weiss, ihn liebt, versorgt und ein gutes Gefühl vermittelt?

    Wenn du im Umgang mit ihr auch so ungeduldig bist, wie du hier rüberkommst, dann wundere ich mich nicht, dass sie immer wieder beisst :see_no_evil_monkey:


    Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.

  • Ich weiß nicht was ihr von mir hören wollt? Freudenschreie obwohl nichts klappt? Ja super, sie pisst mir nicht die Wohnung zu, würde sie aber wenn wir nicht so blitzschnell wären. Sie geht im Garten Kreise an lockerer Leine aber als wir draußen waren hat sie so getan als wäre sie noch nie na einer Leine gewesen.


    Es stimmt, ich bin ein eher zurückhaltender Mensch was Gefühle und Freude angeht. Ich kann mich einfach nicht über Selbstverständlichkeiten freuen und so tun als ob bringt ja auch nichts. Vielleicht bin ich einfach kein Hundemensch? Bei meiner Tochter empfinde ich echte Freude über Dinge die sie tut aber bei Molly nervt mich fast alles und alles was sie richtig macht ist eigentlich nur Arbeit für mich.


    Gibt es sowas wie Wochenbettdepression bei Welpeneinzug?

    Bisher habe ich wirklich versucht, wohlwollend und freundlich zu sein, aber DAS, was du dort oben schreibst macht mich zutiefst traurig, fassungslos und wütend!


    Was ist denn da bloß los mit Dir? Du liest Dich so dermaßen unempathisch, gefühlskalt und fordernd, dass es mich schaudert!


    Ich sag es mal ganz deutlich:


    Molly wird irgendwann mal kotzen, auf dein Sofa, deinen Lieblingsessel, deinen Teppich, Spielzeug von deiner Tochter, was auch immer, sie wird Durchfall haben und es nicht mehr bis nach draussen schaffen mit ihrem Bauchweh, sie wird krank werden, Pflege und Medikamente brauchen, du wirst dich im Alltag nach ihr richten müssen, einfach mal so den ganzen Tag im Spaßbad verbringen geht nicht, da muss ein Hundesitter her oder man kann das halt nicht machen. Sie wird Erziehung brauchen, das bedeutet Training, auch wenn es die ersten 29 Male nicht klappt!


    DU WIRST DICH IN EUREM LEBEN IMMER WIEDER NACH DEM HUND RICHTEN MÜSSEN!


    Das ist normal und gehört dazu. Wenn Du das nicht willst und kannst, gib Sie um Himmels Willen so schnell wie möglich ab! Das ist kein Stofftier ohne Gefühle und Bedürfnisse, herrgottnochmal!


    Sorry, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man so sein kann!

  • Sie gibt dir keinen Grund, sie zu loben?


    -> du rufst ihren Namen, sie schaut dich an: loben!


    -> dein Kind läuft an ihr vorbei, sie bleibt liegen: loben!


    -> sie legt sich freiwillig hin und entspannt sich: loben!


    -> es klingelt an der Türe, sie bleibt ruhig: loben!


    -> du bringst die Einkaufstasche in die Küche, die Kleine räumt sie nicht aus: loben!


    -> sie läuft im Garten 5 Schritte an der lockeren Leine: loben!


    -> du gehst mit ihr 2 Schritte vor die Türe, sie kommt mit und ist dabei ruhig: loben!


    -> deinem Kind fällt Spielzeug aus der Hand, sie stürmt nicht hin: loben!


    -> sie lässt sich ein klein wenig streicheln ohne die Hand zu perforieren: loben!


    Es gibt tagtäglich noch 1.000 Gründe, einen Welpen zu loben und für richtiges Verhalten zu bestätigen. Du kannst nicht erwarten, dass er bei "Komm hierher" aus 4 Metern Entfernung angeflitzt kommt. Wenn er dich anschaut: loben! Es ist der erste kleine Schritt in die richtige Richtung. Wenn der Welpe merkt, dass er gelobt wird wenn er sich an dir orientiert, geht er irgendwann den ersten Schritt auf dich zu: loben! Das zu dir kommen wird dann immer interessanter für die Kleine.


    Du musst mit einem Welpen in winzig kleinen Schritten trainieren und darfst niemals von jetzt auf gleich alles verlangen.


    Und mach dich ruhig zum Affen! Ruf Suuuuuper, freu dich, lach sie an, zeig Emotionen! Es wird dir kein Zacken aus der Krone fallen deswegen.


    Frag mal Hundeleute, wie sie sich für ihren Vierbeiner zum Trottel machen! Quietschen, Luftsprünge, wilde Urlaute und ungelenke Sprünge in Dreckpfützen oder durch die Wiese kennt wohl jeder von uns zur Genüge. Das gehört einfach dazu zum Leben als Hundemensch :ka:

  • Wenn ich mich an Cara als Welpe erinnere, da gab es täglich hundert Gelegenheiten, sie zu loben und mich zu freuen. Alles, was klappt ist toll und lobenswert und nichts ist selbstverständlich.

    Jeder, der seinen Welpen mag wird das so sehen.


    Klar muß man gerade Welpen auch mal korrigieren und sie von unerwünschten Tätigkeiten abhalten. Sie können ja noch nicht wissen, was sie dürfen und was nicht und brauchen ihre Zeit, um das zu lernen. Aber das ehrliche, freudige Lob muß weit überwiegen. Mindestens 10 zu 1.

  • Es stimmt, ich bin ein eher zurückhaltender Mensch was Gefühle und Freude angeht. Ich kann mich einfach nicht über Selbstverständlichkeiten freuen und so tun als ob bringt ja auch nichts. Vielleicht bin ich einfach kein Hundemensch? Bei meiner Tochter empfinde ich echte Freude über Dinge die sie tut aber bei Molly nervt mich fast alles und alles was sie richtig macht ist eigentlich nur Arbeit für mich.

    Kann durchaus sein. Nicht jeder Mensch ist dafür geeignet Hunde zu halten und das ist auch nicht schlimm. Vorstellung und Realität passen einfach nicht immer zusammen, aber dann sei BITTE so fair dem Hund gegenüber und gib sie ab. Verantwortung übernehmen heißt auch sich einzugestehen wenn man einen Fehler gemacht hat und diesen auszubügeln. Im Falle eines Hundes heißt das ihm ein zuhause zu suchen, in dem er geliebt, verstanden und gefördert wird.


    Es gibt tatsächlich etwas das sich Welpenblues nennt, aber das zeigt sich normalerweise anders.

  • DANKE!!! 👌


    Selinchen , Ich glaube dir ist nicht klar, das NICHTS selbstverständlich ist. Die Kleine ist nicht nur ein Baby, das nichts kennt. Sie ist kein Mensch.

    Ansonsten muss ich mich abschließen - du scheinst kein Hundemensch zu sein und ich wünschte, du würdest die für den Hund besten Konsequenzen ziehen.

  • Das ist normal und gehört dazu. Wenn Du das nicht willst und kannst, gib Sie um Himmels Willen so schnell wie möglich ab! Das ist kein Stofftier ohne Gefühle und Bedürfnisse, herrgottnochmal!


    Sorry, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man so sein kann!

    Und dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. 😞

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!