Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?

• Ich kenne Leute die müssen immer ne Decke mit schleppen damit ihr Hund im Lokal usw. entspannend kann. Ebenso gibt's Leute deren Hund nur in einer Box "zur Ruhe" kommen kann. Ist Erziehung.

Meine brauchen weder Box noch Decke zum Entspannen. Ist auch einfach Erziehung, die sind weder besonders noch sonst was. Es ist einfach Erziehung.

Für Krankheit und Transport die Unterbringung in einer Box zu üben ist ja nicht verwerflich. Wenn man jetzt aber meint das man dafür 8 Stunden am Tag den Hund einsperren muss zum üben für den Notfall, ja dann ist das ein Problem.

Aber den Hund einsperren damit man mal Ruhe hat, oder den Hund einsperren weil er krank ist/transportiert werden muss sind ja zwei Paar Schuhe, verstehe gar nicht wieso das überhaupt hier diskutiert werden muss.

• Bei mir sieht das mit der Box so aus:

Welpe kommt ab der ersten Nacht bei mir in die Box neben meinem Bett, das ist von ca. 22.00 Uhr bis ca. 6.00 Uhr.

Sobald er sich meldet, gehe ich nachts mit ihm raus, was i.d.R 1x der Fall ist.

Um ca. 6.00 Uhr stehen wir dann auf und wir gehen sofort in den Garten zum Lösen. Die Box bleibt im Schlafzimmer stehen, außer ich fahre mit dem Welpen irgendwo hin, dann stelle ich sie ins Auto.

Meine letzte Hündin bekam ich mit 10 Wochen, sie musste nur die ersten beiden Nächte nach draußen, dann hat sie durchgeschlafen und ab dem 5. Tag blieb die Boxentüre offen weil ich mir sicher war, dass sie nachts nicht mehr raus muss. Irgendwann habe ich die Box durch ein Körbchen ersetzt und die Box bliebt dauerhaft im Auto.

Die anderen Welpen die bereits mit 8 Wochen hier einzogen, haben 2-3 Wochen länger gebraucht bis sie nachts nicht mehr raus mussten, da habe ich das genauso gehandhabt.

Tagsüber habe ich hier noch nie eine Box gebraucht, weder um einen Hund zur Ruhe zu bringen, noch um einen Hund nach einer OP am Bewegungsapparat zu "fixieren". Da hat es vollkommen ausgereicht, dem Hund zu sagen, dass er nicht herumlaufen soll und auf seinem Platz bleiben soll.

Mein Dackelrüde nach seiner Ellbogendysplasie-OP

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine Schäferhündin, die 2x an Ellbogendysplasie und 1x an der Wirbelsäule operiert wurde.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Damit sie nicht nur drinnen sein muss, haben wir ein Gitter vor der Terrasse angebracht, damit sie auch mal draußen sein kann, ohne, dass ich dauernd aufpassen muss, dass sie in den Garten geht.

• Tagsüber habe ich hier noch nie eine Box gebraucht, weder um einen Hund zur Ruhe zu bringen, noch um einen Hund nach einer OP am Bewegungsapparat zu "fixieren". Da hat es vollkommen ausgereicht, dem Hund zu sagen, dass er nicht herumlaufen soll und auf seinem Platz bleiben soll.

nur interessenhalber. was hast du gemacht wenn der hund mal 1-2 stündchen allein gelassen werden musste? oder konntest du über wochen eine 24std aufsicht gewährleisten.

• habt ihr mit den großen Hunden dann einfach gigantische Boxen mitten in der Wohnung stehen?

Haha - meine gigantischen Hunde, da hat der größte ne SH von 40 cm. Ich hab genau EINE Box im Schlafzimmer stehen, in die alle zu Dritt reinpassen würden. Eine weitere derselben Größe im Büro hinterm Schreibtisch. Sind beide klappbar auf 10 cm Breite, passen also hinter den Fahrersitz zusammengeklappt.

Wenn ich dienstlich verreise, nehm ich Letztere mit, damit Faro im Hotel die Zimmermädchen nicht frißt, während ich gemütlich frühstücke. Da hängt dann auch in Bügelschloß dran - damit keiner auf die Idee kommt, den Hund zu knuddeln, oder das "arme Hundi" laufen zu lassen.

Werden also alle Beide derzeit nur von Faro genutzt. Wobei - es liegt schon öfter mal was kleines Schwarzes drin, wenn ich recht überlege.... *gg (Bossi bevorzugt dann doch mein Bett *hust...)

• Tagsüber habe ich hier noch nie eine Box gebraucht, weder um einen Hund zur Ruhe zu bringen, noch um einen Hund nach einer OP am Bewegungsapparat zu "fixieren". Da hat es vollkommen ausgereicht, dem Hund zu sagen, dass er nicht herumlaufen soll und auf seinem Platz bleiben soll.

nur interessenhalber. was hast du gemacht wenn der hund mal 1-2 stündchen allein gelassen werden musste? oder konntest du über wochen eine 24std aufsicht gewährleisten.

Dann habe ich ihn in diesem Raum eingesperrt damit er nicht unnötig in der Wohnung umherlatscht.

Da sich all meine Hunde drinnen von Haus aus ruhig verhalten haben und immer den ganzen Tag irgendwo herumlagen, war das kein Problem, die haben halt dann auf ihrem Platz geschlafen.

Beim Dackel musste ich nur die Couch vergittern, denn der durfte ja normalerweise auf die Couch und das sollte er dann natürlich nicht, daher hab ich davor Kaninchengitter hingestellt und somit blieb er halt auf dem Wohnzimmerboden und hat sich in sein Körbchen gelegt und geschlafen.

• Externer Inhalt i.postimg.cc

bilder hohladen">

Externer Inhalt postimg.cc

Krankes Biest neben Box, ich im Homeoffice um auf ihn aufzupassen. Dass ich im Notfall ins homeoffice kann ist natürlich Luxus, aber auch so könnte ich ihn ja nicht 9 Stunden in die Box sperren, Betreuung bräuchte er also immer. Und nein, mein Arbeitgeber hat grad keinerlei Verständnis für, dass ich wegen einem Hund ins HO muss :see_no_evil_monkey: Muss aber...

• Ich persönlich(!) hätte mich damit unwohl gefühlt. Vielleicht wacht sie auf, will was, muss mal, weint...

Nein, sie muss nicht, weil sie regelmäßig zum Pieseln und Haufen machen raus kommt. Nein, sie würde nicht weinen, wenn sie wach würde, denn dazu hätte sie keinen Grund

Soll ich das Mal filmen? Wird aber ein öder Blockbuster, sage ich gleich.

• Ich muss ehrlich sagen, ich bin trotzdem zur Arbeit gegangen nachdem meine Hunde operiert wurden, die haben ja so und so im Wohnzimmer auf ihrem Platz geschlafen - ob ich da war oder nicht - da kam nur zur Sicherheit der Trichter drauf wenn der Hund alleine war.

Warum sollte ich den Hund nach so einer OP nicht ein paar Stunden alleine lassen können wenn er sich vorher lösen konnte, gefressen hat und mit Schmerzmittel (falls nötig) abgedeckt ist, seinen Platz und Wasser hat?

• Krankes Biest neben Box, ich im Homeoffice um auf ihn aufzupassen.

Keine Ahnung was dein Hund da hat. Mein Ruede hatte z.B. einen Beckentruemmerbruch mit Gelenkbeteiligung. In der stundenlangen OP wurde eine Platte gesetzt und der Oberschenkel, der zersaegt werden musste um an den Bruch zu kommen, wuede mit Naegeln geflickt.

Und wenn mir der TA sagt der Hund muss danach in eine Box, dann mach ich das. Auch wenn 100 andere ihre wie-auch-immer-kranken Hunde auf dem Sofa liegen lassen..

• Ich persönlich(!) hätte mich damit unwohl gefühlt. Vielleicht wacht sie auf, will was, muss mal, weint...

Nein, sie muss nicht, weil sie regelmäßig zum Pieseln und Haufen machen raus kommt. Nein, sie würde nicht weinen, wenn sie wach würde, denn dazu hätte sie keinen Grund

Soll ich das Mal filmen? Wird aber ein öder Blockbuster, sage ich gleich.

Aber warum dann die Box? Kann sie dann nicht einfach in ein Zimmer? Oder schläft sie wirklich nur in der Box und im Zimmer würde sie Randale machen? Cheese kann ich halt mit Trichter auch einfach so schlafen lassen, aber der hat auch gesund oder krank nen gesegneten Schlaf. Und gleich kommt er mit für ein paar Besorgungen, dann schläft er im Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!