Wieviel Trab MUSS sein? Daumenregel?

  • Hallo!


    Ausgegliedert aus dem Qualzucht Thread „Viele Familienhunde haben zuwenig Muskulatur, und sind deswegen gefährdet/nicht gesund.“


    Wie würdet ihr eine Daumenregel formulieren, für jede Rasse?


    (Gesunder, ausgewachsener Hund. Kein Senior. Keine spezielle Belastung. Keine extreme Hitze/Kälte. Nicht übergewichtig oder unterernährt.)


    ———————

    Mein Versuch:


    Jeder Hund sollte täglich 30min traben.

    Muss nicht am Stück sein. Schnüffel-, Pinkel- , Bade-, Spielpausen fänd ich in Ordnung, verlängern halt die Gesamtzeit, die man beschäftigt ist.

    Gern integriert in einen Gassigang.

    Rassen, die das (auch mit erwähnten Pausen) nicht lohnenswert finden, würde ich mit Motivation (Belohnung, Beute) und Erziehung (Gewöhnung, hilfreiche Rituale, Verknüpfungen) versuchen dafür zu gewinnen.

    Hunde, die das geistig oder körperlich (mit Gewöhnung) nicht tolerieren können, fallen für mich unter Qualzucht.


    Wie sähe eure Daumenregel aus?

  • Hmmm, kleine Hunde traben sowieso ununterbrochen beim Gassi. Die gehen eher selten Schritt.

  • Irgendwie bin ich gerade nicht abgeholt, geht es darum, dass der Hund TRABEN muss (und nicht Schritt oder Galopp) oder geht es darum, dass sich ein Hund grundsätzlich mindestens 30 Minuten pro Tag in einer schnelleren Gangart bewegen können oder wollen sollte, um ausreichend Muskulatur zu haben?


    (Mein erster Impuls: ich finde 30 Minuten wenig, sobald meine Hunde im Freilauf sind, traben sie eig durchgehend :???: Das ist quasi Ihre "Reisegeschwindigkeit" )

  • Ich hab noch nie die Zeit gemessen, wie lange meine Hunde insgesamt am Tag traben. Aber bei den normalen 2-3h Sasziergang im Freilauf vermutlich genug. Das ist doch eigentlich auch ganz normal und zu erwarten, dass da locker 30 Minuten Trab zusammenkommen. Oder ust damit erzwungenen Traben an der Leine gemeint?


    Zusätzlich gibt es hier aber auch zuhause Muskelaufbautraining. Regelmäßig von unserer Hundephysio gesehen hat sich so bei meinen Hunden eine gute Bemuskelung entwickelt.

  • Diese Behauptung wurde im Qualzuchtthread so nicht aufgestellt.

    Leider gibt es kein Smiley für gequältes Aufstöhnen.


    Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

    Naja komm, du siehst ja an den Antworten, dass deine Diskussionsfrage nun nicht wirklich klar ist.


    Threads zur Gassilänge etc. gibt es genug. Die Ausgangsbasis deiner Diskussionsfrage ist halt auch nicht richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!