Wieviel Trab MUSS sein? Daumenregel?

  • Ich bitte darum, die Diskussion hier, nicht mutwillig mit einer Metadiskussion (wer hat was gesagt?!) zu zerstören.


    „Gassi“ ist mehr als Muskelaufbau/ Pflege der Bemuskelung.

    Um Gassi geht es hier NICHT.

  • Nastro trabt so gut wie nie. Nur wenn ich im maximalen Stechschritt laufe, sonst geht er.

    Er läuft regelmäßig Treppen und er sprintet (verjagt Elstern aus dem Garten, zockt mit dem Hund meiner Eltern...)


    Seine Figur ist top - aber das ist evtl. auch einfach sein Alter, er ist mit sechs jetzt auf dem Zenit, denke ich... oder es ist Veranlagung (zumindest was die sicht- und spürbaren Muskeln anbelangt).


    Wieso muss ein Hund traben? Und wie sollen das Leute mit Hunden über 55 Zentimetern anstellen? Sollen alle joggen oder Rad fahren?

  • :denker:

    In einer Schulung würde ich jetzt wohl fragen: „Können Sie die Frage bitte umformulieren?“


    Ich zitiere der Einfachheit halber einfach:

    Irgendwie bin ich gerade nicht abgeholt, geht es darum, dass der Hund TRABEN muss (und nicht Schritt oder Galopp) oder geht es darum, dass sich ein Hund grundsätzlich mindestens 30 Minuten pro Tag in einer schnelleren Gangart bewegen können oder wollen sollte, um ausreichend Muskulatur zu haben?

  • Das. Oder Freilauf (wenn der Hund dann eh herumtrabt— herumgaloppiert), Dummy, longieren…


    Deutschland hat jedes Jahr mindestens 4 Monate, in denen der Boden für Ausreiten/ Freilauf nicht taugt.

    Muss mein Pferd da aufs Rennen verzichten?


    Nein. Wenn ich mir ein Tier halten möchte, muss ich mir vorher überlegen, wie ich seine Bedürfnisse erfülle.

    Beim Pferd muss ich einen Stall finden, wo Außenplatz, Halle oder Ausreitwege ganzjährlich unfallfrei zum Bewegen taugen.


    Wenn mein Barsoi nicht von der Leine kann, dann brauch ich ein eingezäuntes Gelände/Rennbahn — oder eine andere Lösung.


    Oder Verzicht aufgrund der Lebensumstände.


    Daher wird mein Mann weder Graupapageien noch Keas anschaffen.

  • Wie kommen wir denn jetzt auf Pferde?

    Für meine Hunde ist das Gelände jedenfalls ganzjährig im Freilauf betrabbar.


    Ich glaube, das Problem ist eher, dass viele Familienhunde generell nicht so richtig viel vor die Tür kommen und da auch noch Freilauf genießen, sondern eher 3x täglich kurz um den Block geführt werden.

  • :denker:

    In einer Schulung würde ich jetzt wohl fragen: „Können Sie die Frage bitte umformulieren?“


    Ich zitiere der Einfachheit halber einfach:

    Irgendwie bin ich gerade nicht abgeholt, geht es darum, dass der Hund TRABEN muss (und nicht Schritt oder Galopp) oder geht es darum, dass sich ein Hund grundsätzlich mindestens 30 Minuten pro Tag in einer schnelleren Gangart bewegen können oder wollen sollte, um ausreichend Muskulatur zu haben?

    Ich hab „Trab“ ehrlicherweise nur deswegen genommen, weil es sich als Geschwindigkeitsangabe gut an die unterschiedlichen Größen der Hunde anpasst.


    Und es ist ein klares Kriterium: Zwei-Takt

    (Wörter wie „schnell“ und „ausreichend“ sind halt Interpretationssache.)


    Und das Bewegungsmuster mit diagonalem An-Abspannen führt zu keinem heftigen Aufprall, Abbremsen oder Scherkräften.


    Zum Traben braucht es nicht viel.

    Berge oder Laufbänder sind nicht für alle Haushalte verfügbar.


    Aber jeder alternative Vorschlag für eine Daumenregel ist ausdrücklich gewünscht!


    Hatte ich ja geschrieben.


    Vielleicht hat jemand anders ne bessere Idee.

    Recht kurz und gut verständlich wär halt gut.

  • Ich verstehe jetzt nur Bahnhof?


    Also weder bei den Hunden (Trab zum Muskelaufbau bringt ja auch nur so halb was), noch bei den Pferden (Ausritt ist kein Auslauf und sinnvollen Muskelaufbau im Gelände findet man doch eher selten).

  • Wie kommen wir denn jetzt auf Pferde?

    Für meine Hunde ist das Gelände jedenfalls ganzjährig m Freilauf betrabbar.

    War ein Beispiel.


    Ich hatte ja vorgeschlagen „Trab“.


    Dann kam der Einwand: „was ist mit großen Hunden? Muss ich dann rennen“


    Antwort: Ja. Oder eine andere Lösung finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!