Welpen Erziehung - Viele Unsicherheiten

  • In der Wildnis zerfleischen sich Wölfe??? Rennt.

    An diesem Satz ist so viel falsch; das muss ein Rekord sein.


    Es gibt so viele Dinge, die ältere Hunde mit ihrer Korrektur bei Welpen helfen können. Meiner hat nur ab und zu freien Kontakt zu älteren Hunden und so viel gelernt was ich ihm nie hätte richtig vermitteln können (Wie man sich anderen Hunden zum Beispiel nähert, ohne zu provozieren. Wie man spielt ohne einander zu verletzen. Wann man auch mal einfach ruht.)

    Solange wie die Hunde sich nicht gegenseitig mobben, ist das doch super.


    Dann mal ganz kurz: Eurer Hund ist kein Wolf. Ihr seid keine Wölfe. Hunde wissen, dass Menschen keine Wölfe oder Hunde sind. Und sie wissen, dass sie selbst keine Wölfe sind.


    Ich kann zum Training nichts sagen. Und ich bin jenseits vom Profi; ich bin bei genug Dingen ahnungslos. Aber ich weiß, dass das Training am Besten passt, bei dem sowohl die Hundehalter, als auch der Hund sicher und am Ende glücklich ist (Frusttoleranz aufbauen zum Beispiel kann... nun ja dabei schon Frusten). So lernt der Hund und der Mensch einander kennen und zusammen zu arbeiten und zu leben. Und das ist es doch, was am Ende gewollt ist: Dass man zusammen glücklich leben kann.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Das bestätigt mich in der Meinung das die Trainerin nicht die richtige ist.


    Das das ganze anstrengend und stressig wird war uns bewusst.

    Nur ich denke mit einer richtigen Struktur würde das viel besser klappen.

    Ich denke es macht Sinn ihm erstmal "Aus" und "Nein" beizubringen?


    Außer er hat gerade seine Kau und Schnappzeiten ist er ein ruhiger, lässt sich auch nicht aus der ruhe bringen wenn die Kleine mit seinem Spielzeug an ihm vorbei läuft. Bei anderen Hunden ist er beim Gassi gehen auch ruhig, setzt sich hin und wartet bis die weg sind.