Welpen Erziehung - Viele Unsicherheiten

  • In der Wildnis zerfleischen sich Wölfe??? Rennt.

    An diesem Satz ist so viel falsch; das muss ein Rekord sein.


    Es gibt so viele Dinge, die ältere Hunde mit ihrer Korrektur bei Welpen helfen können. Meiner hat nur ab und zu freien Kontakt zu älteren Hunden und so viel gelernt was ich ihm nie hätte richtig vermitteln können (Wie man sich anderen Hunden zum Beispiel nähert, ohne zu provozieren. Wie man spielt ohne einander zu verletzen. Wann man auch mal einfach ruht.)

    Solange wie die Hunde sich nicht gegenseitig mobben, ist das doch super.


    Dann mal ganz kurz: Eurer Hund ist kein Wolf. Ihr seid keine Wölfe. Hunde wissen, dass Menschen keine Wölfe oder Hunde sind. Und sie wissen, dass sie selbst keine Wölfe sind.


    Ich kann zum Training nichts sagen. Und ich bin jenseits vom Profi; ich bin bei genug Dingen ahnungslos. Aber ich weiß, dass das Training am Besten passt, bei dem sowohl die Hundehalter, als auch der Hund sicher und am Ende glücklich ist (Frusttoleranz aufbauen zum Beispiel kann... nun ja dabei schon Frusten). So lernt der Hund und der Mensch einander kennen und zusammen zu arbeiten und zu leben. Und das ist es doch, was am Ende gewollt ist: Dass man zusammen glücklich leben kann.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Das bestätigt mich in der Meinung das die Trainerin nicht die richtige ist.


    Das das ganze anstrengend und stressig wird war uns bewusst.

    Nur ich denke mit einer richtigen Struktur würde das viel besser klappen.

    Ich denke es macht Sinn ihm erstmal "Aus" und "Nein" beizubringen?


    Außer er hat gerade seine Kau und Schnappzeiten ist er ein ruhiger, lässt sich auch nicht aus der ruhe bringen wenn die Kleine mit seinem Spielzeug an ihm vorbei läuft. Bei anderen Hunden ist er beim Gassi gehen auch ruhig, setzt sich hin und wartet bis die weg sind.

    Abends wirkte er die letzten Tage aber sehr gestresst. Hier hat beruhigen aber geholfen (Nähe oder Schleckmatte)



    Aufhört seinen eigenen Kot zu fressen?

    Ich weiß nicht was ihr füttert .... aber das spricht für einen gravierenden Mangel

    Trockenfutter, vorher eine Mischung aus Trocken und Nassfutter (Was aber laut Trainerin schlecht sein soll)

    Wir haben aber vor ihm eine Fleischmahlzeit zu geben.

    Wegen Kot fressen, wurde der Welpe schon mal entwurmt, seit ihr ihn habt?

    Ja, einmal. Die Trainerin hat von der Chemiekeule abgeraten und uns eine natürliche Entwurmung empfohlen.



    Und wie sollte ihr dem Hund vermitteln dass etwas gut ist? Das er das darf?

    Jedes mal wenn der Hund aufhört "schlechtes Verhalten" zu zeigen, z.B. das im Maul loslässt bekommt er ein kleines Stück Trockenfutter.

    kann! (Muss nicht) dazu führen dass er die Kinder negativ verknüpft. Warum soll er denn keine Interaktion mit den Kindern haben dürfen?

    Nur wenn die Kinder mit ihm "trainieren". Was ich aber viel schlimmer finde. Dieses ständige hinter einem verstecken führt dazu das die Kinder auch unsicher oder ä

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Trainer, seine Trainingsmethoden, Halter und Hund alle jeweils zusammenpassen müssen.

    Selbst wenn ein Trainer und seine Methoden perfekt zum Hund passen würden, bringt es nichts, wenn man selbst nicht dahinter steht oder dauerhaft Schwierigkeiten hat, das umzusetzen.


    Wir hatten schon mit zig Trainern Kontakt (verschiedene Hundeschulen sowie Einzeltrainer).

    Schepperketten passen nicht zu unseren Hunden.

    Endlose Kommandos, die irgendwie "künstlich" wirken, passen nicht zu uns.

    Marker-/Clickertraining passt zwar ganz gut, aber nicht für jedes Problem (meiner Meinung nach).


    Super, dass Ihr Euch von Anfang an so viele Gedanken macht, aber wie hier schon viele geschrieben haben: Die Trainerin passt nicht zu Euch. Das muss jetzt nicht mal was mit ihrer Kompetenz und ihrer Methodik zusammenhängen (beides kenne ich nicht), aber IHR fühlt Euch nicht gut dabei.


    Sucht weiter, fragt rum (manche Trainer haben keine Website!). Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch Tipps für Trainer in Eurer Nähe.

  • Haha, wow, ich bin grad total von dieser "Trainerin" fasziniert :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: So ein Selbstbewusstsein hätte ich auch gerne! (Aber ob das so gut wäre...?)


    Ein Tipp: Ein Trainer, der dir vehement eine bestimmte Ernährungsweise/-eratung/Futtermarke aufquatschen will, will dir in 99,9 % der Fälle auch was verkaufen, was du so eigentlich nicht wolltest (denn du wolltest ja nur Training).


    Wenn ihr euren ungefähren Wohnort teilen wollt, kann man euch hier sicher einen fähigeren Trainer an die Hand geben.

  • Bitte entwurmt den Hund ordentlich, damit er auch sicher wurmfrei wird falls er verwurmt ist. Das kann sich sonst negativ aufs Wachstum auswirken, was bei einer Dogge m.E. noch schlechter wäre als bei einer normal großen Rasse.

  • Darf ich fragen, was ihr als natürliche Entwurmung gegeben habt?

    Noch gar nichts.

    Wir haben ein Mittel vom Tierarzt bekommen. Das hat er einmal bekommen. Die zweite Dosis ist meine ich Ende dieser Woche dran.

    Das Gespräch war mit meiner Frau, deswegen bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ich glaube aber sie meinte Teebaumöl.

  • Von der Trainerin wurde ja schon abgeraten, zu Recht. So viel komische und falsche Theorien auf einen Haufen machen ja ganz wirr. Zum Kot fressen, ja das kann bedeuten, dass der Hund gesundheitliche Probleme hat, muss es aber nicht, also nicht gleich die nächste Panik schieben. Ein Welpe nimmt alles in den Mund und untersucht, auch durch fressen, neue Dinge.

    Mein Hund hatte damals Kot, Gummischuhe, Stofftiere und eigentlich alles was nicht niet und Nagelfest war auseinander genommen und gefressen! Gesundheitlich war alles abgeklärt, die Erziehung und einfach das Älter werden haben das alles abgestellt.

    Zur Entwurmung, ich bin wirklich gegen zu viel Einsatz von Chemie und nutze durchaus auch Homöopathie für mich und meine Tiere, aber ein Welpe der Kot frisst und um Haushalt lebt mit kleinen Kindern, der gehört anständig entwurmt! Fragt bitte euren Tierarzt und keine Hundetrainerin ohne medizinische Vorbildung, wie ich annehme.

    Alles Gute!

  • Bitte entwurmt den Hund ordentlich, damit er auch sicher wurmfrei wird falls er verwurmt ist. Das kann sich sonst negativ aufs Wachstum auswirken, was bei einer Dogge m.E. noch schlechter wäre als bei einer normal großen Rasse.

    Ja, er bekommt definitiv das Mittel was uns der Tierarzt gegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!