Extremer Juckreiz und nichts hilft

  • Wurde mal auf Demodex-Milben untersucht?


    Die hatte meine Hündin als Junghund. Die sah da auch grauenhaft aus, fast ganz kahl, und hatte schlimmen Juckreiz..


    Laut meinem Tierarzt damals kann es sein, dass diese Milben auf Cortison besonders anspringen und das gerade noch mal einen Milbenschub auslöst.

  • Nur ein Gedankengang.

    Wenn das medizinische, was oben erwähnt wurde, abgeklärt ist und nichts bei rauskommt, würde ich wohl das Verhalten insgesamt mal anschauen.

    Ich hab mir deine Beiträge mal durchgelesen.

    Das fing in der ersten Woche bei euch schon an, sie käme nicht zur Ruhe.

    Dann sollte sie nach kaum einer Woche lernen, alleine zu schlafen.

    Dann zwei, drei Wochen später Allein-Bleib-Training, wo du schon dachtest, ihr kommt nicht vorwärts, dabei ist gerade dieses Lernen oftmals sehr langwierig. Insbesondere bei der kurzen Zeit, die sie da erst bei euch war.

    Und mittendrin kam noch eine Blasenentzündung mit Antibiotika und mehreren Tierarztbesuchen.

    Ich schätze, der Darm wurde nach der AB-Gabe nicht irgendwie unterstützt. Auch das kann sich auf die Haut und das übrige Milieu auswirken. Es muss nicht immer Durchfall sein, der anzeigt, dass im Darm was nicht stimmt.

    Boxentraining gab es auch noch zu dem ganzen und auf den Platz schicken.

    Du hast auch geschrieben, sie ist ein eher ängstlicher Typ und kommt nicht gut mit Veränderung klar.

    Ich finde das ehrlich gesagt, sehr sehr viel für so einen Jungspund in der kurzen Zeit (Anfang Mai bis jetzt), gerade, weil auch noch eine Krankheit dazwischen war. Da kann ich mir vorstellen, dass es sich möglicherweise auch um eine Stressreaktion handeln könnte.

    Wie gesagt, nur ein Gedankengang, bei dem ich mich von den Erfahrenen hier auch gerne eines Besseren belehren lasse. Und ich will damit auch überhaupt nicht gegen die tierärztliche Untersuchung sprechen. Die steht an erster Stelle.

    Aber wenn der Spezialist ergebnislos bleibt, alles medizinische abgeklärt ist, würde ich ihr Verhalten ins Auge fassen. Übersprungshandlungen, Stressbewältigung, Stressfaktoren. Ein Darmfloracheck wäre vielleicht auch sinnvoll wegen der Antibiotikagabe. Ein Ungleichgewicht in der Darmflora kann sich sehr vielseitig äußern.


    Wobei ich dennoch bei Juckreiz in den Achseln nicht so ganz den Zusammenhang zum Ausdrücken der Analdrüsen verstehe. Warum war das notwendig, wenn der Kot in Ordnung ist? Soweit ich weiß dauert es etwa 3 Wochen, bis die voll sind, deshalb stutze ich, wenn die nach einer Woche schon völlig verstopft sein sollen. Wenn die sich beim Koten so überhaupt nicht selbstständig entleeren, dass die so schnell so verstopft sind, dann passt da was nicht.

  • Ich sehe einen Zusammenhang zwischen all den gesundheitlichen Problemen und ihren Problemen mit dem Leben und der Umwelt.


    Ich würde das folgendermaßen angehen: Einen Tierarzt suchen, der ganzheitlich arbeitet - also, einen, der die Verhaltensprobleme und gesundheitlichen Probleme in Zusammenhang bringt und auch die gesundheitlichen Probleme nicht abgesondert voneinander betrachtet. Parallel würde ich allerdings dringend Fachärzte aufsuchen. Wurde denn der ektopische Ureter mittlerweile abgeklärt? Desweiteren würde ich eine Magenspiegelung veranlassen. Dann würde ich einen Dermatologen aufsuchen. Diese ganzen Ergebnisse sollte sich dann ein Tierarzt zusammen anschauen und ihre große Stressproblematik bei Euch Zuhause auch auf dem Schirm haben!


    Dein Hund ist krank. Und zwar nicht ein Bisschen, sondern sehr. Und, wenn ein Tierarzt da nicht aus der Hufe kommt und einfach mal rumprobiert,, dann wäre ich die längste Zeit sein Kunde gewesen ...


    Du solltest Dir nachdem die gesundheitlichen Punkte abgeklärt sind, was ja zügig erfolgen sollte, außerdem einen guten Trainer ins Haus holen, der Euch darin anleitet wie man an der Unsicherheit arbeitet. Denn, was man da aus Deinen anderen Beiträgen rauslesen kann, hat Dein Hund vermutlich enormen Stress damit und leidet deshalb auch unter Schlafmangel. Schlafmangel macht auf Dauer sehr krank. Ich denke, das spielt jetzt hier auch schon eine Rolle.


    Klingt heftig, ich weiß. Aber ich sehe das auch so. Das ist alles andere als pillepalle, was da vor sich geht. Jetzt ist das Zeitfenster, in dem sich das Immunsystem auf das ganze zukünftige Leben einstellt und es scheint in Eurem Fall gerade komplett zusammenzubrechen.

  • Ich würde auf jedem Fall ein Blutbild machen lassen. Einfach mal um zu schauen , wie und ob die Organe gut funktionieren und wie der IST-Zustand ist.


    Termin beim Dermatologen, beim Facharzt, erspart Dir ein Rumprobieren und viel Geld. Futterumstellung auf Monoprotoin halte ich für richtig. Da würde ich mich fachlich beraten lassen. Vielleicht ein Anruf bei Vet-Concept!

  • Termin beim Dermatologen fände ich auch den richtigen Weg.


    Die alte Hündin meiner Eltern hatte mal (von einen Tag auf den anderen) eine Art Allergie. Sie hat sich das Gesicht blutig gekratzt. Mangels Möglichkeiten sind wir damals direkt in die Tierklinik gefahren. Nach der 1. Sichtuntersuchung hat die TÄin direkt gesagt wir nehmen Hautproben...keine Ahnung wie das richtig heißt. Es wurde unter leichter Sedierung an 3 Stellen Haut "herausgestanzt" und diese in der Dermatologie untersucht. Hat insgesamt glaube ich 3 - 5 Tage gedauert.


    Der Hund hatte erstmal kein Cortison erhalten, da die TÄin meinte es gibt einige Erkrankungen/Allergien die unter Cortison noch erheblich schlimmer werden ... es gehören auch einige Mittelmeerkrankheiten dazu. Erst nach den abgeschlossenen Hautuntersuchungen wurde dann mit Cortison behandelt.

  • Danke für deinen Beitrag.


    Wenn du meine anderen Beiträge durchgelesen hast, hast du sicherlich auch gelesen, dass sie nicht eine Nacht alleine schlafen musste.. Bis heute nicht.

    Ich habe lediglich nach einer Lösung gefragt.

    Sie schläft bei uns mit im Schlafzimmer.


    Zur Darmflora: Sie bekommt seitdem die AB Gabe beendet ist ein Probiotikum.


    Zu den Analdrüsen: für juckreiz ist nicht nur unter den Achseln, sondern am ganzen Körper.

    Verstopfte Analdrüsen können juckreiz auslösen.

    Wieso sie nach einer Woche wieder verstopft sind wissen wir leider nicht.

    Kann eine Autiimmun Geschichte sein.

    Ist in Klärung.


    Und zum auf dem Platz schicken: das liest sich so, als wolle ich auf Teufel komm raus dass sie in ihrem Körbchen liegt.

    Das ist Quatsch.

    Hier leben aber nunmal nicht nur die Hund, sondern auch noch 3 Kinder.

    Und wenn ich mit einem sechs Monate alten Hund langsam trainieren darf, dass er alleine ist, auf seiner Decke liegt etc, wann soll ich denn damit anfangen? Ich erwarte nicht, dass sie minutenlang da liegt, sondern einfach nur dass sie es langsam lernt.

    Auch, damit sie weiß "okay, hier ist mein Platz.. hier werde ich in Ruhe gelassen"


    Sie kommt nicht zur Ruhe: Ja. Kam sie in den ersten Wochen nicht.

    Wie viele ersthund Besitzer, bin ich da kurz in Panik verfallen. Ich wollte halt alles richtig machen und habe vllt etwas überreagiert.

    Mittlerweile ist sie sehr entspannt, schläft während ich im Homeoffice bin.

  • Ich würde auf jedem Fall ein Blutbild machen lassen. Einfach mal um zu schauen , wie und ob die Organe gut funktionieren und wie der IST-Zustand ist.


    Termin beim Dermatologen, beim Facharzt, erspart Dir ein Rumprobieren und viel Geld. Futterumstellung auf Monoprotoin halte ich für richtig. Da würde ich mich fachlich beraten lassen. Vielleicht ein Anruf bei Vet-Concept!

    Vet Concept Futter kommt heute. Wie eingangs erwähnt :)

  • Der ektopischer Uterer wurde bei einer Ultraschall Untersuchung in einer Tierklinik ausgesschlossen.

  • Wurde mal auf Demodex-Milben untersucht?


    Die hatte meine Hündin als Junghund. Die sah da auch grauenhaft aus, fast ganz kahl, und hatte schlimmen Juckreiz..


    Laut meinem Tierarzt damals kann es sein, dass diese Milben auf Cortison besonders anspringen und das gerade noch mal einen Milbenschub auslöst.


    Laut meinem Tierarzt damals kann es sein, dass diese Milben auf Cortison besonders anspringen und das gerade noch mal einen Milbenschub auslöst.

    Jup, Cortison hemmt das Immunsystem, ein Fest für Demodexmilben

    Das selbe gilt für Fuchsräude (Sarcoptes Milben). Die Behandlung mit (bei uns) Advocate musste nach einigen Wochen wiederholt werden. Wenn zwischenzeitlich Cortison gegeben wurde, würde dieses auch die Sarcoptes Milben so richtig "unterstützen".


    Frag doch noch einmal bei deinem Tierarzt nach deswegen.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!