PLATZ/SITZ auf die Entfernung - wir trainieren?

  • So gegen das aufstehen: Erst mal üben, der Hund bleibt (neben dir) sitzen, du wirfst Keks. er bleibt sitzen, dein "ok" er darf hin. Bleibt der Hund zuverlässig sitzen wenn du Keks wirfst, dann gehst du im nächsten Schritt nach dem Kommando von ihm weg, dann fliegt Keks, er bleibt bis "OK" im Kommando auf Distanz. Im nächsten Schritt Kommando Sitz/Platz auf Distanz geben, erst mal nicht schlimm, wenn Hund ein Stück auf dich zu kommt. Aber sobald er sitzt/platzt, fliegt der Keks hinter (!!!) ihn. Auch hier, erst hin nach ein paar Sekunden und deinem Ok. Dafür müssen die Grundlagen aber grundsätzlich funktionieren. So lernt der Hund zum einen: umso schneller er sitzt umso schneller Keks und Richtung ist eh nach hinten für die Belohnung, also nicht zum Menschen hin... das hat bei Lucy und Grisu damals sehr schnell gut funktioniert. Wenn das sitzt, kann die Belohnung beliebig in jede Richtung funktionieren. Vorteil: dein Hund lernt außerdem, trotz toller Belohnung sitzen zu bleiben und die Position möglichst schnell einzunehmen. Darf man am Anfang mit der Freigabe aber nicht zu lange warten, nur wenige Sekunden, dass der Hund zeigt, er wartet, sonst wird es frustig. Lucy hat das Spiel geliebt! Und Nasenarbeit ist es außerdem, wenn der Hund den geworfenen Keks dann sucht.


    So, bei allen anderen Hunden habe ich das so nicht mehr gemacht, einfach weil es mir in der Form nicht wichtig war. Es klappt aber auch, wenn man lange genug einfach Sitz auf Entfernung trainiert in diversen Situationen, aber längst nicht so zackig wie oben beschrieben auftrainiert.


    Für Wild/Jogger/andere Hunde etc. habe ich das aber nie genutzt (vermutlich auch deshalb aufgehört es so zu trainieren). Ich gehe da über automatische Umorientierung, empfinde ich für meine Hunde als deutlich leichter, aber ich spreche da von Hütehunden, die eher Typ "Hauptsache eine (alternative) Aufgabe haben" sind. Und einen Abbruch von mir auch ernst nehmen (also ein: "und genau das will nicht!"). Ich würde es daher auch vom Hundetyp abhängig machen.

  • Ich würde wohl erst mal über das sitzenbleiben an Ort und Stelle das erarbeiten.

    Wenn er nicht sitzen bleibt, während du zb dummys auslegst, dann hat er das Prinzip noch nicht richtig verstanden, dass das Kommando solange gilt, bis es aufgelöst wird oder ein neues kommt.


    Daher weiß er auch nicht, dass Stop/Steh bedeutet, dass man sich nicht bewegen darf.


    Ich würde in allen möglichen Situationen das sitz und sitzen bleiben üben. Zusätzlich das Kommando steh und Platz, damit er die Unterschiede kennt und nur belohnen, wenn er nicht selbst auflöst. Und anfangs niemals abrufen aus dem Kommando. Immer hingehen und ihn abholen.


    Dann würde ich mich beim Kommando entfernen und zb aus Sitz ein Platz fordern etc.


    So habe ich das beigebracht und auf das Hörzeichen setzen sie sich egal in welcher Entfernung hin und warten auf mich (meistens… je älter und kranker die Hunde werden, desto weniger genau nimmt man das mit den Kommandos :ops:)

  • Wir haben das unter der Bedingung, dass meine Hündin schon Sitz und Sitzen bleiben konnte, dann mit einem Spielzeug aufgebaut.
    Auf Handzeichen mit der flachen Hand, konnte meine Hündin sich auch schon setzen, aber bis dahin immer direkt vor mir ins sitz nicht auf Distanz hinsetzen.

    Ich hab sie mit dem Spielzeug Motiviert mir zu folgen und Rumgezergelt mit ihr. Dann das Spielzeug hoch gehalten (Damit die Sitz und Blickrichtung in meiner Richtung geht) und mit der anderen Hand das Stopp Signal gezeigt und dazu den Stopppfiff oder das Stopp Wort. Meine Hündin saß dann(mit Blick zu mir, hoch schielend zum Spielzeug :tropf: ) und ich konnte etwas auf Abstand und wieder zu ihr hin und hab das "Stopp" Signal dann mit unserem Auflöse Signal aufgelöst und wir haben weiter gespielt.
    Spätere Schritte im Training hab ich sie Abgesetzt, mich entfernt, sie abgerufen und während sie zu mir lief hab ich ihr das "Stopp" Signal mit Handzeichen und Pfiff gezeigt. Wir haben ein Belohnung Wort, statt eines Clickers, womit ich sie dann sofort Bestätigen konnte. Und als Belohnung gab es dann entweder Leckerli oder ein Spiel. Dafür bin ich aber dann zu ihr gegangen und hab sie dort Belohnt, wo sie Stoppen sollte.
    Und noch spätere Schritte im Training, Üben wir das ganze auf ganz normalen Spaziergängen in möglichst jeder Situation ab und zu:
    Der Stopppfiff bedeutet immer, mit Blickrichtung zu mir hinsetzen und warten bis sie das nächste Signal kriegt.

    Die Training Methoden, wie sie andere mit den geworfenen Keksen machen, machen wir glaube ich manchmal mit dem Dummy :smiling_face: . Ich werfe den Dummy links oder rechts lang und schick dann mit "Apport" und einem sehr deutlichen Richtungs Kommando mit dem Arm in die Richtung als Belohnung.

  • Habe dann auch gleich heute das Sitzenbleiben geübt.

    Positiv ist, Eros bleibt sitzen. Wir sind bei so 3 Metern Abstand. Zurück laufe ich auch nie auf direktem Weg zu ihm hin, sondern Zickzack und wenn ich vor ihm stehe, bekommt er auch nicht gleich den Keks, sondern ich warte noch einen Moment, dann erste CLICK und Keks und Lob.


    Aus der Distanz habe ich heute noch nicht versucht.


    Negativ ist, dass ich scheinbar unbewusst ein Doppelsignal aufgebaut habe, also Sitz und Bleib. Mich stört es jetzt nicht, weil es auch ein Auflösesignal (LAUF) gibt, trotzdem … soll ich das ändern?


    Ich habe noch ein anders Kommando: DU BLEIBST HIER!

    Das ist, wenn er im Freilauf ist, weiter weg was sieht, wo er gern hin möchte. Damit signalisiere ich, dass er gar nicht erst losgaloppiert. Er versteht dieses BLEIB also schon, als auf der Stelle verharren.

    Aber wenn dieses Doppelsignal nicht gut ist, muss ich sehen, wie ich das loswerde.


    Ich übe jetzt also voranging das Sitzenbleiben auf Distanz, dann erst ein Sitzen, vielleicht gleich über den Pfiff, damit es gänzlich neu ist und auch der seltenen Situation entspricht.

  • Negativ ist, dass ich scheinbar unbewusst ein Doppelsignal aufgebaut habe, also Sitz und Bleib. Mich stört es jetzt nicht, weil es auch ein Auflösesignal (LAUF) gibt, trotzdem … soll ich das ändern?

    Wenn es Dich nicht stört, nö.



    Wenn es Dich stört, dann ja.



    Willst Du mal eine BH Prüfung laufen, so wäre ein Doppelkommando falsch!

    Mein Trainer achtet von Anfang an darauf, daß wie kein Bleib hinterm eigentlichen Kommando setzen. Denn ein Sitz, oder Platz IST ein Sitz, oder Platz, bis aufgelöst oder ein anderes Kommando gegeben wird.

  • Ich verstehe nicht, wozu denn die Kekse werfen. Geh doch einfach wieder zurück und gib ihm den Keks. :thinking_face:

    Sitz auf Entfernung ebenso, wenn der Hund Sitz kennt, dann braucht der doch nicht immer sofort einen Keks. Ich gebe die Kekse erst bei Auflösung der Übung. Auf Entfernung ist eben in der Regel zuerst das Problem, dass der Hund Sitz nur als "vor dem HH sitzen" kennt. Also entweder baust du das langsam auf und gehst Stück für Stück weiter weg oder du verhinderst einfach durch Anbinden oder Zaun, dass der Hund zu dir laufen kann, so geht es meist am schnellsten, finden viele HH aber doof, keine Ahnung warum. Hier genauso, wenn der Hund sich hinsetzt, halt Click/Markerwort und dann halt hingehen mit dem Keks.

  • Mich stört es jetzt nicht, nein. BH Prüfung ist jetzt keine Absicht, aber wer weiß 🤪


    Eigentlich weiß ich das auch, dass ein Kommando ein Kommando ist, aber nun ja … so schleichen sich Fehler unbemerkt in den Alltag. Mal sehen, was ich da ändern kann.

  • Ich verstehe nicht, wozu denn die Kekse werfen. Geh doch einfach wieder zurück und gib ihm den Keks. :thinking_face:

    Sitz auf Entfernung ebenso, wenn der Hund Sitz kennt, dann braucht der doch nicht immer sofort einen Keks. Ich gebe die Kekse erst bei Auflösung der Übung. Auf Entfernung ist eben in der Regel zuerst das Problem, dass der Hund Sitz nur als "vor dem HH sitzen" kennt. Also entweder baust du das langsam auf und gehst Stück für Stück weiter weg oder du verhinderst einfach durch Anbinden oder Zaun, dass der Hund zu dir laufen kann, so geht es meist am schnellsten, finden viele HH aber doof, keine Ahnung warum. Hier genauso, wenn der Hund sich hinsetzt, halt Click/Markerwort und dann halt hingehen mit dem Keks.

    Die Kekse wurde in dem Video geworfen, immer wenn der Hund dem Kommando Platz auf die Distanz gefolgt ist.

    Beim Sitzenbleiben bin ich da ganz bei dir. Da gibt es erst was, wenn ich zurückkommen.

    Das sind wohl zwei verschiedene Sachen, die ich jetzt auch eins nach dem anderen trainiere.

    Btw ich finde anbinden nicht doof, solange man das nicht überstrapaziert.

    Mache das eh kurz, um den Dummy auszulegen. Aber das ist halt SITZENBLEIBEN und nicht SITZ machen aus der Distanz. Nun ja, wir üben fleißig 👍

  • Das sind wohl zwei verschiedene Sachen, die ich jetzt auch eins nach dem anderen trainiere.

    Btw ich finde anbinden nicht doof, solange man das nicht überstrapaziert.

    Mache das eh kurz, um den Dummy auszulegen. Aber das ist halt SITZENBLEIBEN und nicht SITZ machen aus der Distanz. Nun ja, wir üben fleißig 👍

    Das Problem beim Sitz aus der Distanz ist halt immer zuerst, dass der Hund erst blöd guckt und dann meist verwirrt kommt, um sich dann bei dir hinzusetzen, weil er Sitz eben nur in deiner direkten Nähe kennt. Wenn der Hund SITZ aber prinzipiell schon kann, dann ist es, finde ich, am einfachsten, wenn man einfach verhindert, dass der Hund kommen kann. Man bleibt vllt 2-3m entfernt stehen und gibt das Kommando. Der Hund ist dann meist auch erstmal verwirrt, setzt sich aber in der Regel nach kurzer Irritation dann eben an Ort und Stelle hin. Dann direkt Lob und Leckerli und auflösen. Also das Anbinden dient hier nur in einer kurzen Phase dazu, dem Hund schnell verständlich zu machen, dass man sich auch weit vom Hundehalter entfernt hinsetzen kann.

    Sitzenbleiben würde ich nicht mit Anbinden üben. Du musst den Hund ja eh im Blick behalten, dass du ihn sofort korrigieren kannst, wenn er aufsteht. Brauchst du noch etwas Kontrolle über den Hund, weil er gerne mal wegflitzt, dann mach eine Schleppleine dran. ;-)


    Ob du nur SITZ sagst oder auch BLEIB, mach es, wie es dir besser gefällt. Das ist völlig egal.

  • Das mit der Schleppleine verstehe ich nicht ganz.

    Der Hund will ja nicht weglaufen, sondern mir nach und das ist natürlich ungünstig, wenn ich die Dummys auslege. Deswegen muss er warten, angebunden. Der weiß auch inzwischen worum es geht und vielleicht bleibt er bald auch unangebunden dort sitzen.

    Es ging auch mehr um das Doppelkommando SITZ-BLEIB, nicht um eins von beiden.

    Dein erster Absatz macht natürlich Sinn, das werde ich so üben 👍

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