Suche nach (erwachsenem?) Kleinpudel

  • Hallo zusammen,


    eigentlich war ich der Meinung, ich müsste keinen eigenen Thread öffnen, aber jetzt muss ich doch meine Gedanken mit euch teilen und um euren Input bitten.

    Der Wunsch nach einem Hund begleitet mich schon sehr lange und jetzt sind meine Lebensumstände so, dass sie einen eigenen Hund zulassen. Ich habe genug freie Zeit und arbeite zu einem großen Anteil aus dem Home Office und habe Plan a, b und c für die Bürotage.


    Ich möchte gerne einen Kleinpudel bei mir aufnehmen und habe gar nicht unbedingt im Kopf, einen Welpen zu wollen, sondern kann mir eher einen Junghund oder erwachsenen Hund bis ca. 7 Jahre vorstellen. Nun findet man Pudel ja im Tierschutz scheinbar nicht wirklich und Züchter haben im Allgemeinen Welpen abzugeben. Hier habe ich auch schon von Rückläufern bei Züchtern gelesen, da wäre jetzt meine Frage an die Rassekenner, ob ich das bei einem Kleinpudel genauso vergessen kann, wie einen im Tierschutz zu finden? Ist es üblich, explizit nach Rückläufern bzw. älteren Hunden zu fragen oder kommt das seltsam rüber?


    Eine weitere Unsicherheit nagt noch an mir. Ich habe auch schon Hunde angefragt, die privat abgegeben werden und wurde als Hundeanfänger kategorisch abgelehnt. Dass man nicht den erstbesten Hund direkt bekommt ist mir klar und ich habe keinen Zeitdruck in dem Sinne. Aber nicht einmal über die erste Frage im Gespräch hinauszukommen, hat mir doch zu denken gegeben.

    Habe ich etwas ähnliches dann auch bei Anfragen bei Züchtern zu erwarten, dass ich als Anfänger quasi direkt auf dem letzten Platz der Warteliste lande?


    An der Rasse sollte es hoffentlich ja nicht liegen, immerhin ist es ja kein hochspezialisierter Gebrauchs-, Jagd- oder Hütehund. Ich plane normale Spaziergänge und hobbymäßige Beschäftigung in der Hundeschule und daheim. Der Hund soll auch mal zu Familientreffen mitkommen können und auch mal wenige Stunden alleine sein können, das lässt sich wohl bei aller Planung nicht verhindern.


    Spricht da aus eurer Sicht etwas gegen den Pudel oder gibt es noch Dinge, die ich auf jeden Fall beachten sollte?


    Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf einen netten Austausch :)


    Viele Grüße,

    Schneefall

  • Also ich habe keine Erfahrung mit Pudeln und deren Züchtern, aber ich hatte keine Probleme meine Boxerhündin als ersten eigenen Hund von der Züchterin zu bekommen.

    Ich durfte zum Welpenschauen vorbei kommen und wir haben einfach geredet, sie hat nach den Dingen gefragt, die ihr wichtig waren, ich nach denen, die mir wichtig waren.


    Züchter sind allerdings eben auch nur Menschen und setzen ihre eigenen Voraussetzungen für Welpenkäufer.

    Allerdings würde es mich schon wundern, wenn die meisten Pudelzüchter Hundeanfänger automatisch ablehnen würden.


    Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche :winken:

  • Vielleicht kannst du mal auf FB gucken. Hier in Frankreich zumindest gibt es FB Gruppen wo Züchter ehemalige Zuchttiere in gute Hände vermitteln. Ansonsten würde ich die Züchter direkt anrufen. Häufig kenne sie sich untereinander und können auch jemanden anderen empfehlen.

  • Danke für eure Hinweise! Facebook habe ich zwar nicht, aber auf der Tierschutzseite schaue ich auf jeden Fall rein und dann arbeite ich mich durch die VDH-Liste.

  • Wir haben einen Kleinpudel. Zuerst war ich auch auf der Suche nach einem erwachsen Hund -allerdings schien es mir sehr viel schwerer, an einen solchen (ohne große Macken) ranzukommen; wir sind dann recht schnell auf einen Welpen umgeschwenkt, als eine Züchterin, die wir kontaktiert hatten, sagte, dass sie gerade Welpen hat und noch nicht alle vergeben wären. Vor gut 3 Jahren hatte sie mal einen Rückläufer, aber das passiert tatsächlich eher selten und da hat sie auch meist schnell Interessenten an der Hand.


    Ich würde auch die Züchter der Reihe nach anschreiben, aber mit nicht sehr viel Resonsnz rechnen.


    Die Züchterin unserer Hündin hatte überhaupt kein Problem damit, dass wir Ersthundehalter waren. Ich kenne auch nur einen Trainer, der die Augenbrauen hochzog, als ich sagte, dass Pudel so oft als hundeanfängergeeignet beschrieben werden.

  • Ich denke, dass du Anfängerin bist, wird kein großes Problem sein. Aber grundsätzlich muss man schon ne Portiom Glück haben einen Kleinpudel in dem passenden Alter zu finden. Nicht unbedingt unmöglich, aber sie sind schon sehr beliebt momentan. @Lockenwolf hat gerade eine 9 jährige Zwergpudelhündin bekommen, aber das ist natürlich schon was älter.


    Drücke die Daumen! Hatte damals auch erst im TS geschaut, zu der Zeit waren Pudel noch nicht so beliebt, aber schon damals war kein Abgabehund zu finden. Kann jetzt schon eher Mal passieren.

  • Auf Facebook gibt's eine VDH-Pudelgruppe, in die du auch Gesuche stellen kannst. Züchter haben durchaus Hunde, die entweder bei den Besitzern ein neues Zuhause suchen oder aufgrund verschiedener Umstände im eigenen Rudel ein neues Zuhause suchen. Da würde ich mal reinschreiben an deiner Stelle.

    Ich habe dieses Jahr schon 3 Kleinpudel (alles keine Welpen) über Kontakte vermittelt, das hat man immer wieder mal.

  • man muss wissen wer was weiß. Warten und schauen bringt meiner Meinung nach nicht wirklich viel. Weil dann sieht man es zu spät und der Hund ist schon vergeben. Man mus da echt innerhalb von maximal 2 Stunden reagieren.

    Ich habe Dori über FB gefiunden. Hatte einige Tage zuvor einen Aufruf gestartet was ich suche. Zwerg, weibl, erwachsen bis 6 Jahre, kastriert und kein Weichei. Klar mir wurden auch Riesenschnauzer angeboten aber dann hat mich jemand gleich am Morgen auf Dori hingewiesen. Da war sie eine Stunde online und hatte schon eine Bewerberin die ich erst abwarten musste. Zum Glück tauchte die Dame nicht auf... Dori ist älter als geplant aber hey schiet drauf, die passt dennoch.

  • Danke auch für die weiteren Kommentare :)


    Ich nehme mit:

    • auch wenn mir jetzt aus Anfänger-Gründen abgesagt wurde, sollte das kein grundsätzliches Problem sein
    • Facebook-Account machen und in den einschlägigen Gruppen nachschauen, bzw. Gesuch erstellen
    • nicht auf ältere Hunde festlegen (ein Welpe ist ab 2023 auch kein Problem, dann können wir unseren Urlaub entsprechend planen)
    • wie geplant Züchter nach und nach anschreiben (Wenn jemand einen für den südwestdeutschen Raum empfehlen kann, nehme ich die Empfehlung gerne und halte mich ansonsten an die VDH/ADP-Listen)
    • direkt die Vermittlungskontakte der Vereine anschreiben
    • Geduld haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!