Blutzucker beim Hund nüchtern 28

  • hm, mal ne Frage, ob es hier vielleicht Sinn macht.


    Bananen sind Appetit anregend. braune, matschige Bananen treiben den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe.


    Wäre es vielleicht eine Krücke, kleine Hilfemaßnahme, wenn der Hund morgens, direkt nach dem Aufstehen, ein, oder 2 Stückchen Banane bekommt?

    Zur not weich zerdrückt und mit Spritze ins Maul gespritzt?

  • biene123 :

    ich sehe bei Euch eine vielfältige Problematik und Du hast von erfahrenen Usern Handlungsempfehlungen bekommen - auch, daß Dein Hund gründlich untersucht und medizinisch fachlich gut betreut werden sollte. Du schreibst es 400 km bis zu einem TA, der eine (die richtige) Aufnahme der BS machen kann.

    Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber es sollte in einer geringeren Entfernung eine gute TK geben, die internistisch in der Lage ist, Deinem Hund und Dir zu helfen. Vielleicht schreibst Du hier mal die Region in die der Ihr lebt und bekommst dann entsprechende Hinweise wo Ihr gut aufgehoben wärd.

    Und ganz ehrlich: angesichts der Erkrankung/möglichen Diagnose wäre es mir egal ob mein Hund gern Auto fährt oder nicht. Viel wichtiger wäre, daß klar ist was er hat und wie damit umzugehen ist. Mitleid ist da absolut garnicht förderlich und hemmt Dich in Deinem für den Hund wichtigen und richtigen Handeln.

    Bitte nimm das nicht persönlich, ich will Dich damit nicht angreifen/verletzen, aber bei einem schwer kranken Hund gilt "was muß, das muß" und da können hier viele durch ihr Tier betroffene User mitreden.

    Die Sorge aller hier, die Dich unterstützen ist, daß Euch die Zeit davon rennt...........

  • Mal ganz sachte gefragt…



    Wir müssen uns mit unseren alten Hunden ja durchaus auch mit deren Ende beschäftigen.

    Machst du das?

    Dein Hund ist krank.

    Du willst ihm helfen.

    Du hast (hoffentlich) einen Ta an deiner Seite.


    Ich spreche immer alles ab, was man tun kann. Wasche nicht will, ist Leid verlängern.

    Du hast geschrieben, dass dein TA/TÄ von einem MRT abrät, weil sie/ er eine OP nicht mehr empfehlen würde.


    Ist dir klar, was das bedeutet?

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Du kannst dem Hund jetzt das Leben schön machen und dazu ist es völlig wurst, was für fressen er bekommt, hauptsache er nimmt es, ihm ist nicht übel, er hat keine Schmerzen!


    Wenn es das Insulinom ist und der Hund nicht operiert werden kann, dann muss der Hund palliativ behandelt werden.


    Das würde ich beim TA mal ansprechen.

  • Liebe biene123 ich würde gerne noch einmal etwas zu deinem Tierarzt sagen. Du möchtest zu keinem anderen gehen, weil du bislang zufrieden warst. Das kann ich gut verstehen, man fühlt sich aufgehoben, weiß was einen erwartet, das der Hund dort keinen Stress hat. Es gibt aber eine Millionen Krankheiten die ein Hund haben kann und kein Tierarzt der Welt kann in allen Spezialist sein. Jetzt hat dein Hund ein Problem was nicht 08/15 ist. Und vielleicht kennt sich dein Tierarzt gerade damit nicht besonders gut aus bzw. hat nicht so viel Erfahrung damit - oder wenig Neigung, sich mit Ernährung zu beschäftigen. Das macht ihn / sie nicht zu einem schlechten Tierarzt - aber vielleicht nicht zum besten den du für dich und deinen Hund bekommen kannst.

    Ich denke das Personal in der Praxis hätte dir zeigen müssen wie du den Blutzucker misst und sie hätten auch dabei bleiben sollen wenn du es ein oder zweimal selber machst. Die Auskunft zur Ernährung "ja, der Hund kann weiter TroFu bekommen" ist für das Problem einfach viel zu wenig.


    Swiffer und corrier haben dir hier Hilfe geleistet die jetzt schon weit über den Rahmen eines allgemeinen Forums hinaus geht. Ich bin der Meinung du brauchst dringend jemand vor Ort der dir hilft. Wo wohnst du ungefähr, kann dir jemand einen TA, eine Klinik oder eine kompetente Ernährungsberatung empfehlen?

    Auch wenn es weit ist und es deinem Hund während der Autofahrt nicht gut geht - es geht ihm jetzt sehr oft nicht gut und du willst doch das es wieder besser wird!!??

  • Danke für die vielen Antworten


    Ich wohne in 96317 Kronach.

    Die nächste Klinik wäre in München.

    Meine TÄ meinen das sie mit ihren Kapazitäten am Ende sind.

    Hab auch mal wegen Cortioson gefragt weil das in der einen TK mal angesprochen wurde aber darauf sind sie auch nicht so recht eingegangen.

    Gestern Abend hat er um 23:00 nochmal gefressen, heute morgen hab ich ihm die Tablette schon um 7 Uhr gegeben und hab ihn geweckt!

    Aber am Morgen ist mit ihm nichts anzufangen, er ist schon immer ein langschläfer gewesen und hat auch schon immer früh ned wirklich Hunger!

    Auf Mittag zu wird er dann aufgeweckt, da will er von sich aus spielen und springt rum.

    Aber wenn da sein Zucker auch so niedrig ist dann wäre er doch nicht so gut drauf?

    Ab besten ist es am Abend, da springt er wie ein wilder durch die Wohnung mit seinem Spielzeug!

    Wir müssen uns mit unseren alten Hunden ja durchaus auch mit deren Ende beschäftigen.

    Machst du das?

    Dein Hund ist krank.

    Du willst ihm helfen.

    Du hast (hoffentlich) einen Ta an deiner Seite.

    Ich weiß er ist 14 Jahre und irgendwann müssen wir mal Abschied nehmen aber es fällt halt so schwer wenn man nichts machen kann.

    Ich hab ja auch noch eine Arbeit wo ich nicht immer da sein kann und Urlaub nehmen kann, dann bin ich den Job auch los :pleading_face:Ich mach ja schon alles was in meiner Macht steht, wir spielen manchmal 1 Stunde mit ihm damit wir ihn zum fressen animieren :see_no_evil_monkey:

    Vielleicht merkt er auch das ich so angespannt bin?

    Er zeigt auch momentan keine Symptome einer Unterzuckerung das hab ich dem TA auch gesagt und sie meinte nur das wäre gut und ich sollte ihm zur Vorbeugung immer ein wenig Honig lecken lassen und Traubenzucker ins Trinkwasser damit er da wenigstens etwas Zucker bekommt!

    Ich werde heute ihm noch Kartoffeln kochen und mit dem TF geben solange das andere Futter noch nicht da ist!

    LG.biene

  • Wie wäre es denn mit der Tierklinik in Nürnberg-Hafen? Ich selbst war nur dort, als ich den Hund meiner Eltern betreut gelassen und ihn dann dort auf seinem letzten Weg begleitet habe. Wir waren sehr zufrieden dort und all meine Bekannte aus der Gegend sind dort auch sehr zufrieden.


    Ob sie sich bei der Erkrankung deines Hundes speziell gut auskennen, weiß ich nicht. Aber mglw wäre es einen Anruf wert, denn Nürnberg liegt schon deutlich näher an Kronach als München.

  • Hi,

    ich hab grad nur mal auf die schnelle gegoogelt:


    Tierklinik Stadtsteinach

    Tierklinik am Stadtpark (Nürnberg)

    AniCura Klinik Bamberg

    Tierklinik Kratzfeld (Würzburg) + noch eine weitere Tierklinik in Würzburg


    Und dann gibt es noch die Kleintierklinik der UNI Leipzig


    Das ist alles näher als München - vlt telefonierst du dich mal durch und fragst wer da weiterhelfen kann?

  • Wie wäre es denn mit der Tierklinik in Nürnberg-Hafen? Ich selbst war nur dort, als ich den Hund meiner Eltern betreut gelassen und ihn dann dort auf seinem letzten Weg begleitet habe. Wir waren sehr zufrieden dort und all meine Bekannte aus der Gegend sind dort auch sehr zufrieden.


    Ob sie sich bei der Erkrankung deines Hundes speziell gut auskennen, weiß ich nicht. Aber mglw wäre es einen Anruf wert, denn Nürnberg liegt schon deutlich näher an Kronach als München.

    In der TK am Hafen bin ich mit unseren Hunden wenn es um was spezielles geht, auch im Bereich "Innere Medizin". Zwei unserer bisherigen Hunde hatten Probleme mit der BSD und ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, daß die Klinik fachlich und gerätetechnisch sehr gut aufgestellt ist.

    Das sind gut je nach Strecke 120-140 km und 1 1/2 Std Fahrzeit von Dir.

  • In der Tierklinik Stadtsteinach bin ich ja mit ihm in Behandlung!

    Und die haben ja bis jetzt alles mögliche Untersucht und wissen nicht mehr weiter!

    Sie haben mir auch gesagt wenn so ein Insulinom gegunden würde ist es eine schwere Frage ob man es operieren soll, weil da schon jüngere Hunde die OP nicht überstanden haben.

    Er geht eh beim TA nochmal zu Grunde weil er sich da immer vor lauter Angst so reinsteigert das er fast Kollapiert, das ist doch purer Stress für den Hund bei so vielen TA besuchen wir die letzte Zeit schon waren und dazu noch die Autofahrt wo er sich erbricht :loudly_crying_face:

    Ich hab jetzt nochmal einen Termin bei einem anderen TA ausgemacht vielleicht können die mir weiterhelfen zumindest was das Zuckermessen anbelangt!

    Aber damit ist das Problem halt auch nicht gelöst!

    Er hat aber keine Anzeichen von einer Unterzuckerung mehr gezeigt

  • Er hat jetzt zu Mittag seine Portion Trockenfutter mit zusätzlich gekochten Kartoffeln ratzeputz aufgefressen :upside_down_face: weiß nicht wieso er früh immer nix mag.

    Abgesehen davon ich bin auch jemand der füh keinen Hunger hat :see_no_evil_monkey:

    Jetzt bin ich wieder beruhigt!

    LG.biene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!