Blutzucker beim Hund nüchtern 28

  • Ich hab heute nochmal einen Termin ausgemacht zur Abklärung für dieses Morbus Addison.

    Der TA meinte auch das es schon komisch ist das er keine Fressattacken hat wenn er im Unterzucker ist :thinking_face: er hat heute sehr schön gefressen, hab ihm zusätzlich zu jeder Mahlzeit Kartoffeln, Nudeln u. Reis abwechselnd mit dazu gereicht und er hat alles aufgefressen mit seinem TF.

    Dafür wird ihm Blut abgenommen dann ein Medikament gespritzt und eine Stunde später nochmal Blut abgenommen um zu sehen wie die Ausschüttung ist!

    Bin gespannt was da raus kommt

    LG.biene

  • Folge einer geschädigten Nebenniere

    Bei Mangel an Glukokortikoiden, in diesem Fall vorrangig an körpereigenem Kortisol, kann es zu folgenden Abweichungen von der Norm kommen: Magen-Darm-Probleme, Probleme bei der Regulierung des Immunsystems und des Energiestoffwechsels (u.a. Unterzuckerung, Probleme im Fettstoffwechsel), keine adäquate Stressreaktion.

    Mineralokortikoide regulieren u.a. den Kalium- /Natriumhaushalt des Körpers. Bei Mangel an Mineralokortikoiden, hier vorrangig das Aldosteron, kann es zu einer gestörten Kaliumausscheidung kommen. Dies kann zu schwersten Herzrhythmusstörungen und einer zu langsamen Herzschlagfrequenz führen. Durch Natriumverlust über die Niere kann es zu gefährlich niedrigem Blutdruck und verminderter Durchblutung von Organen (u.a. den Nieren) kommen.

    ‐------------------------------------------------------------------------------


    Das hab ich jetzt alles über Morbus Addison gefunden und das sind auch alles Symptome von Sammy.

    Und wo ich das jetzt noch mit dem Kalium lese, sein Kaliumwert was auch etwas zu niedrig bei der letzten Blutuntersuchung!

    LG.biene

  • Je nachdem, ob nur Cortisol oder auch Aldosteron fehlt, treten bei der Addison-Krankheit beim Hund unterschiedliche Krankheitsanzeichen auf. Aldosteron verursacht eine Verschiebung von Natrium und Kalium. Deshalb erkranken Hunde mit einem Mangel an beiden Hormonen in der Regel schwerer.

    ‐------------------------------------------------------------------------------
    So steht es im Internet und ich denke wenn von einem Mangel gesprochen wird dann ist es doch zu niedrig?

    Oder sehe ich das falsch?

    LG.biene

  • biene123 bitte vergess nicht, die Quellen anzugeben, wenn du hier was reinkopierst :hugging_face:


    Ansonsten kann ich nicht viel beitragen und wünsche euch Gute Besserung und dass ihr bald Klarheit habt ☘

  • Niemand kann eine Diagnose über das Internet stellen!!!


    Addison ist nur eine, von ganz vielen Möglichkeiten. Es bringt absolut nichts, sich jetzt per Google eine passende Diagnose rauszusuchen.


    Bitte geh zu einem Fachtierarzt, der dir weiterhelfen kann.


    Hypoglykämie kann im Koma und im Tod enden.



    EDIT: Gerade erst gesehen, dass du einen Termin gemacht hast.

  • Je nachdem, ob nur Cortisol oder auch Aldosteron fehlt, treten bei der Addison-Krankheit beim Hund unterschiedliche Krankheitsanzeichen auf. Aldosteron verursacht eine Verschiebung von Natrium und Kalium. Deshalb erkranken Hunde mit einem Mangel an beiden Hormonen in der Regel schwerer.

    ‐------------------------------------------------------------------------------
    So steht es im Internet und ich denke wenn von einem Mangel gesprochen wird dann ist es doch zu niedrig?

    Oder sehe ich das falsch?

    LG.biene

    Mangel an HORMONEN, Kalium und Natrium sind keine Hromone, ich denke sie gehören zu den Spurenelementen.


    Adosterin und Cortisol sind die Hormone und es kann schon sein wenn ein Hormon zu wenig ist, das ein Spurenelement oder sonstiges im Körper nach oben geht.


    Ich finde es gut, dass du dir Sorgen machst aber du bist etwas durch den Wind. Nicht böse gemeint. Bitte versuche dich etwas zu beruhigen. Setz dich hin, mach eine Liste, was sind deine nächsten Schritte, was planst du, was sind deine Fragen an den Arzt usw.


    Ich denke diese kannst du hier gerne vorstellen. Dann ist es für dich vielleicht etwas einfacher deine Gedanken zu sortieren und dir ein paar wichtige Eckpunkte zu merken.

  • Hypoglykämie kann im Koma und im Tod enden.

    Aber er hat ja keine Hypoglykämie, er kann ja noch stehen und laufen und außerdem hat das die Besitzerin geschätzt 🔮


    Wieso können wir das nicht so?

    Kack Studium ey, eigentlich hätte ein BWL "google it right"-Kurs gereicht und gut 🙈

  • Je nachdem, ob nur Cortisol oder auch Aldosteron fehlt, treten bei der Addison-Krankheit beim Hund unterschiedliche Krankheitsanzeichen auf. Aldosteron verursacht eine Verschiebung von Natrium und Kalium. Deshalb erkranken Hunde mit einem Mangel an beiden Hormonen in der Regel schwerer.

    ‐------------------------------------------------------------------------------
    So steht es im Internet und ich denke wenn von einem Mangel gesprochen wird dann ist es doch zu niedrig?

    Oder sehe ich das falsch?

    LG.biene

    Hormone= ROT


    Und da steht: Deshalb erkranken Hunde mit einem Mangel an beiden Hormonen in der Regel schwerer.

    Deshalb ist Dr. Google manchmal nicht wirklich hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!