Blutzucker beim Hund nüchtern 28

  • Die letzten Tage hat es gut geklappt mit dem füttern (4-5 kleine Mahlzeiten) er bekommt sogar nochmal bevor wir schlafen gehen so um 22- 22:30 aber früh ist nicht an fressen zu denken bei ihm erst nach der Tablette und heute hat er auch noch gebrochen :pleading_face: ich mache mir so viel Sorgen das es mir auch schon schlecht geht :loudly_crying_face:

    Lg.biene

    :streichel:


    Ich weiß, dass das gerade etwas kompliziert ist, gerade über die Distanz, deshalb stell ich dir gerade noch mal die Fragen und du beantwortest bitte alle nur mit Ja oder nein. Dann ist es ein bisschen sortierter. Ist das ok für dich?



    - Ist Traubenzucker im Trinkwasser mit eurem TA abgesprochen?


    - gibst du nachdem du nach einem Anfall Honig verabreicht hast, kurze Zeit später normales Futter?


    - massierst du die Ohren vor dem Stechen?


    - Sind die Lanzetten von denen du die Nadeln nimmst Lila?


    - Kannst du ihm die Tablette morgens schon sehr sehr früh geben, notfalls mit Wecker stellen und danach noch mal weiter schlafen?


    - Hast du die Tagesration gesamt abgewogen und fütterst diese verteilt über den Tag?


    - Hast du die Möglichkeit, dir schnellstmöglich andere Futtersorten zu besorgen?


    - Wurde dir zu einem MRT geraten, um den Tumor zu finden?


    - Du hast bisher kein 24/h Screening gemacht, wo du alle 2h gemessen hast?





    Abgesehen vom Unterzucker und den ganz niedrigen Werten, versuche dir mal kurz ein bisschen die Angst vor den Zahlen zu nehmen. Meine Hündinnen liegen morgens nüchtern bei 50 - 60 mg/dl und im Laufe des Tages bei max. 98 mg/dl.

  • Ist Traubenzucker im Trinkwasser mit eurem TA abgesprochen?

    Ja wurde von TA empfolen!

    gibst du nachdem du nach einem Anfall Honig verabreicht hast, kurze Zeit später normales Futter?

    Manchmal gebe ich ihm den Honig schon vorbeugend bevor es zu einer unterzuckerung kommt.

    Essen biete ich ihm an aber er nimmt dann nichts!

    - massierst du die Ohren vor dem Stechen?

    Ja aber vielleicht zu wenig?

    Sind die Lanzetten von denen du die Nadeln nimmst Lila?

    Das sind jetzt die einzelnen Nadeln ohne in der Lanzette!

    Kannst du ihm die Tablette morgens schon sehr sehr früh geben, notfalls mit Wecker stellen und danach noch mal weiter schlafen?

    Könnte ich versuchen, wriß nur ned ob er sie auf nüchternen Magen verträgt.

    Hat heute auch schon zum 2. Mal gebrochen.

    Trinken tut er aber!

    Hast du die Tagesration gesamt abgewogen und fütterst diese verteilt über den Tag?

    Ich wiege früh die Tagesration ab und fütter sie immer in kleinen Mengen ca.4-5 mal über den Tag verteilt!

    Hast du die Möglichkeit, dir schnellstmöglich andere Futtersorten zu besorgen?

    Fressnapf ist bei uns in der Nähe und ich hab auch noch anderes Futter zuhause.

    Seniorfutter wäre auch nicht so gut für ihn hat der TA vorhin gesagt Adult ist besser.

    Wurde dir zu einem MRT geraten, um den Tumor zu finden?

    Ja aber wie schon geschrieben ist der nächste Klinik wo das macht 4 Stunden Autofahrt entfernt und selbst wenn was gefunden wird kann ich ihm so eine schwere Operation noch zumuten in dem Alter. Hat auch der TA gesagt da würde ein Dtück von der Bauchspeicheldrüse entfernt und das ist nicht so einfach :pleading_face:

    Du hast bisher kein 24/h Screening gemacht, wo du alle 2h gemessen hast?

    Nein hab ich noch nicht!

    Wäre schon froh wenn ich es zwei mal am Tag schaffen würde

  • Frag Mal die Tierärztin ob sie nicht einen Freestyle Libre anbringen kann.


    Macht ja so keinen Sinn, wenn Du pi mal daumen misst und es auch nicht hinbekommst.


    Ich hab derzeit zwei mit Freestyle Libre laufen, das ist für Tiere und Besitzer eine große Erleichterung.


    Sie darf mich gerne kontaktieren, wenn sie dazu Fragen hat oder es noch nie gemacht hat (ich bin Tierärztin).

  • Frag Mal die Tierärztin ob sie nicht einen Freestyle Libre anbringen kann.

    Was ist das?

    Ich weiß heute nicht mehr was ich noch machen soll :pleading_face:

    Heute vormittag und Mittag hat er noch schön gefressen dann hat er ein wenig gebrochen und vorhin noch einmal gebrochen :loudly_crying_face:

    LG.biene

  • Frag Mal die Tierärztin ob sie nicht einen Freestyle Libre anbringen kann.

    Was ist das?

    Ich weiß heute nicht mehr was ich noch machen soll :pleading_face:

    Heute vormittag und Mittag hat er noch schön gefressen dann hat er ein wenig gebrochen und vorhin noch einmal gebrochen :loudly_crying_face:

    LG.biene

    Das ist so ein Knopf, den der menschliche Diabetiker am Arm trägt.

    Da fährt man nur mit dem passenden Lesegerät drüber und hat den Wert.

    Er warnt auch akustisch bei Über- und Unterzucker.

    Wenn du den Begriff googlest, findest du einiges dazu.

  • Doofe Frage, aber könntest du das Mittel zum Appetit anregen schon am Abend geben? Damit er morgens direkt Hunger hat

    Ich weiß ja nicht wie lange das wirkt?

    Nicht das er am Abend dann nicht mehr frisst und die Zeitspanne dann von abends bis früh ja noch größer ist.

    So bekommt er seine letzte Mahlzeit vor dem Schlafen so um 22- 22:30.

    Gestern und vorgestern hat es ganz gut geklappt, da hat er um viertel neun die Tablette bekommen und 1 Stunde später hat er gefressen.

    Das war ja heute morgen auch noch so nur frisst er seit er gebrochen hat wieder nix mehr :loudly_crying_face:

    Lg.biene

  • biene123

    Ich meine die Lanzettenfarbe, wo die Nadel drin steckte.

    Aber hier noch ne Stimme für Freestyle Libre, so bringt das ja nix.


    Sooooo. Jetzt atme erst einmal tiiiiiief durch.


    Ganz, ganz wichtig ist, dass du Zeiten einführt, du merkst ja, dass das so nix wird.


    5- 9 - 13 - 17 - 21 - 1 Uhr zb.

    Jaaaaa, auch erst mal mitten in der Nacht, bis dieser Kreislauf aus Übelkeit, Nüchternerbrechen und Co erst mal durch ist, der Zuckerspiegel eine Chance hat, sich zu stabilisieren.


    Daaaaann: gehst jetzt Shoppen.

    :bussi:


    Ich hab dir mal ein paar Futtersorten rausgesucht (Werte sind erst mal wurscht, wichtig ist erst mal, dass regelmäßig was in die kleine Schnüss geht), deshalb auch sowohl Trofu, Nafu, Softfutter.

    Wenns geht, so viele Sorten wie möglich: Hauptsache es geht erstmal regelmäßig was in den Hund! :klugscheisser:


    Trockenfutter:

    - Greenwoods Pute mit Süßkartoffel

    - Brantios Adult Ente mit Kartoffel

    - Bellfor Heide-Schmaus

    - AniForte Pure Nature Farms Lamb

    - Wolfsblut Adult Huhn & Süßkartoffel


    Soft:

    - Pets Premium Soft Huhn mit Kartoffel

    - Bosch Soft Land-Ente & Kartoffeln


    Nassfutter:

    - Herrmanns Classic Bio Rind mit Süßkartoffel

    - Lukullus Menü Gustico Pute mit Süßkartoffel

    - Terra Canis Getreidefrei Adult Wild mit Kartoffeln

  • Hallo Biene, zuerst mal...ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir grade geht. Ich habe einen Diabetikerhund und fühlte mich anfangs auch völlig überfordert und hilflos.

    Wurde bei deinem Hund Morbus Addison ausgeschlossen? Die Appetitlosigkeit wäre typisch und zu Unterzuckerungen kann es auch kommen, soweit ich weiß.

    Der Freestyle libre ist klasse, ich habe ihn geliebt...und gehasst. Es ist extrem schwierig, ihn so am Hund zu befestigen, dass er 14 Tage durchhält. Den ersten hat unser Hund nach einer Stunde geschrottet. Wir haben ihn am Ende tatsächlich festgenäht. Aber man bekommt so wirklich aussagekräftige Tageskurven, auch nachts ist schnell kontrolliert.

    Ansonsten kannst du in der Lefze Blut nehmen, da kommt zuverlässig genug. Ich habe es auch nie geschafft, am Ohr zu messen. Bei der Lefze ist es allerdings hilfreich, wenn Jemand assistieren kann. Einer sticht, einer misst.

    Zur Fütterung: Möglichst kohlehydratreich mit Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Vollkornnudeln. Hülsenfrüchte sind auch gut, ich füttere auch ein Futter mit Kicherbsen. Es gibt auch Trofus mit Kochbanane, die dürften auch gehen. Wichtig ist, dass die KH langsam ins Blut gehen, damit der Spiegel möglichst lange relativ hoch bleibt.

    Alles Liebe und Gute!

  • Lukullus würde ich nicht empfehlen, hatten wir als unsere nichts fressen wollte, sie hat es gerne gefressen aber die Haufen waren wie Brei und haben gestunken.

    :(

    Sind dann zu Wolfsblut und Edgar Cooper übergegangen. Edgar Cooper wird bevorzugt, die haben TroFu und NaFu, wenn ich es richtig im Kopf habe auch mit Süsskartoffeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!