Blutzucker beim Hund nüchtern 28

  • Aussichten nicht in Frage.

    Hatte dein Hund dann Überzucker oder Unterzucker?

    LG.biene

    Kira hatte extreme Unterzuckerung, das äußerte sich in Anfällen mit völliger Desorientierung, Zittern, planloses Herumlaufen mit Anstoßen an allen Hindernissen, Durst wie verrückt, Aus diesen Anfällen konnte ich sie auch nur mit viel Honig ums Maul schmieren wieder herausholen, war echt schlimm zum Anschauen :weary_face:

    Des Insulinom verursacht diese Probleme, da viel zu viel Insulin ausgeschüttet wird und der Blutzuckerspiegel rapide abfällt.

    Die Medikamente haben das zumindest abmildern können.


    LG

  • Und noch ein Edit:

    Wenn ich es richtig sehe, bestehen die KH dein derzeitigen Trofus aus Mais, was nicht gerade für eine Stabilisierung des Blutzuckerspiegels sorgt.


    Da wäre es sinniger zu gucken, dass du - wenn nicht selbst kochen willst oder der TÄ nicht mit ner Alternative rausrücken kann, dir was mit Süßkartoffel und Kartoffel raus suchst.


    Spontan würde mir da bei Nassfutter Wildes Land einfallen, die haben da recht viele Sorten mit und wenn ich es richtig im Kopf hab, als TroFu zB was von Wolfsblut mit Kartoffeln/Süßkartoffeln, AniForte FarmsLamb.



    anschließend das Füttern nicht vergessen, damits keinen Reboundeffekt gibt).

    Was ist das?

    Der Blutzucker sackt wieder in den Keller, weil der Zucker im Honig nur kurz vorhält.


    Mit dem Blutzuckermessen bin ich noch etwas unbeholfen, ich bekomme nicht genug Blut raus damit es zur Messung reicht

    Misst du inzwischen mit dem Blut der Lefze oder noch am Ohr?

    Hast du ne Stichhilfe?

    Verschiedene Lanzetten?

    Ich weiß, dass du dir schwer damit tust, deinen Hund zu Pieksen. Macht auch wirklich keiner gern. :streichel: Aber mach dir bitte klar, dass seine Gesundheit davon abhängt, dass du den Blutzuckerspiegel mit den Fütterungen (und Medis) in den Griff bekommst.

    Jeder Unterzucker ist gefährlich. Saugefährlich.


    Der Unterzucker wurde festgestellt da hatte er schon einige Zeit schlecht gefressen und hat sich komisch verhalten, daraufhin haben wir ein Blutbild machen lassen wo der niedrige Zuckerwert herausgekommen ist.

    Also nein... ? Nur jetzt unter dem Select Gold gemessen?

  • Des Insulinom verursacht diese Probleme, da viel zu viel Insulin ausgeschüttet wird und der Blutzuckerspiegel rapide abfällt.

    Es wurde im Ultraschall an der Bauchspeicheldrüse nix festgestellt das verwundert mich ein wenig.

    Wir mussten letzte Woche am Montag einen Zahn ziehen lassen der entzündet war, da haben se vor der OP auch nochmal Blutzucker gemessen da war er bei 90 mg/dl was ich auch nicht verstehe.

    Hab jetzt mal beim TA angerufen weil er sich heute wieder so komisch verhält und hat auch vorhin gebrochen wegen einen speziellen Futter aber sie sagten da gäbe es keines.

    Ins Trinkwasser Traubenzucker mit rein und sonst Honig geben wenn er sich komisch verhält

    LG.biene

  • Also nein... ? Nur jetzt unter dem Select Gold gemessen?

    Dieses Select Gold Adult frisst er jetzt erst seit ca. 5 Tagen, davor hat er nur das Juniorfutter von Select Gold genommen.

    Ich versuche es am Ohr aber das tut mir mehr weh :pleading_face:Er bekommt ja weiter keine Medikamente nur das zum Appetitanregen und Karsivan für die Durchblutung

    LG.biene

  • Es wurde im Ultraschall an der Bauchspeicheldrüse nix festgestellt

    Je nach Größe ist die Suche nach einem Insulinom die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    =)



    Also: vorher war "nur" das Problem, dass wenig gefressen wurde? Aber es gab keine Anfälle und es wurde kein BZ gemessen?


    Dann hattest du gekocht, hat nicht geschmeckt, gab's da Anfälle und hast du da BZ gemessen?


    Dann gibt's das Select Gold junior und Adult und er frisst, hat aber Anfälle und der BZ spielt verrückt?

  • Also: vorher war "nur" das Problem, dass wenig gefressen wurde? Aber es gab keine Anfälle und es wurde kein BZ gemessen?

    Ja er hat ganz schlecht gefressen vermutlich auch wegen dem entzündeten Zahn.

    Anfälle hatte er ab und an einmal am Tag.

    BZ wurde nicht gemessen.

    Dann hattest du gekocht, hat nicht geschmeckt, gab's da Anfälle und hast du da BZ gemessen?

    Genau

    Anfälle gab es aber auch zwar nicht so oft je nach dem wie er gefressen hat.

    Dann wusste ich ja von was die Anfälle kommen und hab ihm gleich etwas Honig gegeben und Traubenzucker bekommt er jetzt sowieso immer mit ins Trinkwassen.

    Dann gibt's das Select Gold junior und Adult und er frisst, hat aber Anfälle und der BZ spielt verrückt?

    Tagsüber merke ich nichs von den Anfällen nur morgens verhält er sich komisch und dann geb ich ihm Honig aber ans Fressen ist nicht zu denken erst nach ca. einer Stunde wenn er die Tablette bekommen hat.

    Gestern am späten Nachmittag war der BZ 81 mg/dl und heute früh nüchtern 28mg/ dl

    LG.biene

  • Ich versuche es am Ohr aber das tut mir mehr weh


    Hat dir jemand richtig gezeigt, wie du piekst? Wie du vorher die Durchblutung anregst?


    Und hast du eine Stichhilfe?

    Hast du verschiedene Lanzetten ausprobiert? (Nicht jede Lanzette ist gleich gut)


    Traubenzucker bekommt er jetzt sowieso immer mit ins Trinkwassen

    Ist das mit deinem TA abgesprochen?

  • Ich weiß, dass du dir schwer damit tust, deinen Hund zu Pieksen. Macht auch wirklich keiner gern. :streichel: Aber mach dir bitte klar, dass seine Gesundheit davon abhängt, dass du den Blutzuckerspiegel mit den Fütterungen (und Medis) in den Griff bekommst.

    Jeder Unterzucker ist gefährlich. Saugefährlich.

    Genau so! biene123 lass es dir am besten nochmal zeigen, lies auf der bereits verlinkten Zuckerhunde-Seite nochmals nach (Edit: hier zum Beispiel http://zuckerhunde.de/homemonitoring/tipps/) und teste wirklich mal die Lefze.


    Messen finde ich tatsächlich nicht schlimm, man bekommt Routine und unsere Hündin macht es auch wirklich gut mit, dagegen habe ich immer noch Hemmungen beim Insulin spritzen :fear:



    Die Swiffer Danke für deine informativen Beiträge!

  • Hat dir jemand richtig gezeigt, wie du piekst? Wie du vorher die Durchblutung anregst?


    Und hast du eine Stichhilfe?

    Hast du verschiedene Lanzetten ausprobiert? (Nicht jede Lanzette ist gleich gut)

    Die Tierärztin hat gesagt ich soll das Ohr erst mal ein paar Minuten massieren und dann am besten mit einer Kanüle ( so machen sie es immer) ins Ohr piksen.

    Ich hab aber keine Kanüle, ich hab die Nadel aus der Stechhilfe genommen und damit gepikst aber das Blut ist so wenig das es nicht reicht für die Messung!

    LG biene

  • Die letzten Tage hat es gut geklappt mit dem füttern (4-5 kleine Mahlzeiten) er bekommt sogar nochmal bevor wir schlafen gehen so um 22- 22:30 aber früh ist nicht an fressen zu denken bei ihm erst nach der Tablette und heute hat er auch noch gebrochen :pleading_face: ich mache mir so viel Sorgen das es mir auch schon schlecht geht :loudly_crying_face:

    Lg.biene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!