Brauche Hilfe bei der Suche nach der richtigen Fellnase, für eher ruhiges Paar

  • Wenn euch die Ohren des Papillon nicht gefallen, gibts ja noch den Phalène :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Spitz muss man mögen und können. Für mich sind das keine Hunde für Jedermann... Also klar, es ist keine super schwierige Rasse per se, aber wenn man nicht der Typ dafür ist, macht man sich und den Spitz doch eher unglücklich.

  • Ich werfe trotzdem auch noch mal den Tibet Terrier ins Rennen. Er ist kein Terrier, nur der Einordnung nach. Kernig, lustig, sportlich und gut zu Händeln, wenn man vorher einen echten Terrier hatte. Nur die Fellpflege ist nicht ohne, aber auch das kann man lernen und wenn man es kann, dauert es pro Woche kaum länger als eine Stunde. Man darf es nur nie, niemals nie schleifen lassen 🤪

  • Mein Mann findet die Ohren komisch ;)

    Ich gebe zu das ist das allererste Mal, dass ich sowas höre. Normalerweise sind gerade von den Ohren immer alle begeistert. Es ist total süß wie sie die bewegen, die sind nicht fest (wie beim Spitz oder Schäferhund), sondern ganz weich und beweglich. Wenn sie die nach Hinten legen oder unabhängig voneinander drehen sieht es wirklich genauso aus wie bei Schmetterlingsflügeln. Phalene ist natürlich eine Möglichkeit, da gibt es aber nur sehr wenig Züchter*innen.


    Komische Ohren, tse.



    Falls die Rasse in die engere Auswahl kommt steh ich gerne für Fragen bereit. :winken:

  • Du hast den Elo ganz zu Anfangs genannt, deshalb ist mir der Japanspitz eingefallen. Der ist ein wenig anders als die anderen Spitze...zumindestens die, die ich kenne. Aber ja, Spitze muss man natürlich mögen.

  • Jo, bei Zecken bin ich halt durch Charlys glattes Fell verwöhnt. Einmal mit dem Flohkamm durch und ich hatte sie

    Das sollte bei kurzem Pudelfell kein Problem sein. Pauli hat zur Zeit 7mm Länge, da kommt man mit dem Flohkamm ohne Probleme durch.

  • Zum Glück gibt's ja noch den Phalene ;D

    Das sind dann keine Schmetterlings-, sondern Eichhörnchenhunde :smiling_face_with_hearts:



    Zum Zwergschnauzer :

    Könnte passen.

    Was die Fellpflege betrifft...

    Perse sind sie pflegeleicht.

    Die sind wetterfest, Trocknen schnell, Dreck rieselt raus, und das Fell filzt nicht so schnell wie man denken würde...

    Aber vorausgesetzt ist dem dass sie auch regelmäßig getrimmt werden.

    Trimmen ist - wenn man es einmal raus hat - definitiv machbar. Aber, es ist sehr anstrengend und wenn man es nicht selber machen möchte, ist es auch nicht einfach einen Hundefriseur zu finden der wirklich trimmt.

    Auch unterscheidet sich das je nach Fell - als Anfänger würde ich da definitiv Schwarz oder Schwarz-Silber bevorzugen. Die Weißen sind oft weicher, und Pfeffer-Salz absolut undankbar ( man sieht einfach jeden einzelnen Fehler bei dieser Farbe).

    Es gibt leider mittlerweile immer häufiger Zwerge ohne richtiges Trimmfell, und dann gibt's noch Scheckenzwerge und Amis ( die nicht Rauhaarig sind, dafür aber auch entsprechend Nachteile haben).

    Wenn Zwergschnauzer, dann definitiv den Originalen ( das klingt so überheblich irgendwie, aber so meine ich das garnicht xD).


    Insgesamt sehe ich hier aber eher andere Rassen. Einfach weil es den Anschein macht als ob hier eher ein Pudel ohne Hüpfdoing gesucht ist, als nochmal was Kerniges.

    Aber kennen lernen schadet nicht :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!