X- Beine bei Junghund schlimm?

  • Hallo ihr Lieben ,

    Ich habe mich lange nicht mit diesem Thema beschäftigt. Und jetzt befürchte ich vielleicht zu lang.

    Meine kleinen Terrier Mischlingshündin ist jetzt acht Monate und war auch schon läufig und es damit ausgewachsen. Als Welpe war sie total tollpatschig und saß immer total witzig da. Alle vier Beine immer irgendwo. Da ist mir das noch nicht so aufgefallen dass ihr rechter Fuß total nach außen treten. Das macht er auch mittlerweile beim laufen.


    Jetzt sagen mir viele ach das ist ganz normal bei den kurzbeinigen Terriern. Aber das kenne ich eigentlich nur von alten Jack Russels mit Arthrose…


    Und genau davor will ich sie ja beschützen. Vor irgendwelchen langfristigen Schäden. Jetzt habe ich überlegt sie zu einem Physiotherapeuten oder eine Tierklinik zu bringen. Ich frag mich nur was die dann da machen wollen. Weil ihre Knochen sind ja Fest und eine OP finde ich jetzt irgendwie zu inversiv. Sie hat ja jetzt auch keine Schmerzen oder so und ist ein sehr bewegungsfreudiger Hund.

    Ich Versuch schon auf Berg steigen und übermäßiges Treppen gehen zu verzichten.

    Aber so eine richtig langfristige Physiotherapie müsste man wirklich abwägen wie viel das bringt weil das ist wirklich schon sehr teuer.


    Jetzt frage ich mich ob ihr Hunde kennt die auch mit solchen Beinchen das Leben spaziert sind ohne dadurch beeinträchtigt gewesen zu sein. Weil irgendwie muss ich meine Gedanken dazu jetzt mal teilen. Weil ich mir echt jedes Mal wenn sie so brav Sitz macht so sorgen mach…


    Ach ja und es ist ihr übrigens garnicht möglich den Fuß anders hinzustellen wenn ich’s Versuch…


  • Ja, das würde ich auch empfehlen.


    Grad bei einem so jungen Hund sollte diese massive Fehlstellung operativ korrigiert werden, denn sie muss noch lange damit leben und hat bereits jetzt oder wird in Kürze immer mehr Schmerzen haben.


    Tierärzte - Retter mit Herz Schau Dir mal diese Sendung an, das ist hochinteressant. Der betroffene Hund hat eigentlich die gleiche Fehlstellung wie Deine Kleine.


    Alles Gute!

  • Hui, das sieht schon ganz schön krumm aus. Ich würde einen Facharzt aufsuchen. Hier findet man welche:


    https://www.grsk.org/

    Danke ich wusste nie zu welchem Arzt ich da gehen soll weil meine Tierärztin ist zwar sehr nett aber auch sehr einfach… kann jemand einen guten im Kreis München empfehlen?

    Ich kann Dir guten Gewissens die TK Haar empfehlen, schau

  • So eine massive Fehlstellung würde ich auch vom Fachtierarzt abklären lassen.

    Sollte man da operativ nichts machen können und es auf Dauer Probleme geben, würde ich mich mal an Paff Tierorthopädie wenden. Herr Paff hat viel Erfahrung mit solchen Fehlstellungen und weiß mit Sicherheit wie man das Bein mit Orthese entlasten kann.

    Ansonsten kann Physiotherapie nie schaden. Fehlstellungen führen auch immer zu Verspannungen und Blockaden im restlichen Körper, diese sollte regelmässig gelöst werden um den Hund lange fit zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!