Hitzestress

  • Hund nass machen hilft hier sehr viel (bei meinen Kurzhaarhunden ohne Unterwolle), muss aber regelmäßig wiederholt werden, weil gerade mein schwarzer Kurzhaarhund sehr schnell trocknet. Deswegen hab ich jetzt eine Kühlweste für sie.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hitzestress* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bringt das was mit dem Wasser drüberschütten?

      Ich schütte das nicht drüber. Das ist ein Duschkopf auf der Flasche und je nachdem wie feste man drückt ist dann auch Druck auf dem Wasserstrahl.


      Ja, das bringt was. Auch bei meinem kurzhaarigen Hund mit Unterwolle.

    • Hier findet das mit Wasser vorsichtig nass machen auch der absolut wasserscheue Hund toll, zumindest bei Temperaturen deutlich über 35 Grad. Das funktioniert sogar nur mit etwas Wasser in der Hand, das ich etwas drüber streiche und dann vorsichtig Wasser drüber giesse ganz gut. Der Hund hat aber auch keine Unterwolle und ist dann sofort nass bis auf die Haut. Habe das aber erst 2 Mal gemacht, als er einige Zeit 38 Grad aushalten musste. Das ging dann so nass gemacht im Schatten liegend sogar ohne hecheln. Allerdings findet der Hund ja sogar Sauna toll, also nicht bei so Wetter aber bei kaltem Schmuddelwetter geht er da gerne mit rein (ohne Aufguss und liegend am Boden für ein paar Minuten). Der Nachteil ist, im Winter friert er echt schnell, aber da finde ich es einfacher nen Mantel anzuziehen, vor allem weil ihn das nicht stört, wie jetzt Sorgen haben zu müssen, dass mir der Hund vor Hitze kollabiert.

    • ich möchte mal eine kurze rückmeldung zu unserem tierarztbesuch gestern geben

      gott sei tausend dank,tamilos herz ist unauffällig.


      die ärztin ist der ansicht das er zu den hunden gehört die eben mit hitze nicht so gut zurecht kommen

      und er hyperventiliert dann wenn etwas für ihn aufregend ist.das kann auch das wetter selbst sein... hatte ja schon geschrieben das er an den beiden so heißen tagen,den eindruck machte als verstehe er die welt nicht mehr.


      dazu kommt das alter,mit seinen 8 monaten ist er voll im hormonstress(so die ärztin) und weiß grad nicht wohin mit sich selbst,das führt dann wieder zu stress bei ihm.


      wir sollen unser programm noch weiter runter fahren(dabei machen wir schon sehr wenig), tamilo soll noch mehr ruhe bekommen.


      aktuell ist auch seine frustationstoleranz eher im minus bereich,er fiept häufiger .... das sollen wir weiter beobachten.

      ansonsten sagt sie geduld geduld und noch mal geduld...


      lg

    • Habt ihr ne läufige Hündin in der Umgebung?

    • Oh die Hitze. Großes Thema bei uns. Wenn das nur einen Menschen davon abhält sich eine Qualzucht anzuschaffen bin ich froh:


      Ich laufe permanent mit Kühldecke rum (die ist der Wahnsinn, hab mir sogar eine für mich selbst gekauft zum drauflegen auf den Bürostuhl bei 35 Grad im Home-Office 🥵😄), selbstverständlich einer Wasserflasche und ein groooooßes Augenmerk auf Ruby.


      Ich dachte dieser Typ Hund würde "bocken" wenn es zu viel wird. Und das wenigstens DAS gut laufen würde bei der Rasse. Pustekuchen.


      Sie läuft und läuft und läuft. Sie springt und rennt und möchte am liebsten niemals, dass der Spaziergang zu Ende ist. Gut, Junghund, wäre ja eigentlich bedenklich wenn es nicht so ist.


      So viel zum Thema, ob der schlichte Begleithund die Reißleine zieht ... Also sie nicht, zumindest nur kurzzeitig (worüber ich schon froh bin).


      Ich möchte sie dennoch nicht in Watte packen, eine gewisse Ausdauer und Unempfindlichkeit soll sie natürlich entwickeln.


      Letzte Woche waren es 38 Grad, da ging es nur zum Lösen raus und um 22 Uhr in den Freilauf. Sie war extrem unglücklich damit, trotz "Wohnzimmerauslastung".


      Jetzt laufen wir kleine Strecken (wirklich klein!) bekommen bemitleidenswerte Blicke der Passanten und manchmal noch n blöden Spruch 😐 ABER sie war viel ausgeglichener, WENN ich das richtige Maß gefunden habe.


      Ich achte wirklich sehr auf ihre Mimik und ihr Hecheln, natürlich möchte ich niemals, dass es zu viel wird für sie!


      Im Freilauf abends ist alles gut, da gehen wir an den Fluss, sie kann das Tempo selbst bestimmen, badet unglaublich gerne, danach wird geflitzt, nochmal getrunken und im Auto seelig geschlafen.


      Vor ein paar Tagen habe ich die Anzeichen aber leider irgendwie nicht rechtzeitig erkannt 😔.. Wir waren am Tag mehrmals kurz draußen und Abends nochmal für eine längere Zeit im Freilauf (große Wiese, keine Streckenbewältigung in dem Sinne)


      Sie kam danach nicht zur Ruhe, immer wieder Stresshecheln, kein Futter und kein Wasser angenommen. Immer wieder hingelegt und unter Hecheln den Platz gewechselt.

      Es war grauenvoll. Schleimhäute etc sahen aber gut aus ich habe dann in letzter Instanz ein feuchtes Geschirrtuch genommen und auf ihren Rücken gelegt. Sie hat es (überraschenderweise) sehr sehr dankbar angenommen. Seitdem bekommt sie immer eins über wenn ich merke sie kommt nicht gut zur Ruhe. Sie läuft damit rum, frisst, trinkt, legt sich hin und streift es ein bisschen ab sodass sie halb darauf liegt.


      Bald haben wir einen Termin in Hofheim, ich vertraue meiner TÄ, aber die (evtl?) OP von Nasenlöchern, Gaumensegel etc. hätte ich sowieso nur dort vornehmen lassen.

      Sie soll zumindest Mal komplett auf den Kopf gestellt werden. Ruby ist keine Komplettkatastrophe was die Atmung etc. angeht, eher das Gegenteil (gut, sie ist auch noch jung).

      Aber jedes bisschen Lebensqualität zählt.


      So eine Flasche mit Sprühaufsatz wird wohl meine nächste Anschaffung sein!

      Der Hundepool ist auch schon bestellt 😉


      Am Schlimmsten sind aber die Leute, die meinen mich ständig belabern zu müssen.

      Entweder man soll den Hund nicht zu sehr betüddeln "lass doch mal den Hund in Ruhe, wenn er nicht trinken will hat er Pech" oder aber man quält ihn gerade weil man 100 Meter bei 30 Grad vor und zurück läuft "oh nein der arme Hund, das ist aber nicht schön bei den Temperaturen".

      Es ist jeden Tag ein Kampf. Bin ich froh, wenn ich wieder aufm Dorf wohne...

    • Bringt das was mit dem Wasser drüberschütten?

      Ich schütte das nicht drüber. Das ist ein Duschkopf auf der Flasche und je nachdem wie feste man drückt ist dann auch Druck auf dem Wasserstrahl.


      Ja, das bringt was. Auch bei meinem kurzhaarigen Hund mit Unterwolle.

      flying-paws

      Dieser Duschkopf: ist das ein Schraubaufsatz oder etwas anderes? Wo finde ich sowas? Im Baumarkt?

      • Neu

      schau mal hier: Hitzestress* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!