-
-
ich find ja immer noch Boxer oder airedale hier passend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was wäre denn mit einem behaarten Xolo? SpaceOddity kannst du vielleicht was zu Jagdtrieb und Hibbeligkeit sagen?
-
Weil ja durchaus entsprechende Rassen erwähnt wurden :
Wie schauts nochmal mit Wach-/Schutztrieb aus?
Darf oder darf nicht? Und wo liegt die Grenze?
( oder hab ich da was übersehen?)
Weil, wenn ich lese dass man was Nettes mag, wären solche Hunde nicht unbedingt das was mir dazu einfällt.
-
Was wäre denn mit einem behaarten Xolo? SpaceOddity kannst du vielleicht was zu Jagdtrieb und Hibbeligkeit sagen?
Ich ahb jetzt nur den Eingangsbeitrag gelesen - Der Xolo ist ein recht ernster, wachsamer Hund mit durchaus auch genug Jagdtrieb, ob das passt weiß ich nicht, wenn man Kurzhaarcollies toll findet.
-
Ich habe noch nie einen Dalmatiner kennengelernt, der in sich ruhte. Also, ich finde die toll, aber die sind schon ganz schön auf speed. Habe ich immer die Ausnahmen gesehen?
Nee, ich kenne auch nur temperamentvolle, oft leicht grobmotorische Dalmatiner.
Ein Bruder meines KHCs lebt bei einem Paar, das vorher immer Dalmatiner, teils aus schlechter Haltung übernommen, hatte. Zitat: „Keiner unserer Dalmatiner war so temperamentvoll wie der Kurzhaarcollie jetzt“. Ich dachte nämlich auch immer, dass Dalmatiner so lebhaft wären und hatte beim Wurftreffen dann nachgefragt.
-
-
Ey, ist soch super, wenn du konkret ausschließen kannst.
Also nix langhaariges, nix jagdhundiges. Das grenzt die Suche wieder ein. Bin jetzt echt gespannt, was dir zusagt und gefällt
Ich muss mich über die einzelnen Rassen erst mal belesen. Optik ist mir nicht unwichtig, aber so ziemlich alles andere ist ja noch viel wichtiger.
Also wir haben das bisher so, dass unsere Hunde weitgehendst im Freilauf dabei sind und wir sind eher urig und rustikal unzeregs. Denke, ein Jagdhund wäre daher nicht die richtige Wahl.
Damit ist der Labrador dann auch raus, da auch Jagdhund, obwohl grad auch zu euren Freilaufambitionen bestens passend. Ebenso alle Terrier, Dalmatiner und natürlich auch RR. Hütis? Haben auch ein teilamputiertes Jagdverhalten. Ebenso wie Labrador und andere Jagdhunde, die sich aufgrund des selektiv eingeschränkten Jagdverhaltens eigentlich gut eignen würden. Auch alle Bulldoggen sind dann raus, ebenso die Treibhunde.
Bleibt echt nicht mehr viel übrig, wenn es mehr als Zwerghundgrösse sein soll. Von Spitzen habe ich keine Ahnung - haben die wirklich nicht mehr als isoliertes Territorialverhalten? Diejenigen, die ich kannte hatten durchaus auch ihre Baustellen und taten nicht immer wie gewünscht.....
-
Wurde denn der Appenzeller genannt?
Relativ kurzes Fell, bellt halt bisschen, aber das stört euch ja nicht so sehr, oder?
Wie es mit dem Jagdtrieb aussieht, weiß ich nicht, glaube aber nicht übermäßig. Treffe hier öfter Appis auf dem Feld, alle immer ohne Leine. Wenn man Hundeerfahrung hat, kann man den sicher gut erziehen.
-
Deutscher Pinscher aber vermutlich ziemlich wachsam
-
Wurde denn der Appenzeller genannt?
Relativ kurzes Fell, bellt halt bisschen, aber das stört euch ja nicht so sehr, oder?
Wie es mit dem Jagdtrieb aussieht, weiß ich nicht, glaube aber nicht übermäßig. Treffe hier öfter Appis auf dem Feld, alle immer ohne Leine. Wenn man Hundeerfahrung hat, kann man den sicher gut erziehen.
Den Appenzeller kenne ich als etwas ernsteren Hund. Eher distanziert zu Menschen und andere Hunde braucht er auch nicht unbedingt. Terretorialer Wachtrieb ist auch gut vorhanden. Insgesamt gut händelbar, aber nichts, was man unter den Tisch kehren sollte.
-
ich krieg jetzt bestimmt Haue, aber wenn ich so Rasseberatungsthreads mitlese, denke ich mir echt oft, "zum Glück gibts Mischlinge", da findet man immer was wirklich passendes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!