Auch mal Rasseberatung

  • Sind Dalmatiner wirklich sooo extrem temperamentvoll? Ich kenne mittlerweile auch einige, aber ich finde die alle recht moderat vom Energielevel her. Also keine Schnarchnasen, aber auch nicht ständig drüber :denker:

    Nö. Mehr Schein als Sein. Auf den ersten Blick ein überschäumendes Temperament und nach 30 Sekunden ist die Luft raus und man töffelt so vor sich hin. Mit Sport genauso, kann man mal machen, muss aber besser nicht.

    Habe aber nur zwei Züchter besucht zum Hunde kennen lernen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auch mal Rasseberatung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal ne blöde Frage,

      käme n Niederläufer in Frage?


      Ich denke da jetzt z.B. an einen Pemcroke Corgi, die haben weniger Wachtrieb als die Cardis und sind auch nicht so kernig.

      Klar, die sind an sich schon vokal (kommentieren viel) aber gut erzogen sind das auch keine Bellkartoffeln.


      Sind für moderaten Sport gut zu haben, haben Bock was zu machen, und geben sich auch mit Couchabenden zufrieden. Hauptsache dabei sein. Und clever sind sie auch.


      Wichtig allerdings auch hier: gute Linie (nicht zu niedrig / langer rücken), gute Aufzucht. Sonst werden die stressig.


      Edit: sie sind stockhaarig und haaren demnach natürlich.

    • Sind Dalmatiner wirklich sooo extrem temperamentvoll? Ich kenne mittlerweile auch einige, aber ich finde die alle recht moderat vom Energielevel her. Also keine Schnarchnasen, aber auch nicht ständig drüber :denker:

      Ich kenne eigentlich auch nur gemäßigte und hätte mir selbst fast vor vielen Jahren eine Dalmi zu meinem Tibet geholt. Hat dann allerdings doch nicht gut gepasst, weil mein TT den Junghund der abzugeben war, nicht soooooo toll fand.

    • Dachte, sie sucht einen großen Hund, oder?

    • Achso! Hatte jetzt was gelesen von "Hund längere Strecken tragen können". Da hab ich das verwechselt, mea culpa.


      Ein Corgi ist nur ein mittelgroßer Hund mit kurzen Beinen.

    • Ich könnte mir vorstellen, dass ein älterer Chow-Mix hier passen könnte - also ausgewachsen, sodass man etwas über Jagdtrieb und Schärfe sagen kann.


      Eigenwillig kannst du anscheinend, da könntest du hier die Gelassenheit finden, die du suchst.

    • Hm, und ein Koiker? Ich habe bisher nur sehr nette, gut verträgliche kennengelernt. Gemüt eher wie ein etwas gemäßigter Labbi, also nicht so grobmotorisch, aber sehr aufgeschlossen anderen Hunden gegenüber.

      Oder ist der schon zu klein mit ~40cm?

    • Weil sie vorgeschlagen wurden - Pinscher und Sennenhunde sehe ich nicht, die sind zu ernst.



      Ich hab überlegt ob ich meine Rasse vorschlage, aber ich denke das passt nicht wirklich zu lieb, nett und "ruhig".

      Auch wenn ich andererseits denke dass ein netterer Vertreter von der Art her evtl ne Option wäre.

      Aber die haben halt ihr Temperament und nehmen das Wachen sehr sehr ernst, und es besteht ein Restrisiko dass sie erwachsen nicht vollumfänglich Verträglich sind.



      Dalmatiner find ich nen guten Vorschlag.


      Deutsche Dogge hab ich auch schon überlegt, bin aber wegen der doch echt überdimensionalen Größe und den Gesundheitsprobs davon abgeschreckt die zu empfehlen.


      Was mir auch in den Kopf kam ist der Schwarze Russische Terrier.

      Einfach weil die definitiv von Kerncharakter sind was hier gesucht wird :

      Eher ruhig bis in sich ruhend, eher genügsam aber doch dabei wenn man Hundesport machen möchte, trotz der Größe eines Ponys relativ gesund und langlebig,..

      Das große Kontra ist allerdings echt dass sie meist eher bedingt verträglich sind, sehr territorial und vom gemütlichen Teddy umswitchen können in ernst.

      Ich hab's mal irgendwo geschrieben - Das kann man sich etwa so vorstellen, wie ein Riesenschnauzer ohne Hummeln im Popo.



      Und das ist schätze ich auch das Problem - Irgendwo muss es Abstriche geben.

      Im Grunde fände ich auch nen Boxer hier prima, jedoch kann ich vollkommen verstehen wenn einem das Risiko gesundheitlich nen Fehlgriff zu machen zu hoch ist...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!