Erstausstattung - pflegeleicht, nachhaltig, sinnvoll

  • Ich kaufe viele Dinge für meine Hunde gerne gebraucht =)


    Das Körbchen im Flur: 50€, eBay Kleinanzeigen, quasi neu. Wurde verkauft, weil der Hund das nicht benutzt hat.

    Das große Kissen in der Küche: 30€, eBay Kleinanzeigen, war viel zu groß und hat nicht in deren Wohnung gepasst.

    Der schicke, cremefarbene Hundeliegeplatz aufm Sofa: war zu verschenken, Hund der Verkäuferin ist verstorben und sie hat mit den Sachen anderen HH Freude machen wollen.

    Dinos Mantrailing-Geschirr: eBay Kleinanzeigen.


    usw.


    Kurzum: ich liebe eBay Kleinanzeigen. :herzen1:


    Schau dich einfach mal um. Da findet man echt viel Hundezeug für erschwingliche Preise und nachhaltig ist's auch noch.

  • Das Thema nachhaltiges hundezubehör treibt mich auch um. Es wird sehr viel aus Plastikkarten gefertigt und echt wenig aus nachwachsenden Rohstoffen.

    Daher finde ich den tip gebraucht zu kaufen als erster Schritt gut.

    Und zu schauen was man vielleicht eh hat und verwenden kann ist natürlich auch sinnvoll. So könnten Schüsseln die man nicht mehr verwendet als Näpfe dienen, statt einen schnüffelteppich könnte man auch eine Kiste aus Karton mit Socken oder anderen texitilien füllen und die leckerlies darin verstecken und den Hund suchen lassen. Alternativ kann man den Hund natürlich draußen klassisch im grad die leckerlies suchen lassen.

    Anstatt einer Plastik Pfeife könnte man eine hundepfeife aus Holz nehmen.

    Treusinn arbeitet mit geschützten Werkstätten zusammen und lässt dort die Produkte fertigen.

    Ropes upcycled nutzt wohl gebrauchte kletterseile zur Fertigung

    Myluni nutzt Baumwolle/Hanf als Rohstoff.

    Beim Futter gibts mittlerweile auch Futter auf Insektenbasis.

  • Ich habe Monate bevor Baku zu uns kam Spielzeug gebastelt.

    Zergel aus alten T-Shirts, verschiedene Bälle aus Wollresten gehäkelt, einen Knochen aus alten Jeans genäht, usw.

    Im Internet findet man echt viele, sehr anschauliche Anregungen.

    Ansonsten auch, wie schon genannt: einen Karton mit zerknülltem Papier oder Klorollen füllen und Hundi war glücklich.

  • Bei Utopia gibt's ein paar Artikel, die sich mit Zubehör und Futter für Haustiere beschäftigen.


    Auf deiner Liste stehen Leberwurst-Tuben - da kannst du wiederbefüllbare Futtertuben nehmen und einfach selbst gewünschte Sachen einfüllen.

  • Für einen Welpen braucht man vieles von deiner Liste noch gar nicht.


    Intelligenzspielzeug und Schnüffelteppich sind zB überflüssig, wenn der Welpe noch vollauf damit beschäftigt ist, euch, eure Hausregeln, die Welt und das Leben an sich kennenzulernen.

    Schnüffelspiele kannst du ganz ohne Zubehör in der Wohnung oder draußen im Gras machen.


    Es ist auch preislich günstiger, erst mal nicht jedes "Willhaben" gleich beim Einzug des Hundes zu kaufen, sondern erst mal in die Sache reinzuwachsen, denn im Lauf der Zeit stellt sich viel klarer heraus, was man selbst und der Hund wirklich braucht und was nicht.

    Und shoppen gehen für den Hund macht auch später noch Spaß... :smile:


    Nachhaltig sind in meinen Augen vor allem solche Produkte, die lange halten, robust sind und bequem und zuverlässig in der Handhabung. Die man also nicht ständig ersetzen muß. Bei Leinen, Geschirren und Halsbändern möchte ich daher nicht mehr auf Produkte aus Plastik verzichten. Denn die nehmen Nässe am wenigsten auf und halten lange. Knackpunkt sind dabei allerdings regelmäßig die Verschlüsse und Karabiner. Also lohnt es sich auch im Sinne der Nachhaltigkeit, in diesem Punkt auf beste Qualität zu achten.

    Wobei ein Welpe aus mehreren Geschirren und Halsbändern herauswachsen wird, bis man an ein "endgültiges" denken kann.


    Bei Hundebetten für Welpen/Junghunde ist das Allereinfachste, was seinen Zweck erfüllt, gut genug. Denn das wird doch in den allermeisten Fällen und nicht nur manchmal - zerspielt und geshreddert. Welpen leben sehr zahnbetont.

    Also kein teures Knuffelwuffel oder Memoryschaumbett. Ein paar alte Decken zusamengefaltet tun es auch. Über teure Anschaffungen in hoher Qualität kann man dann nach dem ersten Jahr nachdenken.


    Die richtige Größe von Näpfen findet man auch erst so richtig heraus, wenn der Hund einigermaßen ausgewachsen ist. Wenn du also noch irgendwelche Schüsseln zuhause hast, kannst du auch hier vorerst noch mit der endgültigen Anschaffung warten.


    Beim Futter würde ich auf jeden Fall auf wirklich gute Qualität achten, die gibt es aber im Fachhandel, nicht im Supermarkt. Zum Futterthema gibt es hier im Forum auch eigene Threads. Auch zum Thema Leckerlis.

  • Hundebett kann man auch gut aus ausgedienten Decken selber basteln.


    Also wenn irgendwo alte Fleece Decken oä rum fliegen und man bspw ein Kissen hat welches man ohnehin nicht benutzt, kann man mit einer Schere die Decken so bearbeiten, dass man sie am Ende ums Kissen ( oder irgendein Füllmaterial das man grad da hat) herum Knoten kann.

    Ist zwar nicht das schönste Hundebett ever, aber es hat nix gekostet und es tut nicht weh wenn es voll gepieselt oder drauf rum gekaut wird.


    An Näpfen würde ich eher Keramik nehmen, als Metall mit Silikon.



    Bei den Bürsten allerdings wirds schwierig, weil es doch sehr drauf ankommt was für eine Bürste du brauchst.

    Nen stink normalen Kamm bekommt man auch aus Holz, aber die wirklich guten Bürsten haben häufig Kunststoff Griffe.

    Wobei es ja auch wieder eine Art Nachhaltigkeit ist, wenn man sich für ein passendes, gutes Produkt entscheidet das man evtl das ganze Hunde leben lang hat, als wenn man andauernd ein neues nachkaufen muss weil es doch nix taugt.


    Hundeshampoo gibt's inzwischen als feste Seifenstücke aus Ölbasis.


    Lila Loves it ist bspw eine Marke die Pflegeutensilien nachhaltiger gestaltet.

    Dort ist bspw die Verpackung der Hunde Zahnpasta aus Zuckerrohr statt Plastik.



    Beim Futter kann man Verpackungstechnisch Tetra-Packs kaufen - weniger Müll als Tüte oder Dose.


    Spielsachen gibt's aus Holz, aber auch aus Wolle oder recycelten Plastikflaschen.


    Ich gehe aber ebenfalls mit, dass da wirklich viele Dinge gelistet sind, die man so als Erstausstattung nicht braucht.

    . Was man definitiv braucht sind :


    - Bett

    - Box

    - Zewa/irgendwas zum aufwischen

    - Putzmittel ( Enzymreiniger macht neben den Standardsachen Sinn, um Urin aus Stoffen und Polstern entfernt zu bekommen)

    - zwei Näpfe

    - Leine

    - Halsband

    - Geschirr

    - Schleppleine ( 5 Meter)

    - Tütchen für die Hinterlassenschaften ( da gibt's ja inzwischen auch kompostierbare)

    - Zeckenzange/schlinge/karte/wasauchimmer um diese Viecher entfernt zu bekommen

    - Flohkamm

    - zum Hund passendes Pflegewerkzeug

    - Spielzeug ( insbesondere etwas zum Kauen, bspw Olivenholz



    Futter gibt's die erste Zeit vom Züchter mit, ebenso ein paar gewohnte Leckerli. Halsband und Leine bekommt man auch in der Regel vom Züchter mit, und eine gewohnte Decke mit Eigengeruch von Mutti und Geschwistern.



    Clicker und andere Verstärker sind perse kein Muss.

    Man braucht nicht x verschiedene Leinen.

    Man braucht keinen Kotbeutelspender wenn man Hosentaschen hat.

    Man braucht kein Intelligenzspielzeug.


    Gut, ein Reisenapf ist tatsächlich praktisch, damit der Hund unterwegs was trinken kann.



    Ob man alles was man braucht in einem Shop bekommt... Nunja, das hängt sicherlich davon ab was man alles genau haben will.

    Gutes Fellpflege Zeug bekommt man mMn nur im entsprechenden Fachhandel, bzw zumindest überwiegend.

    Kauartikel gibt's verschiedene Anbieter die Verpackungsarm verpacken ( ein Onlineshop, da bekommt man es bspw in einen Jute Beutel, oder Kausnack Held bspw, da wird grundsätzlich mit Papiertütchen verpackt).

    Alsa verpackt die ein oder anderen Dinge in Papier.

    Schecker bietet verschiedene Dinge aus alten PET Flaschen an.

    Lill's dürfte die größte Auswahl bzgl Klima neutralen Sachen haben.


    Bei Zooplus und Co sollte man dann eher nicht bestellen.

    Einfach mal durch die Homepages klicken, da gibt's inzwischen schon die ein oder anderen die mehr oder weniger auf diese Trends aufspringen.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man alles klimaneutral, bzw alles in einem Shop bekommt.

  • Ich denke auch, vieles braucht man noch gar nicht oder generell. Einige Sachen würde ich erst kaufen, wenn wirklich Bedarf ist.

    Wegen gebrauchter Hundesachen würde ich auch mal auf einen Flohmarkt von Tierschutzvereinen schaun, da kommt das Geld dann dem Verein zu gute.


    Erziehungssachen wie Clicker, Pfeife etc würde ich erst dann kaufen, wenn Du wirklich weißt, ob Du es brauchst. Man kauft grad zu Beginn oft unglaublich viel Zeug, was dann nur rumliegt.


    Ich hab mal Deine Liste kopiert:


    • Hundebox (keine Stoffbox), ggf. Flugbox

    vereist Ihr oft? Oder für was ist die Box?

    • 2 Hundedecken (Vet-Fleece)

    Ich hab altes Bettzeug und normale Fleecedecken

    würde ich dann mal bei Ebay schaun oder Flohmarkt. Und nicht bei Amazon kaufen, wenn man auf Nachhaltigkeit wert legt

    • Welpenzimmer

    was ist das? :D

    • Decken
    • 2 Hundenäpfe (Edelstahl mit Silikonboden)
    • Wassernapf für unterwegs

    ich verwende dafür eine kleine alte Plastikschüssel

    • Futter (Trockenfutter von Kaufland? Kroketten mit Lamm und Reis)

    da würde ich schaun, am besten zb Bio, evtl Barfen

    • Leckerlis (es gehen auch Kasestuckchen)
    • Streichwursttuben

    braucht man nicht unbedingt. Es gibt wenn so nachfüllbare Dinger, Name grad entfallen, die du dann selbst befüllen kannst

    • Kong


    • Schnüffelteppich

    kannst Du super selbst basteln oder zb Leckerlis in Papier einwickeln oder leere Klopapierrollen in Karton usw

    • Spielzeug, bei dem der Hund erst ein Rätsel lösen muss bevor er ans Futter kommt

    lohnt sich nicht, außer Du kriegst es irgendwo günstig gebraucht. Die Dinger sind oft zu einfach. Man kann sowas auch selbst basteln, schau mal bei YT

    • Baumwollknoten
    • Ball mit Schnur
    • Kauartikel (Kaffeebaumholz?)
    • Halsband Scalibor

    ich würd beim Thema Zecken erst mal schaun, was es wann braucht und mich beim TA informieren.

    • Ypsilongeschirr

    da würd ich schaun, nach Möglichkeit beim Welpen gebraucht, sie wachsen ja so schnell, oder zb bei einem kleinen Händler bestellen, also manche machen Geschirre und Leinen ja im kleinen Rahmen, da unterstützt Du dann einen kleinen Betrieb :)

    Futterbeutel kann ich Dir keinen Tipp geben, ich finde alle irgendwie doof von der Befestigung und kehre immer wieder zur Jackentasche zurück ^^.
    Kotbeutel nehm ich die Rollen, da brauch ich keinen Spender

    • Führleine verstellbar, muss nicht so lang sein, leicht (Nylon?)

    Erst mal schaun, ob Du sie brauchst, genauso wie Pfeife, Clicker, Arbeitsleine?, Schleppleine

    • Hundepfeife
    • Clicker
    • Arbeitsleine
    • Schleppleine 5m
    • Zeckenzange
    • Krallenschere
    • Kein quietsche Spielzeug
    • Kong
    • Bürste

    vorher informieren, welche für Deinen Hund geeignet ist

    • Literatur eher zu verhalten, nicht zur Erziehung
    • Hundepfeife(n) (Acme haben genormte Frequenz)
    • Allwettergummibodendinger für Tesla
    • Sicherung fürs Auto

    würde ich eine Box empfehlen, Gurte find ich persönlich nicht so gut

    • GPS Sende
  • Bei uns hat der Welpe zum Einzug:

    Halsband in mitwachsend

    Fettlederleine 1,80m (die wird er sein Leben lang behalten, ist noch die von Pünktchen)

    Hundebett aus dem Kleinanzeigen

    Flugbox als Höhle aus den Kleinanzeigen

    Trockenfutter (dasselbe was der Große hat, aber in Puppy, wäre mit einem deutschen Produzenten Verbesserungsfähig)

    Teilbarf vom Metzger aus dem Dorf (schlachtet selbst)

    Näpfe sind hier immer alte Schüsseln

    Spielzeug aus alten Tüchern, Jeanshosen, ein bisschen was aus Tauen, alte Kartons usw.


    Ansonsten nutzt er die (gebrauchte) Hundebox im Auto natürlich mit.


    Fertig. Ich glaube damit sind wir ausreichend nachhaltig unterwegs.


    Der Rest entwickelt sich eh mit dem Hundeleben. Aber auch sonst kaufen wir entweder gebraucht, oder so robust, dass es Hundegenerationen über hält.


    Das nachhaltigste Produkt ist das, was ich nicht konsumiere.

  • Ein oder mehrere Kindergitter, um Räume abzusperren, das war bei uns definitiv die beste Anschaffung. :nicken:


    Der Rest: gebraucht! Alte Kuscheltiere von den Kindern, Klorollen zum Schreddern sammeln, stabile Näpfe, das finde ich wichtig. Das gesparte Geld kann man dann in einen guten Staubsauger investieren, lohnt sich garantiert.


    Mein größter Fehler war - und das lese ich bei dir beim Stichwort: Kaufland-Futter - mir viel zu wenig Gedanken ums Essen gemacht zu haben. Wenn der Hund noch nicht da ist, dann würde ich empfehlen, mich jetzt mit diesem Thema auseinander zu setzen. Gibt auch hier im Forum sehr viel Hilfreiches dazu!


    (Das ist übrigens extrem nachhaltig, denn der Plastiktüten-Kackbeutel-Verbrauch bei Unverträglichkeiten und suboptimaler Verdauung ist echt hoch ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!