Erstausstattung - pflegeleicht, nachhaltig, sinnvoll

  • Trotzdem ist für mich "Erstausstattung besorgen" und "Pläne machen" ein Teil der Vorfreude (an der sich hier echt hart abgearbeitet wird, das ist wirklich anstrengend) und ich will halt keinen Mist kaufen.

    So habe ich Deine Liste auch verstanden - ein Sammelsurium aus Dingen, von denen man mal gehört hat, dass sie gut sind und zu dem Du jetzt Meinungen und Bezugsquellen sammelst.


    Aber was gut ist und was nicht - da scheiden sich die Geister. Vieles beruht auf persönlichem Geschmack, Weltanschauung und Erfahrungswerten, die sich individuell unterscheiden. Egal, was Du als informierter Kunde auswählst, es wird Dir immer jemand erklären, dass das gemäß Deiner eigenen Kriterien genau das falsche Produkt ist. Und es gibt immer Leute, die ein bestimmtes Produkt total fabelhaft und unverzichtbar finden, das bei anderen Leuten (mit anderen Hunden) nur in der Ecke liegt.


    Ich gucke auch echt gern hier im Forum, was der neueste heiße Scheiß an Hundezubehör ist. Ich kenne fast alles, was hier empfohlen wird - vom Sehen. Ich kaufe vergleichsweise wenig Hundekram *hier unterdrücktes Gekicher von meinem Freund ausblenden*, weil meine Hunde das meiste Zeug nicht brauchen. Und trotzdem habe ich hier einige Fehlkäufe liegen, die kaum genutzt werden.


    Es haben ja schon einige gesagt: Übertreib es am Anfang nicht mit den Neuanschaffungen, Du wirst Deinen Bedarf später noch überdenken. Glaub mir (und den anderen): Die meisten von uns haben nämlich einen Schrank voll teurem und unnützen Hundekram, vor dem wir Dich nur warnen wollen. :winken:

  • Glaub mir (und den anderen): Die meisten von uns haben nämlich einen Schrank voll teurem und unnützen Hundekram, vor dem wir Dich nur warnen wollen. :winken:

    dann hat man wenigstens was, das man dem Tierheim spenden kann für den nächsten Flohmarkt :smiling_face_with_halo:

  • Bzgl. Liegeplätze und Spielzeug, meine Hunde haben da alle unterschiedliche Vorstellungen, was bequem ist zum Liegen und was genial ist zum Spielen - deckt sich nie mit der Werbung :rolling_on_the_floor_laughing:

    Für Welpen gab es hier immer irgendwelche ausrangierten Lappen oder Socken und dann zieht irgendwann der Rest ein. Der eine Mali hat am liebsten in der Badewanne gepennt - weiß der Geier warum.


    Es gibt auch ein paar Second Hand Shops für Hundezubehör, vllt. wäre das ja eine Alternative zu ebaykleinanzeigen?

  • Ich kam zum ersten Hund wie die Jungfrau zum Kind. Wie haben ewig gesucht, ich war schwanger, hatte mich auf beiden Seiten gut informiert und geplant etc. Am Ende flog der Hund abends um 19 Uhr an einem Freitag zur Tür rein |) ( Übernahme eines alten Hundes der nicht eingeschläfert würde aber in der Praxis einer Freundinnen abgegeben wurde)

    Ich bin alles, nur kein Planer. Ich lebe immer nach dem Motto "wird sich schon alles fügen" .


    Schleppleine sind ein Ding für sich. Ich habe zig Längen probiert, aber ich komme 0 mit den Dingern klar und bin schnell genervt vom Handling. Am Ende sieht das nämlich nach Bondage aus, ich eingewickelt und gefesselt, Hund lacht. Hier gibt's Flexis, damit kann ich sogar 3 Hunde führen :ka: (ohne Chaos)


    Futter - eine Sache für sich. Ich achte auf darauf, dass es am besten in Deutschland hergestellt wird und so viele Produkte wie möglich aus D bezogen werden. 1 mahlzeit pro Tag koche ich selbst. Fleisch stammt entweder von meinem Metzger um die Ecke der mich regelmäßig anruft wenn er zum Sonntag hin wäre übrig hat. Da bekomm ich dann lustig gemischte Tüten für 3€ das kg.


    Bei trofu, wird hier als Leckerli & Unterwegsfutter benutzt, Kauf ich gern Marken wie josera, Happy Dog , Bosch, belcando etc. Oft im Onlineshop der MHD wäre günstiger anbietet.


    Dose gibt's hier auch, vor all Rinti, Macs, und die üblichen Verdächtigen.


    Geschirr, bis die Mäuse ausgewachsen waren, günstiges gut verstellbares und waschbares Nylongeschirr von Trixie und co. Bekommt man 1. Gut gebraucht und kann es 2. Ebenso für wieder verkaufen. Danach 1 Zero dc Geschirr. Das halt vermutlich länger als die Hunde Leben und kann vererbt werden.


    Spielzeug ist ne Sache, da kommt es auf den Hund an. Was er bevorzugt. Hier ist es quietschendes Plüsch oder Sachen mit denen Mann richtig gut zerren kann.


    Vieles was ich dachte für den Welpen zu brauchen, hab ich schlichtweg nicht gebraucht.


    Beste Anschaffung war jedoch der Welpenauslauf mit verschiedenen Gittern. Heute fungieren sie als Türgitter. Früher, hab ich sie für die Stubenreinheit aber auch für Pausen genutzt.

  • Was wir von all dem "Müll" der Erstausstattung tatsächlich nutzen sind:
    Halsband/Geschirr (Beides nutzen wir täglich).
    Leine/Schleppleine(beides wird täglich genutzt).
    Haltbares Spielzeug(Also keine Stofftiere, sondern Taue und Hartgummi Zeug).
    2 Näpfe.
    Fleece Decken, für die Couch. Damit der Hund bequem liegt und ich die Hunde Haare auf der Couch gehändelt bekomme.
    Welpengitter (Steht nach wie vor als Schutz, vor unserem Regal mit den Gesellschaftsspielen).
    Türgitter(Meinem Kind sind die Wichtig. Da er die Türen immer auf haben will, aber nicht immer will, dass der Hund mit ihm in einem Raum ist).
    Orthopädisches Hundebett.
    Pfeife (nur weil mein Sohn gerne unsere Ruf Kommandos abnutzt und die Pfeif Kommandos sozusagen "Kindersicher" sind).
    Welpen und Junior Dummy (Lohnt sich bei einem Apportierhund schon).
    Leckerlie Beutel, für den Gürtel (Ich mag das, nicht die Taschen voller Leckerlie Krümel zu haben).

    Extra: Ich hab eine kleine zusammen Klappbare Kotschaufel :see_no_evil_monkey:. Ich find es einfach Eklig mit der :pile_of_poo: Sammelei. Aber mit dem Ding ist es ok für mich. Ich steh dazu und das Ding ist mir eine große Hilfe. Wer mit dem aufsammeln ein Problem hat, sollte diesen Schaufeln wenigstens ne Chance geben und es damit testen.


    Was Blödsinn gewesen ist:
    Eine XXL-Box(Nach 2 Wochen nutzte meine Hündin diese nur noch als Klo),
    Näpfe mit Überlauf Gummi Schutz(Mit dem Gummiding spielt meine Hündin noch heute gerne, aber als Überlaufschutz wars Schwachsinnig),
    Ein XXL-Kissen, welches nicht mal in die Waschmaschine passte(wurde eh zerrupft und war damals für 18€ am Black Friday im Angebot. Als Welpen Kissen ok)


    Was vor allem meinem Kind viel Freude macht und für den Hund eigentlich unwichtig ist:
    Schnüffelteppich,
    Tunnel,
    Intelligenzspielzeug(Klappe öffnen etc. um ans Leckerlie zu kommen).

  • Das ganze Thema ist höchst undurchsichtig. Diese Tests von 2013 kenne ich. Insgesamt gibt es leider für Hundespielzeug keine Vorschriften, demnach keine Tests und kaum Quellen.


    Angeblich ist KONG mittlerweile REACH-konform - ich verstehe es trotzdem, wenn sich niemand darauf verlassen will.

    Quelle:

    MiDoggy 2017: Spielspass mit gefährlichen Folgen – Pfoten weg!

    Neueres habe ich selbst nicht gefunden, hatte genau das Thema erst diese Woche mit einer Bekannten, da "pupsonality" auf Instagram das Thema Schadstoffe bei Hundespielzeug auf Insta thematisierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!