Hund tötet Katzen (NICHT MEINER!)

  • Hi ihr Lieben,


    Reißerische Überschrift aber leider traurige Realität.


    Ich werde aus datenschutzrechtlichen Gründen jetzt gar nicht groß ausführen, sondern die Frage, um die es mir geht:


    Sollte ein Hund, der Katzen und andere Tiere tötet und auch an der Leine Erfolg hat, aufgrund seiner Statur, Kraft und mangelnden Gehorsams zusätzlich einen Beißkorb tragen?


    Ich danke euch und mache mir große Sorgen.

  • In Niedersachsen kann ein solcher Hund als gefährlich eingestuft werden.

  • Rechtlich weiß ich es nicht, aber rein vom Gewissen her, würde MEIN Hund auf jeden Fall einen Maulkorb tragen, wenn er so drauf wäre.

    Ich möchte das nicht verantworten oder mitansehen.

    Ich kenne einen Podenco, der draußen dauerhaft Maulkorb trägt, weil er es sogar an kurzer Leine schafft einen Sprung ins Gras direkt neben dem Weg zu machen und ein Hasenjunges zu töten (bei einer Katze, die nicht schnell genug weg ist, wäre es wahrscheinlich ähnlich). An der Leine läuft er natürlich sowieso immer.

  • und mache mir große Sorgen.

    Warum? Befürchtest Du dass sich der Hund losreissen könnte?


    Aufgrund von Statur und Kraft würde ich eher zu einer besseren Sicherung raten; Kurzführer etc.
    Ein Maulkorb schützt nicht vor grausligen Verletzungen, grad wenn's um kleinere Tiere geht.

    Auch der mangelnde gehorsam ist so eine Sache; Du hast Deinen Hund ja auch nicht permanent im Kommando wenn Ihr spazieren geht.
    Und so schnell ein Kommando brüllen, dass sich die Zähne nicht um XY wickeln, ist unrealistisch.


    Bleibt also die kürzeste Kurzleine und fürchterlich gut schauen.



    Ich kenne (bezw. kannte) auch solche Pappenheimer. Die müssen weder gross noch kräftig noch ungehorsam sein, einmal hat's eine junge Katze erwischt, die sass im Grünstreifen, 20cm nebem Weg.
    Zack tot, Frauchen völlig aufgelöst weil wer rechnet mit sowas?!? Hund an der kurzen Leine.


    Anderer Hund, noch kleiner, *zack* Babyhäschen nebem Weg *weg* auch der Hund war an einer kurzen leine weil es war nicht Ausserhalb der Ortschaft.


    Schwierig.

  • Hunde müssen unter der Kontrolle des Halters bzw. der betreuenden Person stehen und dürfen weder andere Menschen noch Tiere belästigen, hetzen, beschädigen oder gar töten. Nie. Kann umgehend zu Strafe (Tierhalterrisiko) und Auflagen führen, wenn es jemand meldet (OA, Polizei).

    Ich hatte mal einen Ex, der hat rumgeheult, weil er 300€ zahlen musste, weil sein Hund ein Kaninchen gerissen hat. Hat er nicht kapiert, dass das gar nicht geht. Ist ja ein Hund, das liegt in seiner Natur. Noch weniger meinen Standpunkt, dass er mit den paar Euro gut gefahren ist, Wilderei kann weitaus teurer werden.

    Wir waren nicht lange zusammen...

  • Tröti


    ja, du hast Recht, kleine Hunde können auch furchtbaren Schaden anrichten. Das Foto von einem von einem Jack Russel lebendig gehäuteten Reh, das nicht mehr laufen konnte, verfolgt mich noch heute :crying_face:


    Ich denke, dass sich ein großer massiger Hund tatsächlich einfacher losreißen kann oder seine Halterin/seinen Halter umwerfen kann als ein Kleiner, aber ich schließe natürlich nicht aus, dass in einem unaufmerksamen Moment die Leine vom Terrier auch Mal durchflutscht...


    Sorgen mach ich mir, weil ich weiß, dass viele Katzen hier nicht die Vorsicht zeigen, die sie haben sollten, weil sie Hunde nicht als Gefahr kennen gelernt haben... Und dass es nochmal passiert :(( und dass der Hass auf Hunde hier oben noch weiter wächst seitens der Landwirt*innen und Jäger*innen...


    Bei einem Beißkorb hätten die Tiere ja wenigstens die Chance, nicht im Fang fest zu stecken und zu fliehen...oder? :/ Ich bin total überfragt, mich macht's einfach nur traurig und wütend und ich hab Angst, dass noch mehr passiert.

  • Sollte ein Hund, der Katzen und andere Tiere tötet und auch an der Leine Erfolg hat, aufgrund seiner Statur, Kraft und mangelnden Gehorsams zusätzlich einen Beißkorb tragen?

    Ja, unbedingt!

    Außerdem gehört der Hund auch an eine kürzere Leine, bis der Gehorsam sitzt.


    Wenn du Hund und Halter kennst, melde die bitte unbedingt beim Ordnungsamt. Das ist der einzige Weg, der hier Sinn macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!