Die eher weniger bezaubernde Jeannie

  • Wann genau setzt denn die Scheinträchtigkeit ein? Direkt danach? Gegen Ende und direkt nach der Läufigkeit war sie ja super fit. Das ist erst seit knapp 4 Tagen so.

    Am 14.04. hat die Blutung begonnen - falls das hilft.

    Unbedingt zum TA und Ultraschall machen lassen! Das ist jetzt der kritische Zeitpunkt für eine pyometra (Entzündung der Gebärmutter mit Eiter).


    Es muss dabei nicht immer Ausfluss geben, da es oft zu so genannter ampullenbildung kommt und der Eiter in der Gebärmutter eingeschlossen ist.

  • Oh stimmt. 6 Wochen nach Blutungsbeginn hatte meine Hündin ihre Pyo. Hatte ich jetzt bei einem jungen Hund nicht auf dem Schirm.

    Grundsätzlich war meine Hündin während der normalen Läufigkeiten netter und 3, 4 Wochen danach anders… Also alles kann, nichts muss.

  • Willy hatte direkt zwei Wochen nach Ende ihrer dritten Blutung ihre Pyo. Ich glaube sie war da 1,5 Jahre alt? Kann durchaus also schon auch hier sein.

  • Zwei Wochen nach Ende der Läufigkeit ist dann ja meist zwischen 5-6 Wochen nach Beginn.


    Und das ist IMMER die kritische Zeit, die Besitzer einer intakten Hündin IMMER auf dem Schirm haben müssen.


    Ich spreche leider aus Erfahrung und nach der dritten Pyo hintereinander bei meiner Hündin, habe ich mich dann zur Kastration entschieden.


    Und meine Hündin hat „nur“ komisch geguckt, dreimal gestresst gehechelt und hatte so 0,3Grad höhere Körpertemperatur als normal. Und trotzdem war schon die Pyo zu sehen, aber zum Glück jedes Mal so rechtzeitig behandelt, dass es keine Not-Op wurde.

  • Noch eine Stimme für: Geh ganz zügig zum TA und lass die Gebärmutter untersuchen, vor allem ultraschallen. Jetzt. Meine Hündin hatte ihre Gebärmutterentzündung tatsächlich schon nach der allerersten Läufigkeit, mit acht Monaten, und wenn wir da nicht aufgepasst hätten, hätte das ganz böse enden können.

  • Hallo Zusammen,

    also..., wir waren gerade beim Tierarzt. Ultraschall wurde gemacht, sie wurde abgehört, Temperatur gemessen und abgetastet.

    Man geht davon aus, dass Madame scheinträchtig ist.


    Abgesehen von ihren Beschwerden gehts ihr laut meiner Tierärztin gut. Sie muss ein bisschen Gewicht verlieren, in den nächsten 6 Wochen, dann gibts die OP.

    Danke für eure Anteilnahme.

  • Gut, dass du das abklären lassen hast! Jetzt kannst du dann ja etwas beruhigt sein und sie einfach ein bisschen betüddeln. Wenn sie nicht spazieren will, dann geh nur kurz raus, das wird sich dann bald geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!