Erfahrung mit Kühlwesten (!) für Hunde

  • Halli Hallo,



    die Hündin meiner Mutter scheint extremst hitzeempfindlich zu sein.
    Schon bei ca 18-20 Grad in der Sonne macht sie buchstäblich schlapp und wir haben zT wirklich Angst, dass sie kollabiert. Sie läuft sehr langsam, gesenkter Kopf, gesenkte Rute, hechelnd, und man muss sie zum Teil tragen und, wo es möglich ist, immer wieder abkühlen mit Wasser (aus der Wasserflasche, kleine Bäche, usw).


    Gesundheitlich wurde nun alles abgeklärt, meine Mutter war bei zwei Tierärzten (die beide sagten, der Hund ist empfindlich...), hat beim Spezialisten einen Herz-US machen lassen, Blutbild inkl Schilddrüse, allg. Untersuchung, usw usf, und alles ist o.B.


    So weit zur Vorgeschichte.


    Ich hatte die Idee mit einer Kühlweste, die sie tragen könnte zum Gassigehen.
    Ab und zu sah ich welche im Einsatz letzten Sommer auf Agility-Turnieren und habe die Leute gefragt, ob sie zufrieden mit der Wirkung sind, aber ich habe mich nicht näher erkundigt, weil es mich bisher nicht "betroffen" hat.


    Mich würden nun Erfahrungen interessieren, über "Tragecomfort", Passform, Einsatzbereiche und nicht zuletzt natürlich, ob Ihr zufrieden seid mit der Wirkung?
    Sind die überhaupt zum Gassigehen geeignet, oder eher so zum Rumliegen auf Turnieren oder auf dem Hundeplatz?


    Ich habe die Ruffwear Swamp Cooler Weste im Auge, und von Hurtta die. Ich weiß, es gibt noch welche von Aquacoolkeeper, Easidri, aber die sprechen mich nicht sooo an...

  • Würde mich auch interessieren. Ich habe jetzt nur schon mehrfach gelesen, dass die Kühlwesten ein hohes Eigengewicht mitbringen und deshalb von manchen Hunden als störend empfunden werden. :ka:
    Außerdem finde ich es nicht so toll, dass der Hund natürlich keine Wahl hat, ob er diese Art der Kühlung möchte, oder nicht. Ich habe eine Kühlmatte für Louie und da kann er selbst entscheiden, ob er sie nutzt und sich drauf legt, oder eben nicht.

  • Muss es denn gleich eine Kühlweste sein?


    Wir haben die Halsbänder von Aqua Coolkeeper und die haben Arren den letzten Sommer sehr erleichtert, der findet alles über 18 Grad auch ziemlich überflüssig, wenn auch noch nicht so extrem wie die Hündin deiner Mutter.
    Vielleicht erleichtert ihr ja so ein Halsband auch schon das Leben?
    Denn es wird ja nur noch heißer, wenn sie schon bei 20° die Weste ankriegt, was macht ihr bei 25-30° und mehr?
    (Also, ich bin nicht gegen Weste, nicht falsch verstehen!)


    Habe nen Thread aus 2012 gefunden, da sind einige zufrieden mit den Westen:
    Kühlhalsbänder, Kühldecke, Kühlmantel/ Weste ?!?

  • Mich würde davon abschrecken , das der Hund nicht selbst entscheiden kann bezüglich der Temperatur . Ich denke auch nicht das es angenehmer ist für den Hund wenn er die Weste auch noch auf dem Rücken hat . Wenn es dem Hund so viel Probleme bereitet , wird es im Sommer erst recht schwierig . Da bleibt dann wohl nur früh morgens um 5 und spät Abends um 10 . Sogar da ist es ja noch heiß und hat nicht unter 20° .

  • ah, danke für den Link @Aoleon und den Erfahrungsbericht darüber, dass die schwer sein sollen. schwer ist natürlich mist, der Hund hat nur 4-5 kg...


    das hilft mir aber schon weiter, und sage meiner Mutter, dass sie darauf achten soll...



    Ansonsten freue ich mich über weitere Erfahrungsberichte, gerne auch "bei Bekannten ist das so und so"...
    Bitte seht aber von "theoretischen Beiträgen" ab, ich bin lange genug in der Hundeszene unterwegs, dass ich weiß, was man sich erzählt und worüber bei den Produkten/Westen spekuliert wird. Das ist für mich uninteressant noch einmal zu lesen, wichtiger sind mir reale Erfahrungen. Danke.

  • Vorab: die Kühlhalsbänder sind für eine milde Kühlwirkung eine gute Lösung. Und für Kleinhunde dürften die Aqua Coolkeeper ok sein - für meine Wildsäue ist der Stoff zu fein und reisst zu leicht ein. Das Gelzeug wird allerdings tatsächlich sehr schwer beim quellen - weiss jetzt nicht, ob die entsprechende Weste auch Gel enthält.


    Ich habe seit Jahren einen Ruffwear Swamp Cooler und bin sehr zufrieden damit. Klar ist auch der feucht schwerer, aber es ist nicht so extrem - man wringt ihn auch aus vor dem Einsatz, der soll nicht nass sein. Nutzen tue ich den allerdings nur in "zivilisierten" Situationen, sprich beim Warten im Auto oder wenn der Hund an der Leine ist. Bewegen kann sich der Hund drin so gut wie mit einem normalen Mantel, aber ich denke, der Stoff würde bei wüsten Wälz- und Tobeorgien und im Dornengestrüpp schnell leiden. Ein gesitteter Freilauf auf offenem Feld oder auf Forststrasse geht aber sicher.

  • Danke für Deinen Bericht.



    Die Hündin ist zwar erst 4 Jahre alt, aber für mich sowieso auffällig ruhig. Außer, dass sie gerne mal andere Hunde anpöbelt und, wenn man nicht aufpasst, jagen geht manchmal (kam lange nicht mehr vor) ist sie mit meinen Hooligans nicht zu vergleichen (selbe Rasse, selbes Alter).


    Das macht mir ein bisschen Mut, dass sie damit den Sommer gut überstehen kann. Letzten war es schon echt heftig und auch dieses Jahr fängt sie jetzt schon wieder mit der "Anstellerei" an.
    Ich hoffe, sie zickt nicht auf mit der Kühljacke rum, mal schauen.

  • Der Whippet fand das Coolkeeper Halsband übrigens auch toll und der kann ja ne ziemliche Diva sein wenn was zu schwer ist oder drückt oder so.


    Ich überlege, vielleicht wäre ja ein nasses Shirt auch ne Hilfe? Also aus T-Shirtstoff was nähen (oder nähen lassen) damits gut passt und dann eben immer wieder mit Wasser übergießen während des Gassis?
    Das dürfte ihr jedenfalls nicht zu schwer sein.
    Oder so ein Coolkeeper Halsband in etwas größer und halt nicht um den Hals, sondern um die Brust/Bauch gemacht? Das wiegt dann auch noch nicht soviel wie ne Weste.



    @naijra: Welche Größe von der Swamp Cooler hast du denn?
    Und könntest du die vielleicht mal wiegen, so 1x trocjen und 1x nass?

  • Das sind tolle Ideen.
    Wenn man sie eh unterwegs immer mit Wasser übergießt, kann man auch das T-Shirt weglassen. So macht Mama es im Moment.
    Aber sie hasst es, nass zu sein, und die Spaziergänge werden für sie mehr und mehr zur Qual irgendwie, weil sie sich entweder "totschwitzt" oder vor dem Wasser ekelt.


    Ich bin auch schon am überlegen... Vielleicht ein T-Shirt mit Coolpack-Taschen oder so ^^



    Aber so richtig fällt mir nichts ein.
    Ich habe noch keinen Hund erlebt, der so dermaßen hitzeempfindlich ist.
    Nicht mal mein Alter Collie mit fast 14 Jahren, Kastratenfell und riesiger Halsmähne hat sich so angestellt.


    Ich hab auch schon überlegt, dass man ihre Haare kurzschneiden könnte, aber sooo viel Fell hat sie nicht. Sie hat keine Unterwolle, das Haar ist dünn und nur halblang und sie war schon mal fast blank rasiert (von den Vorbesitzern, 0,3 mm gegen den Strich *Grrrrrr*) und das hat ihr eher geschadet, als genutzt.


  • Die Aqua Coolceeper Westen werden erst ab 10 kg Hundegewicht empfohlen, weil sie sehr schwer sind.
    Meine Mädels tragen auch die Coolkeeper Halsbänder, allerdings gehen die nach einer Saison trotz vorschriftsmäßiger Nutzung immer an der selben Stelle kaputt.
    Bei dem Preis kein Drama.
    Ich habe gestern erst neue bestellt, außerdem eine Kühlmatte der selben Firma und dann noch Coolkeeper-Handgelenkmanschetten für die Arbeit für mich.


    Falls der China deiner Mutter kein Filzproblem hat, kann ein MyCurli Airmesh helfen. Die kann man als Kühlgeschirre einsetzen. Nassgemacht geben sie über längere Zeit eine echt angenehme Kühle (keine Nässe) ab, man kann sie unterwegs ja immer wieder "tränken".


    Die Coolkeeper Halsbänder wirken übrigens wirklich 5 Tage mit einer Aufladung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!