Erfahrung mit Kühlwesten (!) für Hunde

  • Die CoolKeeperDecken finden alle unsere 6 Hunde nicht-betretbar und ekelerregend.



    Schade, 10 kg hat sie nicht, ich schätze, sie hat 4,5 kg. Ist ein Weberknecht.



    So ein Kühl-Halsband hatte Marie mal genäht bekommen von einer Freundin, die Gel-Kristalle kann man ganz einfach selbst kaufen und da einnähen, wo man sie haben will. Ich weiß nicht mehr, ob das viel gebracht hat, irgendwann war das Halsband weg.
    Die von Cool-Keeper überlappen zu doll und halten dann durch den Klett nicht richtig/die Haar verheddern sich drin (bzw taten es damals, das ist einige Jahre her).



    Das Curli ist eine Idee. Ich dachte immer, Mesh trocknet so schnell. Rose sind mit der Mesh-Polsterung ihres Geschirrs alle Haare abgebrochen auf dem Rücken, die sind nun nur noch 2 cm lang etwa. Wirkt das nicht sehr isolierend, wenn es die langen Haare zusammendrückt und sich dann da Luft sammeln und aufwärmen kann?


    Filzproblem ist relativ. Das Hitzeproblem bei ihr ist definitiv größer :(

  • Ich kann bei Langhaarproblemen leider nicht weiterhelfen - meine haben ja alle kurzes Fell.
    Evtl. hilft ja, das Fell etwas zu kürzen (nicht zu scheren)?
    Dann dürfte das MyCurli etwas bringen.
    Das Mesh ist doppellagig- so wirklich schnell trocknend ist es nicht.
    Ich kann das gerne mal testen, wenn du magst? Also nassmachen und dann bei 20Grad Raumtemperatur sagen, wie lange die Kühlung anhält.


    Falls meine Hunde die Decke nicht annehmen, ist es meine. ;)

  • Oha, die Kleine ist eine harte Nuss!
    Nass ist also doof, da fällt ja vieles raus. Wobei das mit den Taschen, hmm... Es gibt ja kleine Kühlpacks, aber die dürften dann auf keinen Fall im Gefrierer sein, weil dann sind die viel zu kalt.
    Ich hab grad eins hier liegen, ganz aufgetaut, das leg ich mal in den Kühlschrank und guck wie kalt das morgen ist.


    Und die Kleine einfach zuhause lassen ist keine Option?
    Ich mein wenn es für sie doch echt ne Qual ist und sie garnicht will, wären da kurze Löserunden nicht besser für sie?

  • Wir hatten für unsere Herderhündin die Ruffwear Swamp Cooler:


    Die wurde nicht besonders schwer und war angenehm kühl, aber nicht eiskalt.


    Dem Hund ging es damit bei Wärme um Welten besser.

  • Ich würde erstmal testen, obs dem Hund überhaupt was bringt, irgendwas kühles "aufgelegt" zu bekommen. Es gibt diese länglichen Gelkissen, die man einfach in den Kühlschrank legt oder ins Eisfach (dann sind sie aber steinhart). Man könnte so eins unter ein Geschirr im Rückenbereich klemmen und mal schauen ...


    Nasse Auflagen, wie Handtücher, mögen auch nicht alle Hunde. Unser Charly ergreift die Flucht, wenn ich ihm ein nasses Handtuch umlege, wenns im Hochsommer mal wieder 30 Grad in der Bude hat. Scheinbar staut sich unter dem Handtuch dann die Hitze. Er mags gar nicht. Und nass will er auch nicht gemacht werden.


    Das einzige was ihm wirklich was bringt, ist sich in den kleinen Pool im Garten zu legen - natürlich im Schatten. Ansonsten sind ihm die kühleren gefließten Bereiche im Haus am liebsten.


    Im Sommer gehen wir früh und spät Gassi, wenn die Temperaturen noch erträglich sind. Um die Mittgszeit läuft Charly auch im Schneckentempo und macht einen recht elenden Eindruck, von daher lassen wir das. Und er ist jung und gesund ... kein Hund läuft freiwillig durch die Sonne, wenn die Luft dazu noch steht ...


    Viel trinken vor der Gassirunde bringt auch ein bissle was. Ich stelle einen Pott Wasser mit einem Schuss Milch bereit, der wird gerne und ganz getrunken.

  • Hier klinke ich mich auch mal ein. Henry ist auch extrem hitzeempfindlich und auch so ein Kandidat, der sich ab 15 Grad aufwärts nicht mehr wirklich bewegen mag.
    (Nebenbei bemerkt hat er aber auch noch andere gesundheitliche Probleme und bewegt sich generell selten gerne und viel).
    Aber bei Wärme ist es dann ganz aus. Da liegt er nur noch im Schatten und hechelt.


    Aus Verzweiflung habe ich ihn vorletzten Sommer geschoren, aber außer dass es komplett bescheuert aussah, hat es nix geändert.


    Komplett nassmachen vor dem Gassi habe ich auch probiert.
    Das hat schon ein bißchen geholfen, aber toll fand er es nicht.
    Er braucht wegen der enormen Unterwolle auch ewig zum Trocknen und riecht dann wie ein alter Feudel .
    Keine Option also für dauernd.


    Ich könnte mir für ihn ein Kühlhalsband vorstellen, aber er neigt zu Mandelentzündung.
    Ich denke, da ist das kontraproduktiv, oder?


    Andererseits hat er einen ziemlich dicken Fellkragen...


    Na, ich lese hier mal weiter mit.

  • Danke, dass ihr so lieb mitdenkt. Ich geb das alles mal weiter an meine Mutter.


    Der Swamp Cooler ist ja sowieso schon bestellt, in XS, mit der Option, dass ihre beiden Hündinnen einen bekommen, jenachdem, wie die Größe und Passform ausfällt.

    Und die Kleine einfach zuhause lassen ist keine Option?
    Ich mein wenn es für sie doch echt ne Qual ist und sie garnicht will, wären da kurze Löserunden nicht besser für sie?

    Nein.
    Sie muss bloß irgendwann mal raus und sich ordentlich ne Zeit am Stück bewegen. Theoretisch ist sie ein junger, sportlicher Typ Hund einer aktiven nicht-empfindlichen Rasse, und wenn sie nicht ab und zu mal rauskommt und was anderes sieht fallen ihr dumme Dinge aus Langeweile ein...


    Es geht nicht darum, sie bei knapp 40 Grad mittags um 13 Uhr durchs offene Feld zu zerren ohne Schatten...
    Aktuell sind 18 Grad, teilweise Sonnenschein, es gibt schattige Wege durch den Wald, und auch da macht sie schon massiv schlapp bzw sie lässt sich vielleicht auch nur schlichtweg gehen, wenn sie keine Lust mehr hat. Das kann ich so nicht einschätzen, meine Hunde machen das nicht, aber selbst die 12 Jahre alte Zweithündin von meiner Mutter ist fitter und zackiger unterwegs, als die 4jährige.


    Sie meidet auch nicht die Sonne. Wenn sie im Garten auf einem Kissen in der Sonne liegen kann, tut sie es und brät gerne vor sich hin. Sie ist dann bloß NULL "belastbar" ("belastbar" = im Schritt gassi gehen!).


    Ich bin normal ein "stell Dich nicht so an"-Hundehalter und meine Hunde verhalten sich insgesamt alle deutlich robuster und belastbarer, als die beiden Hündinnen meiner Mutter, aber das Verhalten finde selbst ich besorgniserregend, weshalb ich sie erst zu div. TÄ und Spezialisten geschickt habe, und nun mit ihr eine Lösung für das Hitzeproblem suche.


    Im Zweifel muss sie so eine Kühlmatte immer mit zum Gassinehmen und den Hund ab und zu drauflegen. Aber praktikabel ist das auch nicht wirklich.


    Ich bin gespannt, worauf es bei ihr hinaus läuft und werde auch nochmal anregen, das Haar evtl einzukürzen. Auch wenn ich denke, dass das keinen Effekt bringen wird, bzw sogar einen negativen.

  • Wäre das was für euch? Kühlmantel Hjälp - 5200 - SABRO GmbH - Alles für deinen Hund und dein Pferd
    Gerade durch Zufall auf FB entdeckt, keine Ahnung obs was taugt. Übrigens verhält sich mein CC bei Wärme haargenau so wie von dir beschrieben :shocked:
    Sie ist ebenfalls 4 Jahre alt und scheinbar kerngesund (Blutprobe wird grad noch untersucht, Herz ist in Ordnung, bei der Chiropraktikerin war sie auch). Ich hab mich letzte Woche durchgerungen ihr Fell zu kürzen und ich bin der Meinung etwas wohler fühlt sie sich jetzt. Wobei sie echt mordsmäßig viel Fell hat, nicht zu vergleichen mit eurer Hündin :D

  • Das sind die Momente wo man echt gerne in den Hundekopf reingucken würde. "Was zur Hölle machst du hier eigentlich, Hund?", reingucken und dann ist man schlauer. Schön wärs!


    Wenn ihr die Kühlweste was bringt wärs echt gut, bei Arren hab ich echt ne große Veränderung bemerkt durch sein Kühlhalsband, also drück ich euch die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!