Erfahrung mit Kühlwesten (!) für Hunde

  • Es gibt von curli Geschirre, die extra damit werben im Sommer nass gemacht zu werden und dann kühlen. Ich hab so eins, es ist nie wirklich nass sondern eher kühl. Mein Hund mag nass überhaupt nicht, aber das stört ihn nicht...

  • naijra: Welche Größe von der Swamp Cooler hast du denn?
    Und könntest du die vielleicht mal wiegen, so 1x trocjen und 1x nass?

    Ich habe ein Medium. Wiegt etwa soviel wie ein leicht gefütterter Mantel gleicher Grösse. Passende Waage habe ich leider nicht.

  • Ich habe eine für Caya (die hellblaue ich glaube das ist Hurrta). Einfach zur Sicherheit WEIL sie uns im Sommer schon diverse Male umgekippt ist.
    Ein super Teil! Nicht zu schwer -eher wie ein kühles T-Shirt. Ein klasse Ding für das verrückte Tier !!

  • Ich habe letztes Jahr für Brix die Hurtta Kühlweste gekauft und kann sie nicht empfehlen.


    Sie muss komplett mit Wasser vollgesaugt werden, dann ausgewrungen und dem Hund angezogen. Ist also verhältnismäßig schwer.
    Und von dem Kühleffekt her finde ich sie auch nicht besonders nützlich, da sie zwar die ersten Minuten kühlt, der Hund darunter dann aber eher die Hitze sammelt, weil es quasi keine Luftzirkulation zulässt.

  • Also sie hat erst mal keine bestellt und versucht es vorerst mit einem weißen dünnen Body, den sie nass machen will (Flasche wasser unterwegs mitnehmen).


    Im Moment geht es so noch ganz gut und dank Eurer Tipps hat sie erst mal nicht so einen Graus vor dem Gedanken dass es noch wärmer werden wird.


    Vielen Dank, ich berichte weiter!

  • Ich finde nassgemachte T-Shirts und dergleichen keine gute Lösung. Solange sie nass sind, können sie dem Hund ein unangenehmes Gefühl geben und ihn auskühlen. Doch die Wirkung vergeht besonders bei leichten Stoffen schnell, man muss sie erneut wässern oder sie haben keinen Effekt mehr. Unter einer guten Kühlweste bleibt das Fell des Hundes trocken, das ist beim nassen T-Shirt nicht der Fall.

  • So, dank Eurer Beiträge hier hab ich einfach eine am WE auf der Messe gekauft und einen Tag getestet.


    Ich bin sehr begeistert bisher, und jetzt bekommen, bis auf Emily, alle unsere Hunde Kühlwesten. Die Kleinen tragen alle XXS und die alte Hündin meiner Mutter XS.



    Rosie hatte am dollsten gehechelt, also durfte sie testen.



    Sie hat sich nicht geekelt, und sowohl draußen in der Sonne, als auch im Schatten, als auch in der kleinen Box mit 2 anderen Hunden, als auch im Auto auf der Fahrt wirkte sie zufrieden und unter der Weste war das Klima angenehm.



    Danke nochmal für Eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!