Erfahrung mit Kühlwesten (!) für Hunde

  • Kleiner Nachtrag: natürlich nicht "bis auf Emily", sondern bis auf Lieschen, die ist nämlich einfach zu klein, ihr ist XXS noch zu groß... aber ihr wird auch nicht SO schnell SO warm, da fällt mir dann auch was anderes ein :)

  • Ist das jetzt eine Swamp Cooler?
    Und das Lieschen kriegt dann einfach ein Kühlhalsband um den Bauch gewickelt. :lol:


    Wobei... Ich denke das ginge, die kann man ja durchaus am Rand zusammennähen. *grübel* Und aus Stoff ne passende Weste machen, die oder das Kühlhalsband dran befestigen und dann hat man ja ne Kühlweste.

  • ja genau, das isser.


    Lieschen bedeckt er komplett einmal rund herum... also ich könnte ihn ja unten zunähen, und dann würds passen als Pullover ^^ nein, also zum Laufen ists nix bei ihr, aber mal damit zudecken ginge es :)


    Ich kann ihr ja eh nichts anziehen, wo ich das GPS nicht dran befestigen kann, bzw wo sie kein Geschirr drüber/drunter tragen kann...


    Kühlhalsbänder (die ich kenne) werden zu dick und zu schwer, egal ob als Halsband oder aufgelegt aös Geschirr. Aber ich hab auch ne Kühldecke bestellt, zb, vielleicht mag sie das ja.


    Empfindlich sind meine Hunde alle nicht, aber für zb Agi-Turniere fänd ichs unheimlich praktisch :) Freue mich auf weitere tests!

  • Die Kühlweste/-jacke von Hurtta hat mit XXS evtl die richtige Größe...


    28 Halsumfang hat sie zwar nicht (in 20 cm hat sie die Halsbandgröße) aber die Weste sitzt ja viel weiter hinten, und 36 Bauch kööööönnte vielleicht etwas zu locker passen...


    Nun überlege ich, ob ich ihr da die Jacke oder die Weste bestellen soll, tendiere aber zur Weste, weil sie einfach so winzig und filigran ist, dass sie da weniger mit zu "schleppen" hätte...



    Nächsten Monat ist sie dran, dann kann ich schauen, ob ich mit 3 Stück + Kühldecke hinkomme, und ob sie überhaupt was braucht in die Richtung..

  • Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Kühlwesten "relativ" schwer sind und eher für Hunde ab 10kg empfohlen werden.


    Meine Hündin wiegt nur 5kg und da hab ich mir überlegt, ob ich nicht einfach ihren Strickpulli nass mache und ihr diesen anziehe, wenn es warm ist. Da er im Winter sehr lange braucht um zu trocknen, kann ich mir vorstellen, dass er dadurch einigermaßen lange nass/feucht ist und somit für etwas Abkühlung sorgt.
    Allerdings ist der Hund dann die ganze Zeit nass/feucht, worüber ich mir Gedanken mache, nicht, dass sie sich eine Blasen- oder Nierenentzündung wegholt oder sich erkältet.


    Was meint ihr dazu?

  • Meine Hunde wiegen 2-6 kg und haben alle kein Problem mit dem Gewicht ihrer Weste (auch Lieschen nicht wenn ich sie ihr überhänge), kommt aber ganz sicher auch auf das Produkt an.


    Einen nassen Pulli stelle ich mir sehr unangenehm vor, vor allem weil das Strickgewebe auch isoliert und ich mir vorstellen kann, dass es oberflächlich kühl ist und innen tropisch, da ist ja nix atmungsaktiv.

  • Habe ich schon weiter vorn geschrieben, dass ich das wegen möglicher Unterkühlung/ständig nass sein gar nicht gut finde. Ausserdem ist ein nasser Strickpulli wohl eher schwerer als ein Swamp Cooler....

  • Danke Euch, ich hab`s mit ja eh gedacht, dass das eine Schnapsidee ist.

    Meine Hunde wiegen 2-6 kg und haben alle kein Problem mit dem Gewicht ihrer Weste (auch Lieschen nicht wenn ich sie ihr überhänge), kommt aber ganz sicher auch auf das Produkt an.

    Was für eine Kühlweste hast du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!