Die eher weniger bezaubernde Jeannie

  • Scheinschwangerschaft? Ich war der Meinung dass sie nicht automatisch immer auftritt. Alle anderen Anzeichen die dafür sprechen sind ja nicht vorhanden.


    Wenn sie mit anderen Hunden spielt, lasse ich schon auch mal ein zwei high-speed runden drehen, dann bremse ich sie aber ab und nehme sie an die Leine damit sie runter kommen. Denn ich hab auch das Gefühl dass sie sich bis zum umfallen verausgaben würde.


    Ja abnehmen ist echt ein wichtiges Thema.

  • Scheinschwangerschaft? Ich war der Meinung dass sie nicht automatisch immer auftritt.

    Doch, die tritt immer auf, weil der Vorgang automatisch abläuft. Aber nicht jeder Hund zeigt "alle" Symptome. Gerade bei den ersten Läufigkeiten muss es sich erst einspielen. Müdigkeit, Fressunlust, nicht Spazierenwollen können Symptome sein. Es gibt hier einen Thread zur Läufigkeit, da kann man die unterschiedlichsten Verhalten von Hunden lesen.


    Ich würde es im Hinterkopf behalten, wenn die Veränderung Ihres Verhaltens wirklich recht überraschend kam.

  • Jede Hündin ist nach ihrer Läufigkeit immer scheinträchtig. Das ist einfach der normale hormonelle Ablauf bei Hündinnen. Man merkt es aber nicht jeder Hündin an. Es gibt aber einige, die dann ihr Verhalten ändern, zB ruhiger werden, manchmal sogar lustlos und "depressiv" werden.


    Nach der Scheinträchtigkeit folgt dann auch noch die hormonelle Scheinmutterschaft. Das ist dann die Phase, wo manche Hündijnnen Milch bilden und/oder Spielzeuge wie Welpen bemuttern. Das ist oft aufffälliger als die eigentliche Scheinträchtigkeit und wird oft damit verwechselt.


    Nach diesen beiden Phasen kehrt dann Ruhe im Zyklus ein bis zur nächsten Läufigkeit.


    Nach einer Läufigkeit ist es immer ein Alarmzeichen, wenn die Hündin plötzlich matt und lustlos wird, Appetit verliert oder sich unwohl fühlt. Es kann eine Gebärmuttervereiterung (Pyometra) vorliegen. Das ist ein akuter Notfall und muß dringend behandelt werden.


    Deshalb bitte unbedingt tierärztlich abklären lassen, falls es noch nicht geschehen ist.

  • - Sie ist plötzlich total wählerisch was ihr Futter angeht. Ihr bekanntes rührt sie gar nicht mehr an, alles andere frisst sie (Nass, Soft, Leckerlis sowieso), nur ihr eigenes rührt sie nicht mehr an.

    Wenn deine Hündin Abwechslung beim Futter schätzt, warum sollte sie sie nicht bekommen? Es gibt so viele verschiedene Futtersorten, Nass und Trocken, daß man dem Hund leicht Abwechslung bieten kann. Meine mochte auch nicht ewig lange aus demselben TroFuSack fressen, da hat sie irgendwann gestreikt. Kleinere Tüten kaufen, mehrere Marken und Sorten abwechselnd füttern und nichts spricht gegen Nassfutter, wenn deine Hündin das gut verträgt.

    Btw Schmerzen am Bewegungsapparat sind ausgeschlossen? Das könnte ihre neu aufgetretene Bewegungsunlust und auch die schlechtere Stimmung erklären.

    Neben den Problemen bei Atmung und Wärmetoleranz ist auch der Rücken und damit der Bewegungsapparat bei den Frenchies oft nicht in Ordnung. Wurde deine Hündin schon mal geröntgt? - Stichwort Keilwirbel.

    Daß die Hunde auch unter Schmerzen gelegentlich loslegen und toben und rennen, spricht nicht dagegen. Sie kennen es ja nicht anders und eollen auch Spaß haben.

  • Daß die Hunde auch unter Schmerzen gelegentlich loslegen und toben und rennen, spricht nicht dagegen. Sie kennen es ja nicht anders und eollen auch Spaß haben.

    Kann ich bestötigen. Mein Bully hatte sich vor ein paar Wochen ne fette Zerrung zugezogen und er brauchte neben Physio und Entzündungshemmern auch ordentlich Schmerzmittel, was ihn aber nur mässig davon abgehalten hat, beim Gassi loszusprinten oder mit unserer Hündin zocken zu wollen.

  • Neben den Problemen bei Atmung und Wärmetoleranz ist auch der Rücken und damit der Bewegungsapparat bei den Frenchies oft nicht in Ordnung. Wurde deine Hündin schon mal geröntgt? - Stichwort Keilwirbel.

    Daß die Hunde auch unter Schmerzen gelegentlich loslegen und toben und rennen, spricht nicht dagegen. Sie kennen es ja nicht anders und eollen auch Spaß haben.

    Ja sie wurde geröntgt und hat einmal komplett in den Topf gegriffen. Sie hat auch einen "Keilwirbel" der ist zwar NOCH nicht beeinträchtigend (bzgl. anordnung - ausmaße etc) ist aber da und wird sicher zu einem Problem.

  • Wann genau setzt denn die Scheinträchtigkeit ein? Direkt danach? Gegen Ende und direkt nach der Läufigkeit war sie ja super fit. Das ist erst seit knapp 4 Tagen so.

    Am 14.04. hat die Blutung begonnen - falls das hilft.

  • mhm, theoretisch setzt die Trächtigkeit ja mit der Befruchtung ein, deshalb müsste die Scheinträchtigkeit auch direkt nach der Läufigkeit einsetzen. Ist aber nur Halbwissen.

    Falls sie so angeschlagen wegen der Scheinträchtigkeit ist: versuche weiterhin sie zu aktivieren, betüddel sie nicht so, streichle nicht ihren Bauch und die Zitzen, da das irgendwann den Milchfluss aktivieren könnte und unterbinde Nestbau.



    Ich finde es übrigens sehr schön, dass du Jeannie tierärztlich wegen ihrer rassespezifischen Einschränkungen untersuchen lässt.

    Ich hoffe, du hast da eine kompetente Tierärzt_in. Die Einschränkungen der Atmung und des Körperbaus wird wohl im Laufe des Lebens schlimmer und kann auch nach den OPs eintreten.

    Vielleicht findest du im Qualzuchtthema oder in "warum immer dieses frenchi und mops shaming" mehr fachlichen input. Der Ton ist teilweise ziemlich daneben, aber dort schreiben auch Tierärztinnen und andere Personen mit Fachwissen mit, weswegen du dich hoffentlich nicht entmutigen lässt :)

  • Die Scheinträchtigkeit als solche setzt hormonell direkt im Anschluß an die Läufigkeit ein. Die Hormone machen einfach denselben Tanz wie bei einer echten Trächtigkeit.

    Ob man das merkt am Verhalten der Hündin ist eine andere Frage. Bei meinen beiden Hündinnen verlief diese Phase immer ganz unauffällig.


    Bei jeder akuten Verhaltensänderung zum Schlechteren würde ich an ein Gesundheitsproblem denken und lieber einmal zuviel zum Tierarzt gehen. Ob das nun mit der Läufigkeit zusammenhängt, mit dem Rücken, mit dem Futter oder es kann ja auch eine ganz andere Ursache haben, wie Ohren- oder Zahnschmerzen. Das kann nur eine Tierärztin beurteilen.


    Jeannie ist zwar erst kurz bei dir, und da kennt man seinen Hund noch nicht so durch und durch.

    Da wäre es aber eher normal, wenn sie zunächst zurückhaltend gewesen wäre und nach und nach wilder. anstatt umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!