Krähe attackiert/bedroht Hund und mich seit ein paar Tagen

  • Wenn es richtig blöd läuft, hat irgendein Hundehalter die Krähe angefüttert und sie macht halt jetzt "nur" sehr deutlich auf sich aufmerksam, wenn man sie nicht füttert.

    Das "aufmerksam machen" kenne ich anders, bei weitem nicht so aggressiv. Zumal Krähen sich Gesicher merken können und ziemlich genau wissen, wer sie füttert und wer nicht. (Und auch genau wissen, wer sich mit ihnen anlegt und wer nicht.)


    Im Gegenteil habe ich genau das getan. Nachdem ich einmal hier mit einer Krähe eine ähnliche Diskussion wie Hailey2019 hatte, habe ich angefangen, ganz offensichtlich ab und zu den Krähen ein Leckerchen hinzuwerfen (ich weiß nicht, ob die das Zeug mögen, auf jeden Fall gehen sie immer hin, wenn ich weitergehe) und ganz offensichtlich einen kleinen Bogen zu machen oder zu warten, wenn eine Krähe im Park auf meinen Wegen umherhüpft. Einfach weil ich wollte, dass die Krähen mich und meinen Hund als harmlose Fußgänger kennen.


    Ob es daran liegt, oder ob einfach nie wieder ein Nest so nah an meinen Spazierwegen war, weiß ich nicht. Ich habe nur den Eindruck, dass die Krähen zu mir (und zu meinem Hund) auch deutlich "höflicher" und gleichzeitig entspannter geworden sind. Kann aber natürlich Einbildung sein. :ops:

  • Selkie Japp, kann sehr gut sein. Krähen können definitiv einzelne Menschen und Hunde unterscheiden. Ich füttere ein-zwei Krähen hier auch gerne mal, und die kommen sehr höflich wenn sie mich sehen und auch nur zu mir und nicht zu anderen Hundebesitzer*innen. Die sind viel cleverer als man so denkt :nicken:

  • Krähen können sich menschliche Gesichter merken. Sie speichern ab, wie höflich derjenige zu ihnen war. Explizit das Gesicht.


    Gibt eine spannende Studie dazu.



    Selkie

    Eine Krähe "nett" zu füttern und dabei rücksichtsvoll zu sein funktioniert also sehr gut.

    Ebenso das Gegenteil. Die merken sich, wer böse war. Und geben das Wissen sogar an den Schwarm weiter.

  • Das "aufmerksam machen" kenne ich anders, bei weitem nicht so aggressiv. Zumal Krähen sich Gesicher merken können und ziemlich genau wissen, wer sie füttert und wer nicht. (Und auch genau wissen, wer sich mit ihnen anlegt und wer nicht.)

    Das stimmt zwar. Aber auch Krähen haben unterschiedliche Charaktere. Daher möchte ich nicht ausschließen, dass es unter ihnen auch ganz schöne Teufel gibt.


    Hier hat z.B. eine Krähe ganz bewusst Jin geärgert, indem sie immer näher an Jin ran hüpfte/in ihrer Nähe landete bis Jin ins Jagdverhalten kippte und dann sich drüber lustig gemacht, dass Jin von mir einen Anschiss bekam.

    Sobald mir das klar wurde, habe ich Jin anders geführt und recht fix wurden wir nicht mehr von dieser Krähe belästigt.

    Später hab ich übrigens gesehen, dass ein andrer Hundehalter Krähen anfütterte - ob das im Zusammenhang mit unserer "Problemkrähe" stand, kann ich natürlich nicht sicher sagen (zumal Krähen für das menschliche Auge auch ziemlich gleich aussehen), aber ich vermute schon.

  • Oh ja, frech können die sein! Dass sie mit Hunden spielen (und die Hunde dabei das Spielzeug sind) kann ich mir auch gut vorstellen.


    Aber das beschriebene klingt schon sehr nach ernsthafter Drohung.

  • fliegevogel  wildsurf

    Dass sich Krähen Gesichter merken können kann ich mir gut vorstellen und finde ich in meinem Fall ziemlich gruselig.....

    Ich habe in meinem Leben noch kein Tier belästigt, und Hailey darf das natürlich auch nicht. Sie ist im Park immer an der Leine, darf nicht ins Gebüsch und weder zu Tauben noch zu Krähen hinlaufen, auch Hamster sind streng verboten.

    Hailey ist momentan wegen der Scheinträchtigkeit/Scheinmutterschaft sehr langsam unterwegs, vielleicht sind wir an der falschen Stelle zu lange stehengeblieben?

    Heute hat uns die Krähe richtig verfolgt, sie ist 4-5 Mal auf uns runtergestürzt und hat ihren Platz gewechselt um uns im Auge zu haben, erst als wir in unser Hsus gegangen sind, ist der Vogel zurück in den Park geflogen.

    Ab morgen gehen wir in die andere Richtung....

    Kann es sein, dass der Vogel uns verwechselt? Ich weiß, dass es im Park, bzw. in der Nachbaranlage einen Fuchs gibt. Aus der Luft könnte man Hailey eventuell mit einem Fuchs verwechseln und sie als Gefahr sehen.

  • Dass Krähen schlau sind, bezweifelt keiner. Aber sie noch "nett" zu füttern ist echt keine Lösung - besonders nicht für die Opfer dieser Räuber! Ich finde Leute, die die Krähenplage aktiv befördern und unterstützen etwas vom Ätzendenst!

  • Passt zwar 0 zum Thema, aber Krähen/Raben sind sogar in der Lage mit anderen Spezies zusammen zu arbeiten um bspw besser an Futter zu kommen.


    Und es gibt zahlreiche dokumentierte Intelligenztests und Ähnliche.



    Sonst bin ich hier keine große Hilfe, aber evtl wärs wenigstens interessant :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!