BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Wenn ich Coco jetzt im Alter z.b. nicht mehr impfen lassen wollte, könnte ich auch zu einem fremden Tierarzt gehen und dort Nora mit Cocos Impfpass impfen lassen, damit ich mit Coco trotzdem ins Ausland kann.

Nein, funktioniert nicht, weil der TA deinen Hund identifizieren muss und dazu gehört das Auslesen des Chips und der Abgleich mit dem EU-Heimtierausweis. Die Sichtweisen unterscheiden sich hier nur, ob eine einmalige Identifizierung und Dokumentation ausreicht oder ob der Chip bei jedem Eintrag erneut abgelesen werden muss, auch wenn dem TA der Hund bekannt ist.

• Wer schrieb das denn?

Du, angelsfire und Shalea ? Auf Seite 515?

äh? nö, also den Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich habe gesagt:

Aber auch da haben wir ja hier gelernt, ist es eigentlich dennoch ein Muss oder sogar vorgeschrieben? Also zumindest für die Tollwutimpfung.

ich habe niemals behauptet das das rechtswidrig ist, wenn ein TA das nicht macht.

Ich habe nur das wiedergegeben was hier mal vor vielen Seiten schon bequatscht wurde. und deshalb auch ein ? dahinter gesetzt, weil ich es nicht weiß ob es wirklich so ist.

• Wenn ich Coco jetzt im Alter z.b. nicht mehr impfen lassen wollte, könnte ich auch zu einem fremden Tierarzt gehen und dort Nora mit Cocos Impfpass impfen lassen, damit ich mit Coco trotzdem ins Ausland kann.

Nein, funktioniert nicht, weil der TA deinen Hund identifizieren muss und dazu gehört das Auslesen des Chips und der Abgleich mit dem EU-Heimtierausweis. Die Sichtweisen unterscheiden sich hier nur, ob eine einmalige Identifizierung und Dokumentation ausreicht oder ob der Chip bei jedem Eintrag erneut abgelesen werden muss, auch wenn dem TA der Hund bekannt ist.

Das meinte ich ja, warum der Chip eigentlich ausgelesen werden müsste vor der Tollwutimpfung!

Ich denke ab, dass das viele Tierärzte nicht machen und dann eben solche Betrügereien möglich sind.

Wobei hier ja auch schon Rechnungen eingestellt wurden, wo zwar das Chip auslesen berechnet jedoch nicht durchgeführt wurde.

Aber die Diskussion ist ja eigentlich hinfällig. Die Kosten für das Chip auslesen sollten ja wirklich das kleinste Problem bei den Tierarztrechnungen sein...

• Ich habe nur das wiedergegeben was hier mal vor vielen Seiten schon bequatscht wurde. und deshalb auch ein ? dahinter gesetzt, weil ich es nicht weiß ob es wirklich so ist.

Habe ich auch so verstanden, dass du nur wiedergegeben hast, was hier vor Seiten erzählt wurde. Das Fragezeichen habe ich tatsächlich übersehen, sorry.
    Wie gesagt, dass eine Identitätsfeststellung vorgeschrieben ist, darüber sind wir uns ja alle einig. Die Frage ist nur, in welcher Form diese erfolgen muss.

• Wie gesagt, dass eine Identitätsfeststellung vorgeschrieben ist, darüber sind wir uns ja alle einig. Die Frage ist nur, in welcher Form diese erfolgen muss.

In der Form der einzig möglichen ;)

Ich habe zu dem Thema der eindeutigen Identifizierbarkeit ja nun schon genug geschrieben und warte nun einmal ab, ob da noch gesetzliche Grundlagen kommen oder "man" das halt einfach so denkt.

• Ich kann da nur das wiedergeben was mir diverse TÄe gesagt haben (die sonst jetzt auch nicht überkorrekt sind und jeden scheiß abrechnen nur weil sie es können) und da war die einheitliche Aussage dass der Chip ausgelesen werden muss wenn man die Impfung in den EU Heimtierausweis eintragen möchte. Da es sich um ein amtliches Dokument handelt wäre das vorgeschrieben. Vermutlich ist nicht explizit genau das Chipauslesen vorgeschrieben (weiß ich aber nicht) sondern die sichere Identifizierung. Und die geht halt nunmal nur über den Chip. In Augenschein nehmen reicht nicht aus, da könnte man sich ja auch irren. Mir persönlich ist das ziemlich egal ob das wörtlich so vorgeschrieben ist oder nicht. Es ist die einzige relativ sichere Art zur identifikation (lassen wir mal gefälschte Pässe außen vor) und fertig.

Wenn ich dran denke frage ich das nächste mal beim TA ob es da irgend ne wörtliche rechtliche Grundlage gibt oder so. Kann hier aber sicher auch einer der TÄe beantworten :)

• Nochmal Kosten, wenn auch eher....untypisch :p

Ruede absamen, Spermauntersuchung, Aufbereitung, einfrieren, auftauen und Qualitaet kontrollieren, portionieren und einfrieren: +/- 400 Euro. Fuers Ausland kommen dann noch Kosten fuer Blutuntersuchungen dazu.

Lagerkosten 130 Euro/Jahr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!