BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich hab ne ganz doofe Frage weil ich das gerade mit den Pferden lese. Bin da ja überhaupt nicht drin aber finde das sehr interessant und bei Google finde ich auch nur die Formalia daher verzeiht, auch falls das hier zu sehr ins OT geht.

Ist es nicht üblich sein Pferd einäschern zu lassen? Ich dachte das bisher immer da bei der Tierbestattung bei der ich war auch groß ne Infotafel hing zur Pferdeeinäscherung inkl Urne und ich mich noch gewundert habe über den "günstigen" Preis (2k-3k je nach Gewicht). Bitte nicht falsch verstehen das ist ne MENGE Geld aber in Relation dazu was wir für unseren 15kg Hund bezahlt haben und wie teuer Pferdehaltung im Allgemeinen ist (ich lese hier was von 800 Euro Unterhalt pro Monat zb) fand ich das vertretbar.

Jetzt ging es hier um Schlachtung für den menschlichen Verzehr(?), was ich sehr interessant finde und ansonsten teure Sondermüllentsorgung und das hat mich etwas irritiert da ich eben noch das Infoschild im Kopf hatte von der Einäscherung. Aber vielleicht stehe ich auch nur gerade unglaublich aufm Schlauch bzw mit Sonderentsorgun ist genau eben das gemeint (und 2000 Euro plus Transport vom Pferd ist wahrlich nicht günstig bitte nicht falsch verstehen und wenn man sein Pferd stattdessen auch kostenlos(?) schlachten lassen könnte sofern als Schlachtpferd eingetragen verstehe ich den Punkt).

Nein. In den überwiegenden Fälle kommen sie wenn nicht für den Verzehr vorgesehen zur Tierkörperbeseitigung genau wie Schafe/Ziegen/Kühe etc. Gibt da verschiedene Firmen für. Hier bei uns sitzt diese z.b. in Heppenheim.

Ich habe jetzt 32 Jahre Pferde und bis heute nur von einem einzigen eingeäscherten Pferd gehört. Unser Tierbestatter hatte seit er in dem Geschäft ist keine 5 Stück. Liegt zum Teil an dem Preis aber auch daran, dass es nur 2 Krematorien gibt die Pferde überhaupt machen. Und nur das in Holland äschert das Pferd dann am Stück ein. Das Andere....nunja nicht... :see_no_evil_monkey:

Die Entsorgung über Tierkörperbeseitigung (ich kann nix dafür das heißt so) muss man übrigens nicht bezahlen. Dafür ist man bei uns hier bei der hessischen Tierseuchenkasse und zahlt da seine 3€ irgendwas pro Jahr. Die zahlen das dann, ohne würde es teuer werden. Die Firma nimmt übrigens den Pferdepass mit und schickt den dann zum zuständigen Vetamt

Wir hatten das hier ja erst vor 8 Wochen selbst. War nicht schön.

• Ich hab für die Abholung und Beseitigung über die Tierkörperbeseitigung Extra zahlen müssen. Es war aber glaube ich nicht viel. Auf jeden Fall unter 100 €. Ist aber auch schon gute Zwölf Jahre her.

ich kenne übrigens niemanden der sein Pferd einäschern lassen hat. Viel zu teuer. Das Pferd muss ja auch noch irgendwie dorthin kommen. Das kommt ja noch obendrauf. Und auch wenn Pferdehaltung per se natürlich nicht günstig ist sind 2-3000 € sehr viel Geld.

• Man kann Pferde aber schon auch einfach legal euthanasieren, wenn bestimmte multimorbide Erkrankungen vorliegen und eine weitere Versorgung für das Tier Sterben auf Raten bedeutet.

Ich habe mich über die Antworten hier auch schon gewundert. Mein Pony wurde im Mai 2023 eingeschläfert und das war recht unproblematisch. Also da gab es keine Diskussion drüber, ob man das jetzt machen kann oder nicht. Und es hat noch nicht mal der Tierarzt gemacht, der mein Pony jahrelang behandelt hatte, sondern jemand fremdes.

Ist es nicht üblich sein Pferd einäschern zu lassen?

Nein, eher nicht. Ich kenne niemanden, der sein Pferd hat einäschern lassen.

Mein Pony wurde auch nicht eingeäschert sondern ging in die Tierkörperbeseitigung.

• Dann hatte ich Pech, ich stand mit besagtem multimorbiden Tier da, dass kolikte und einen Eierstocktumor hatte, den man bei der Gelegenheit fand und wurde massiv zu einer OP bzw. zwei gedrängt und durfte in der Situation erstmal einen Tierarzt suchen der sie einschläferte. War mein alter Tierarzt mit über 100km Anfahrt. War nicht schön.

Und ehrlicherweise kenne ich immer weniger Tierärzte die einschläfern wenn, sondern gefühlt nur, wenn das Tier sowieso in den nächsten Stunden von alleine sterben würde.

Ich sehe da aber auch die Tierärzte nicht unbedingt in der Verantwortung, sie sind auch nicht Schuld. Aber ich fand die Option schlachten einfach immer beruhigend. Und zwar eben für die Grenzfälle. Wenn man sich entscheidet das Pferd mit Lungenschaden, Arthrose, was auch immer im Herbst zu schlachten statt noch irgendwie durch den Winter zu bringen. Kann man aber natürlich anderer Meinung sein.

und ja, auch aus finanziellen Gründen. In jedem 5. Stall gibt es einen "Vergessenen" um den sich der Stallbetreiber kümmern muss, aber der Besitzer verschollen ist und natürlich nicht mehr zahlt. Veterinärämter handeln in solchen Fällen sehr langsam bis nicht. Pferd ist ja versorgt.

• Nur mal eine Frage aus Interesse, die wirklich wertungsfrei ist.

Woran liegt das, dass im Gegensatz zum beispielsweise Hund so vergleichsweise wenig Pferde/Ponys eingeäschert werden? Rein der Preis, oder spielt da die emotionale Bindung mit rein oder etwas ganz anderes?

• Für Benni mit 20kg hab ich eine knapp 1kg Urne.

Wie viel wiegt ein Pferd? 600kg, 800kg? Das wäre dann eine Urne mit 30 bis 40kg Asche. Das ist rein logistisch ein ziemlicher Aufwand. So als erster Gedanke.

Klar, kann man ja auch verstreuen. Aber das ist wirklich viel.

Und ich denke, das wäre auch richtig richtig teuer.

Woran liegt das, dass im Gegensatz zum beispielsweise Hund so vergleichsweise wenig Pferde/Ponys eingeäschert werden? Rein der Preis, oder spielt da die emotionale Bindung mit rein oder etwas ganz anderes?

Ich denke das hat verschiedene Gründe aber unter anderem sicher auch der Preis. Ich bin da aber vielleicht auch ein schlechter Ansprechpartner denn ich lasse auch die Hunde nicht einäschern. Ist mir schlichtweg zu teuer dafür das es mir persönlich keinen Mehrwert gibt. Ich vergrabe meine Hunde bei uns im Garten, das kann natürlich nicht jeder. Hätte ich die Möglichkeit nicht hätte ich sie vielleicht auch einäschern lassen denn den Hund könnte ich eher nicht in die Tierkörperbeseitigung geben (verurteile aber keinesfalls Besitzer die das machen), beim Pferd wars normal. Da kam mir gar nichts anderes in den Sinn.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Mir war das zum einen schlicht zu teuer, als ich geschaut hatte waren das mehr als 2000 € und ich habe da für mich schlicht nicht den Mehrwert gesehen.

Klingt vlt hart, aber für mich ist die „Seele“ wichtiger, als der Körper. Daher hatte ich persönlich kein Problem damit, dass der Körper danach zu Tierkörperbeseitigung geht.

Ist bei mir aber generell so. Mir persönlich gibt es auch nichts, verstorbene Angehörige auf dem Friedhof zu „besuchen“. Manche empfinden das ja als sehr tröstlich und brauchen diesen Ort der Erinnerung. Bei mir ist das anders. :ka: für hat der Friedhof nichts mit der verstorbenen Person und der Erinnerung an sie zu tun.

• Für Benni mit 20kg hab ich eine knapp 1kg Urne.

Wie viel wiegt ein Pferd? 600kg, 800kg? Das wäre dann eine Urne mit 30 bis 40kg Asche. Das ist rein logistisch ein ziemlicher Aufwand. So als erster Gedanke.

Klar, kann man ja auch verstreuen. Aber das ist wirklich viel.

Und ich denke, das wäre auch richtig richtig teuer.

Ist es denn legal in DE Tierasche zu verstreuen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!