BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

  • Gestern bei unserer vertrauten TA-Praxis:

    körperliche Untersuchung,

    großes BB, plus SD und BS und

    20 Stck. Novaminsulfon

    136,?? € Nachkommastelle weiß ich nicht mehr und Rechnung hab ich nicht mitgenommen.

  • Ich habe eine Frage und würde mich freuen, wenn ihr sie mir beantworten würdet:

    In der GOT steht:

    Was ist mit der örtlichen Verhältnisse gemeint?

    Die allgemeine Preisstruktur am Praxissitz? Also Immobilienpreise sehr teuer, daher 2fache Gebühr erlaubt?

  • Erlaubt ist prinzipiell alles bis zum dreifachen Satz. Aber ja, natürlich spielt bei der Berechnung des Satzes für den TA auch die Kosten für die Praxisräume, Aussattung usw. ne Rolle.

  • Ja, genau, die Kommentierung der Tierärztekammer thematisiert genau das:

    „Die Liquidation des Tierarztes ist ebenfalls geprägt durch die Höhe der Miete und andere regionale Gepflogenheiten, also den Markt.“

  • Hätte wahrscheinlich eher hier rein gehört:

    Tierarztleistungen für 610€

    (Ultraschall Bauchorgane, geriatrisches Profil, Blutbild als Verlaufskontrolle, Harnuntersuchung inkl. Sediment/Steinanalyse plus Versand an Labor, Zeckenprofil, Ohrenuntersuchung und Tropfen)

  • Und das war vor der Änderung der GOT auch schon so?

    Bitte entschuldige meine Frage, ich habe absolut keine Probleme mit der Höhe der TA-Rechnungen.

    Da wurde immer der 2fache Satz abgerechnet.

    Und jetzt dämmert es mir.

    Das liegt daran, dass in meiner Stadt (160.000 Einwohner) die Immobilienpreise sehr hoch sind (also auch Miete oder Kauf der Praxis) und der TA mit seinen Rechnungen auch diese mitfinanzieren muss. Finde ich vollkommen logisch und ok.

  • Neben der Praxis gibt es auch Ausseneinsätze/Hausbesuche. Und da ist es ein Unterschied, ob so eine Untersuchung im Haus oder Stall gemacht werden kann oder draußen auf der Koppel im strömenden Regen oder Eiseskälte. Und auch das sollte honoriert werden.

  • Ich hab das jetzt grade mal rausgekramt weil ich nach Arthrospopie gegoogelt habe. Zahlt die Ülzener eine reine Arthroskopie, auch wenn keine Op danach durchgeführt wird?

    Unsere letzte Arthroskopie bei der letzten TPLO wurde miterstattet, da auch Menisukus durch war, und Minimalinvasiv dann versorgt wurde, und da das Kreuzband komplett durch war auch die TPLO.

    Da hab ich mich schon gefragt, zahlen die auch nur die Arthrospopie und falls es "nur" ein Teilriss ist, ab wann gilklt das Kreuzband als so geschädigt, daß sie die OP anerkennen. Hier würde ich aber vermuten dann, wenn der Arzt das anordnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!