BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Aber das gibt es doch in anderen Berufsgruppen auch, dass jeder selbst entscheiden kann, wie hoch das Honorar ausfällt.
Bei uns als Landschaftsarchitekten gibt es z.B. die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Da ist festgelegt, wie man einzelne Projekte bewertet und dann gibt es einen Kostenrahmen von...bis, welches Honorar man nimmt. Und die einen Architekten berechnen eben eher den Höchstsatz und die anderen den Mindestsatz. Verlangt man zu viel bekommt man den Auftrag vielleicht nicht, verlangt man zu wenig, kann man evtl. nicht kostendeckend arbeiten. Das muss jeder Selbstständige/Büro doch auch selbst für sich berechnen.
Nur über oder unter bestimmten Summen, darf eben nicht angeboten werden, damit der Wettbewerb fair bleibt und niemand abgezockt wird.
Und so ist es doch bei den Tierärzten auch. Sie müssen mind. den 1-fachen Satz berechnen und dürfen höchstens den 4(?)-fachen Satz nehmen. Ist der Tierarzt zu teuer, hat er evtl. zu wenig Patienten. Ist er zu günstig, kann er eben die laufenden Kosten nicht decken.
Es kann ja z.B. auch ein höherer Satz abgerechnet werden, wenn der Patient besonders schwierig ist, oder? Wenn bei einem nicht händelbaren Hunden z.B. die Behandlung viel länger dauert oder zusätzliches Personal notwendig ist.
Und so lange die einzelnen Positionen richtig auf der Rechnung angegeben sind, kann es ja jeder auch selbst überprüfen und ggf. zu einem "günstigeren" Tierarzt wechseln.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Betriebswirtschaft: Wenn eine Reparatur teurer als eine Neuanschaffung ist...
-
Betriebswirtschaft: Wenn eine Reparatur teurer als eine Neuanschaffung ist...
Du bist auch nur im Forum um überall überflüssige Kommentare zu hinterlassen oder?
Kann ich nachvollziehen, finde es dennoch undurchsichtig und willkürlich
Irgendwann sind die Geräte ja auch abbezahlt - rechnet sie dann automatisch nur noch nach dem 1-fachen Satz ab? Und alle anderen, deren Tiere vorher behandelt werden musste, haben halt Pech gehabt, dass sie sich gerade in dem Zeitraum einen neuen Röntgenapparat gekauft hat?
Also ich meine, das ist doch normal, dass man investieren muss, wenn man selbstständig ist. Das ist doch in jedem Job so und dennoch kann sich sonst keiner erlauben, willkürlich zu entscheiden, wie etwas abgerechnet wird. Vielleicht bin ich da auch einfach zu naiv oder zu dumm, um das zu verstehen
In meinem Job jedenfalls wäre das jedenfalls undenkbar, dass ich dem einen Kunden die gleiche Leistung für den doppelten Preis anbiete als dem anderen Kunden. Die würden mir nen Vogel zeigen

Ich gönne jedem GUTEN Tierarzt jeden Cent und bin total froh, wenn er Notdienste anbietet. Und weiß auch, dass das mit großen Einschränkungen im Privatleben einhergeht.
Aber Abzocke und Willkür finde ich richtig kacke (ohne das jetzt jemandem unterstellen zu wollen - aber so kommt es einem vor!).Ich sehe da keine Willkür und auch keine Abzocke. Eine Praxis in Berlin ist zum Beispiel teurer als eine Praxis am Arsch der Welt. Es ist bei einem (normalen) TA auch nicht so dass der willkürlich entscheidet was er abrechnet. Die meisten Praxen haben einen festen Wert hinterlegt der für alle gilt. Natürlich gibts hier und da Ausnahmen. Behandlung von Wildtieren wird zum Beispiel oft nur nach dem einfachen Satz abgerechnet, Tierschutzvereinen kommt man ggf. etwas entgegen und rechnet einen niedrigeren Satz ab usw. Aber das hat ja nix mit Abzocke den anderen Gegenüber zu tun.
Es gibt einige Berufszweige wo es einen Spielraum von-bis gibt. Die meisten Leute wissen das nur nicht und regen sich daher nur bei den TÄen auf.
Sicherlich wirst du auch mal ein schwarzes Schaf finden was willkürlich je nach Stimmung abrechnet. Genauso wirst du auch Praxen finden die grundsätzlich im dreifachen Satz abrechnen und im Notdienst nach dem 4 fachen. Aber das sind halt Ausnahmen so wie es sie überall gibt.
-
Also, ich bezweifle, dass da so viel Willkür dabei ist. Man muss ja im Allgemeinen direkt bezahlen, da haben die Mitarbeiter doch keine Zeit noch lang und breit zu beratschlagen, ob man nen höheren Satz abrechnet, weil das jetzt nen doofer Hund (oder Besitzer) ist oder etwas in der Art. Die Sätze sind halt im System hinterlegt und werden dann automatisch ausgespuckt.
-
Die laufenden Kosten beziehen sich ja auch nicht nur auf "abgezahlte Geräte" - man muss Medikamente einkaufen, man hat laufende Wartungsverträge mit zig Firmen für alle möglichen Labor-, Narkose-, Röntgen-, Ultraschallgeräte. Man unterhält Waschmaschinen, Inkubatoren, Sauerstoffboxen, Steriapparate und Ultraschallbäder.
Allein die Reparatur eines kleinen Defekts an unserem flexiblen Endoskop kann schnell mal 5000 Euro kosten.
Dazu das Übliche wie Austausch von verschlissenem Material wie Wärmematten, Schläuchen, Decken, Infusomaten, EKG, Sonden ...
Es ist ja nicht damit getan, "ein Gerät zu kaufen" und dann ist man damit "fertig". Die laufenden Kosten bleiben in vielen Praxen dauerhaft existent. Je mehr eine Praxis anbieten kann, umso höher sind in der Regel auch die laufenden Kosten.
-
-
Irgendwann sind die Geräte ja auch abbezahlt
Und dann sind vlt Reparaturen fällig, Erneuerungen, Renovierungen..
Und wenn nicht: was ist so schlimm daran, wenn ein Tierarzt einen Überschuss erwirtschaftet, sprich Geld mit seiner Arbeit verdient?
In meinem Job jedenfalls wäre das jedenfalls undenkbar, dass ich dem einen Kunden die gleiche Leistung für den doppelten Preis anbiete als dem anderen Kunden.
Ich kenne es so, dass die höheren Sätze für schwierige Behandlungen oder Behandlungen außerhalb der regulären Sprechzeiten genommen werden.
Mal als Beispiele:
Hund A steht brav auf dem Tisch, fast wie eine Statue, lässt sich völlig ohne Gegenwehr Blut abnehmen, TFA ist nur pro forma mit am Hund.
Hund B wehrt sich heftig, braucht nen Maulkorb, muss von mehreren Personen fixiert werden, damit man Blut abnehmen kann.
Hund A wird nach vorher vereinbartem Termin am Vormittag kastriert.
Hund B muss notfallmäßig nachts (geplatzte Pyometra) kastriert werden, dazu werden Tierarzt und TFA aus dem Bett geholt, fahren nachts in die Praxis, nur für diese eine OP.
Ist das wirklich die gleiche Leistung? Oder findest du es nicht auch okay, dass Hund B jeweils etwas teurer ist?
-
Ist das wirklich die gleiche Leistung? Oder findest du es nicht auch okay, dass Hund B jeweils etwas teurer ist?
Ich finde es okay, wenn in solchen Fällen dann z.B. eine Notdienstgebühr entrichtet werden muss.
Aber noch zusätzlich die Behandlungskosten erhöhen... Hm, ich weiß nicht.
Ich denke wahrscheinlich wirklich zu simpel, aber warum kann man nicht den gleichen Preis für alle machen? Am Ende trifft es sich doch eh in der Mitte - man hat einfache Patienten und schwierige Patienten. Mal dauert´s länger, mal ist man früher fertig als geplant
Klar, würde für mich und meine "braven" Tiere vermutlich bedeuten, dass ich mehr zahlen müsste als bisher, dafür die Leute mit den schwierigeren Tieren vielleicht etwas weniger. Manchmal kann der Besitzer ja auch einfach nichts dafür, wie sein Tier reagiert. Ich würde mir wünschen, dass mein Tier nicht doppelt berechnet wird, wenn es mal einen schlechten Tag oder furchtbar Angst hat...
Aber gut, man könnte sich hierüber vermutlich totdiskutieren
Ich habe jedenfalls einen guten Einblick auch hinter die GOT-Kulissen bekommen und dafür hat es sich gelohnt und dafür danke ich euch
-
Alles anzeigen
Irgendwann sind die Geräte ja auch abbezahlt
Und dann sind vlt Reparaturen fällig, Erneuerungen, Renovierungen..
Und wenn nicht: was ist so schlimm daran, wenn ein Tierarzt einen Überschuss erwirtschaftet, sprich Geld mit seiner Arbeit verdient?
In meinem Job jedenfalls wäre das jedenfalls undenkbar, dass ich dem einen Kunden die gleiche Leistung für den doppelten Preis anbiete als dem anderen Kunden.
Ich kenne es so, dass die höheren Sätze für schwierige Behandlungen oder Behandlungen außerhalb der regulären Sprechzeiten genommen werden.
Mal als Beispiele:
Hund A steht brav auf dem Tisch, fast wie eine Statue, lässt sich völlig ohne Gegenwehr Blut abnehmen, TFA ist nur pro forma mit am Hund.
Hund B wehrt sich heftig, braucht nen Maulkorb, muss von mehreren Personen fixiert werden, damit man Blut abnehmen kann.
Hund A wird nach vorher vereinbartem Termin am Vormittag kastriert.
Hund B muss notfallmäßig nachts (geplatzte Pyometra) kastriert werden, dazu werden Tierarzt und TFA aus dem Bett geholt, fahren nachts in die Praxis, nur für diese eine OP.
Ich glaube nicht, daß damit sowas gemeint war, die geschilderten Fälle sollten jedem klar sein, daß sich die Kosten da unterscheiden.
Sondern daß in haargenau derselben Praxis für haargenau dieselbe Leistung mit haargenau demselbem Hund und Tierarzt mal dieser und mal jener Satz abgerechnet wird zb (hab ich selbst erlebt). Weder war die Zeit anders (Notfallzeit, Termin, ohne Termin usw)), noch hat sich der Hund anders verhalten, noch waren mehr Sprechstundenhilfen anwesend und mussten eingreifen.
Sowas empfinde ich persönlich schon als etwas intransparent und es wirkt willkürlich. Ich hab das erst im Nachhinein bemerkt als ich zuhause mal die Rechnungen verglichen habe, sonst hätte ich mal interessehalber nachgefragt.
-
Manchmal kann der Besitzer ja auch einfach nichts dafür, wie sein Tier reagiert.
Darum gehts auch absolut nicht! Der Aufwand ist hoeher und ja, das darf berechnet werden! Das ist in anderen Bereichen nicht anders, aber da meckert keiner

-
Ich finde es okay, wenn in solchen Fällen dann z.B. eine Notdienstgebühr entrichtet werden muss.
Die geringe Notdienstgebühr deckt nicht im Ansatz die zusätzlichen Personalkosten, die entstehen, wenn Personal nachts oder an Feiertagen eingesetzt wird. Damit müssten alle Kliniken den Dienst einstellen oder den Preis für alle deutlich erhöhen und ganz ehrlich, ich habe keine Lust die Kosten für diejenigen mitzutragen, die meinen, ne Zecke sei ein Fall für den 1. Weihnachtsfeiertag.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!