BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Kennt ihr das auch, dass die Notfallgebühr trotz Termineinstellung erhoben wird?

Das ist richtig so, da es sich um einen Feiertag gehandelt hat und es damit keine reguläre Sprechstunde war.

Gute Besserung!

Sehr seltsam finde ich eine Praxis bei uns, die von Mo - Sa von 8:00-20:00 Uhr Sprechstunde nach Termin anbietet (laut Webseite), aber laut telefonischer Auskunft immer eine Notdienstgebühr erhebt. :hushed_face:

• Nein kenne ich nicht, als Mambi die offene Pyo hatte sollte Alicin 2x in 24h gegeben werden, erste Gabe war Freitagnachmittag…

Nach Anruf in unserer Tk bin ich da Samstagnachmittag hin und habe da bis auf ein paar Euro Unterschied den gleichen Preis bezahlt.

• So, gestern ist mein Balou kastriert worden. Zusätzlich hat der Arzt gefragt, ob er Zahnstein entfernen soll....war schon recht heftig an den hinteren Backenzähnen, also ja. Er musste letztlich zwei vordere untere Schneidezähne ziehen, weil die komplett locker waren. Großes Blutbild wurde auch gemacht und ich habe Schmerzmedis mitbekommen.

Gesamtrechnung 650 Euro.

Ich hab mal nachgesehen....ist tatsächlich 1-facher Satz.

Da kommt aber auch einiges an Positionen zusammen:

Allgemeine Untersuchung

Venenkatheder

Kombinarkose

Inhalationsnarkose

Monitoring

Blutprobenentnahme

Großes Blutbild

Blutuntersuchung

Vorbereitung für die OP

Kastration

Infusion per Schwerkraft

Material Narkose

Material OP

Venenkatheder entfernen

Entfernung Zahnstein

Zahnextraktion 2x

angewandte Medikamente

und die Schmerzmedis für 3 Tage

• Großes Blutbild wurde auch gemacht und ich habe Schmerzmedis mitbekommen.

Gesamtrechnung 650 Euro.

Das finde ich extrem wenig.

Ich habe für eine Untersuchung, ein Großes Blutbild inkl. CRP und Schmerzmittel für wenige Tage alleine 280€ bezahlt.
    Von der weiteren Diagnostik reden wir besser gar nicht erst. :dead:

• Sehr seltsam finde ich eine Praxis bei uns, die von Mo - Sa von 8:00-20:00 Uhr Sprechstunde nach Termin anbietet (laut Webseite), aber laut telefonischer Auskunft immer eine Notdienstgebühr erhebt. :hushed_face:

Das wäre strafbar wenn sie das so machen. Während den Öffnungszeiten darf keine Notdienstgebühr verlangt werden. es ist sogar festgelegt in welchem Zeitraum sowas überhaupt nur verlangt werden darf.

• Sehr seltsam finde ich eine Praxis bei uns, die von Mo - Sa von 8:00-20:00 Uhr Sprechstunde nach Termin anbietet (laut Webseite), aber laut telefonischer Auskunft immer eine Notdienstgebühr erhebt. :hushed_face:

Das wäre strafbar wenn sie das so machen. Während den Öffnungszeiten darf keine Notdienstgebühr verlangt werden. es ist sogar festgelegt in welchem Zeitraum sowas überhaupt nur verlangt werden darf.

Mich wird die Praxis definitiv nicht sehen. Eine Freundin hatte angerufen, weil sie den Hund dort vorstellen wollte. Die hat auch Abstand davon genommen. Ich frage mich, wer das macht und warum die Praxis nicht legale Möglichkeiten ausschöpft. Aber gut, vielleicht rechnen die schon nach dem maximalen Satz ab.

Es gibt jedenfalls nix, was es nicht gibt.

• Großes Blutbild wurde auch gemacht und ich habe Schmerzmedis mitbekommen.

Gesamtrechnung 650 Euro.

Das finde ich extrem wenig.

Ich habe für eine Untersuchung, ein Großes Blutbild inkl. CRP und Schmerzmittel für wenige Tage alleine 280€ bezahlt.
    Von der weiteren Diagnostik reden wir besser gar nicht erst. :dead:

Ja, jetzt, wo ich die Rechnung vorliegen habe, ist das auch ok für mich, auch wenns ne Menge Geld ist.

Ich hatte da allerdings im Vorfeld nachgefragt, was die Kastration kostet und da wurde mir 800-900 Euro gesagt, was mich schon dezent schockiert hat. Auf nochmalige Nachfrage hieß es dann aber, dass es etwa 600 Euro werden.

Die allgemeine Untersuchung sind 23,62 Euro,

Blutprobenentnahme 10,26 Euro,

großes Blutbild maschinell 23,52 Euro

Blutuntersuchung bis 3 Parameter 2x je 13,57 Euro

und die Schmerzmedis 3x je 0,58 Euro

Da kann man nicht meckern, auch wenn ich im Vorfeld etwas aufgeregt war, wegen des veranschlagten Preises.

• Zur Info:

Am 31.11. musste mein Hund dringend in die Tierklinik. (Uhrzeit 05:00 in der Früh) .Notfallgebühr komplett bezahlt.

Geplante Nachbestellung durch die behandelnde Tierärztin am folgenden Feiertag (01.11.) erneut Notfallgebühr. Diese wurde mit dem halben Satz berechnet.

Kennt ihr das auch, dass die Notfallgebühr trotz Termineinstellung erhoben wird?

Nein kenne ich nicht, da es sich um die gleiche Angelegenheit handelt und ein Nachfolgetermin zwingend erforderlich war.

So war es kürzlich bei mir mit meiner Hündin, es war an einem WE, also Samstagabend Notfall und Sonntagnachmittag terminierter Folgetermin.

• Ganz ehrlich, besser eine schnöde Zahnreinigung ohne Dentalröntgen als gar keine Zahnreinigung

ne. Absolut ne.

Das sorgt nämlich in den meisten Fällen dafür, das der Hund weiter Zahnschmerzen hat, Minimum einmal im Jahr zum Zähne reinigen muss und meistens schon nur Wochen nach der Reinigung schon der nächste Zahnstein da ist.

Ich finde es super schlimm, wie viele Tierärzte auf gut Glück Medikamente verschreiben, irgendwelche Thesen in den Raum stellen oder, was noch viel schlimmer ist, aufgeben.

Ich hab schon so viele Geschichten im Salon erlebt, man hätte so vielen Hunden und Katzen mit einer anständigen Diagnose so viel ersparen können....

Naja, man kann aber von Tierbesitzern auch nicht erwarten, ein halbes veterinärmedizinisches Studium zu absolvieren, damit sie besder als wie von dir zitiert scheinbar viele Tierärzte wissen was wie wann und warum gemacht werden soll :tropf:

Das ist wieder ein anderes Problem. Wenn ich zum Arzt gehe, muss ich dem bis zu einem gewissen Grad vertrauen, denn ich bin keine Expertin. Selbst mit etwas Wissen auf dem Gebiet kann es sein, dass man als Laie eine Situation falsch einschätzt oder einen Fehlverdacht hat. Ich bin bei einer Sache auch jahrelang fehldiagnostiziert worden zB. Klsr ist das kacke, aber ich gebe mir dafür nicht die Verantwortung und Tierbesitzern, die auf ihre Tierärzte hören, kann man da ja auch schlecht einen Vorwurf machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!