BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Habt wer seit der neuen GOT schon Chippen oder Kastrieren lassen und kann was zum Preis sagen?

Kastration Rüde 649 Euro bei mir

Kastration Hündin wurden hier auch schon eingestellt lag bei um die 1048 mein ich.

649 Euro für einen Rüden :lepra:

Letztens habe ich von 460 bei einem Pferd gelesen.

Das steht doch nicht mehr in Relevanz jetzt mal ehrlich

• Also nur mal so am Rande: Bei meinem Pferd war am Mittwoch auch die Tierärztin, geplant, kein Notfall.

Max lahmt vorne etwas, was in seinem Alter (27 Jahre) aber jetzt nicht so wirklich überraschend ist.

Das könnte Alles und Nichts sein - also hin von beginnende Hufrehe bis hin zu "einfach nur ein bisschen vertreten" ist da die ganze Palette möglich.

Jetzt hat er ja seit mehreren Jahren Cushing, ein Bluttest war mal wieder fällig, sein Medikament auch, und weil die TÄ'in nun mal schon da war und Blut abzapfte, wird jetzt auch mal ein großes Blutbild gemacht.

Außerdem brauchte ich neues Schmerzmittel.

Eine homöopathische Kur hatte ich bei der Terminabsprache auch schon direkt geordert.

Es ist wohl Arthrose, hatte er bisher nie Probleme mit, aber mit 27 ... also ich bin unendlich froh, dass es nichts Schlimmeres ist.

Die Rechnung wird diesmal wohl an den 4-stelligen Bereich schrappen, alleine die Medikamente fallen da schon ordentlich zu Buche.

Unglaublich angenehm: Die Tierärztin hat sich sehr viel Zeit genommen, wobei ich da anmerken muss: Für den Cushing-Bluttest (Bestimmung des ACTH-Wertes) muss das Blut unverzüglich zur Praxis gebracht und für das Labor präpariert werden (zentrifugiert? glaube ich ...), sonst bekommt man den Wert nicht; Die Tierärztin hatte also keinen weiteren Patiententermin im Anschluss an ihren Besuch bei mir, sondern Mittagspause.

Die wird vermutlich etwas kürzer ausgefallen sein, eben weil sie sich wirklich Zeit genommen hat bei uns.

Das ist eine ordentliche Stange Geld, die uns das wieder kostet.

Aber ich persönlich finde diese tierärztliche Dienstleistung incl. der Kosten für Medikamente preiswert, im Sinne dieses Wortes:

Es ist den Preis wert.

Jetzt bin ich gespannt auf den Blutwert, mit etwas Glück bekomme ich den heute.

• Mal ne Frage falls das hier jemand weiß: im Vorfeld der GOT Erhöhung hatten viele Mobile Tierärzte wahnsinnige Existenzängste. Unter anderem wegen der hohen Hausbesuchsgebühr die abgerechnet werden muss. Zu diesem Zeitpunkt gab es für mobile TÄe, die keine eigenen Praxisräume haben sondern wirklich immer zu den Besitzern nach hause gefahren sind, keine Ausnahmeregelung bezüglich der Hausbesuchsgebühr. Hat sich daran was geändert? Ich hatte mit den besagten TÄen jetzt keinen Kontakt mehr so das ich nicht mehr nachfragen konnte.

Und fällt dann zusätzlich noch Wegegeld an?

• 649 Euro für einen Rüden :lepra:

Letztens habe ich von 460 bei einem Pferd gelesen.

Das steht doch nicht mehr in Relevanz jetzt mal ehrlich

Der Rüde wird in der Regel nicht stehend in einem Stall kastriert. Bei Pferden gibt es bei sowas meist keine richtige Narkose sondern eine Sedation mit lokaler Betäubung. Wirklich vergleichbar sind da jetzt Rüde und Hengst Kastrationen nicht. In einer Pferdeklinik wird man sicherlich deutlich mehr für den Eingriff bezahlen, als auf der Weide oder im Stall.

• Völlig abartig im Vergleich zu früher!

(Aber ich glaube mein TA ist eh recht günstig im Vergleich zu dem was hier einige zahlen :flushed_face:)

Kastration Alana vor 8 Jahren ca lag bei 400€ (minimal-invasiv)

• Mal ne Frage falls das hier jemand weiß: im Vorfeld der GOT Erhöhung hatten viele Mobile Tierärzte wahnsinnige Existenzängste. Unter anderem wegen der hohen Hausbesuchsgebühr die abgerechnet werden muss. Zu diesem Zeitpunkt gab es für mobile TÄe, die keine eigenen Praxisräume haben sondern wirklich immer zu den Besitzern nach hause gefahren sind, keine Ausnahmeregelung bezüglich der Hausbesuchsgebühr. Hat sich daran was geändert? Ich hatte mit den besagten TÄen jetzt keinen Kontakt mehr so das ich nicht mehr nachfragen konnte.

Und fällt dann zusätzlich noch Wegegeld an?

Hausbesuchgebühr bleibt. Wegegeld fällt an.

Und zumindest bei uns am Stall fällt auf, Sammeltermine gibt es kaum mehr. Jeder ruft den Tierarzt nur noch genau dann, wenn er ihn braucht, lohnt ja nicht mehr.

Oder man fährt direkt in die Klinik. Traurig aber wahr, für mal eben schnell impfen ist Anhänger mieten und Pferde durch die Gegend fahren, für mich jetzt billiger, als den Tierarzt rufen, der für gewöhnlich die optimierte Route fährt. Ökologischer Wahnsinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!