BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Megasympathischer Typ, da werde ich mir auch noch einiges anschauen 🤩
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich musste in meinem Studiengang (Informatik) solche Erfahrungen nicht machen. Finde die Schilderungen echt krass! Die Betroffenen tun mir richtig leid.
Für eine angemessene Bezahlung bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen. Aber dann eben auch für eine angemessene Bezahlung und nicht dafür, dass sich Investoren die Taschen voll machen. Das ist ein Problem in unserer Gesellschaft. Ich zahle auch gerne mehr für meine Milch, aber das soll dann auch bei den Landwirten ankommen und nicht im Einzelhandel versacken. Als weiteres Beispiel. Da finde ich deshalb die Transparenz ganz wichtig. Welche Gelder gehen wohin und wie sieht es eigentlich bei den Angestellten aus? Danke für den Einblick!
-
Puh da gibt es sooo viele Aspekte...einer davon: Mündliche Testate, die sehr sehr objektive Bewertungskriterien vermissen lassen, deren Ergebnisse schwer anfechtbar sind, die von den Profs regelmäßig als Chance für random Mobbing und Demütigung genutzt werden, die so ein großes inhaltliches Pensum umfassen, dass es faktisch gar nicht möglich ist, alles zu lernen...
Zumindest in Hannover werden immer mehr mündliche Prüfungen durch MC Prüfungen ersetzt. Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, ob ich das gut finde. In der mündlichen Prüfung kannst Du manches halt noch retten, MC hat wieder wenig mit Verständnis, und viel mit Wissen auswendig wissen zu tun. Ich habe MC Klausuren gehasst im Studium. Das einzige, was ich bei den mündlichen Prüfungen schwierig finde ist, dass es (zumindest so wie ich es kenne) nur in den Drittprüfungen Prüfungsbeisitzer gibt. Selbst im Abi sitzen da nicht nur prüfende, sondern auch beobachtende Lehrer, aber an der Uni klappt das so scheinbar nicht.... das wäre schon ein Schritt, trotz mündlicher Prüfungen das ganze fairer zu gestalten.
Und wenn ich dann überlege, dass man Histologie oder Anatomie als Ankreuzprüfung absolviert.... ob das wirklich sinnvoller ist, sei mal dahingestellt....
Wir haben im Staatsexamen auch lediglich zwei Versuche, dann gibts das ENB.

Was ist das ENB? *doof frag*
Für eine angemessene Bezahlung bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen. Aber dann eben auch für eine angemessene Bezahlung und nicht dafür, dass sich Investoren die Taschen voll machen.
Das ist halt das nächste Problem. Viele Dinge machen die Selbstständigkeit in diesem Bereich immer unattraktiver. Ich habe im weiteren Bekanntenkreis einen Tierarzt, der eine große Klinik leitet - und nur um auch irgendwie etwas "eigene Zeit" zu haben, und nicht gefühlt immer für alles zuständig zu sein, haben sein Kollege und er diese eben auch an eine Kette verkauft. Es gibt innerhalb der beiden Familien (der Chefs) zwar Kinder, aber keinerlei potenzielle Nachfolger. Und da sie den Laden nicht noch mit 80 leiten wollen, ist der Verkauf wohl die beste Option gewesen. Schön finde ich das auch nicht, gerade weil da dann wieder Fachfremde Menschen an der Tiermedizin verdienen, indem sie dort einmal investieren, und dann eben eine Gewinnmaximierung / Gewinnabschöpfung anstreben....
-
Es ist ja leider kein Geheimnis, dass das Deutsche Gesundheitssystem (inkl. Tiermedizin und auch Altenpflege) ein sehr attraktiver Zweig für Investoren ist. Zweistellige Renditen und so. Ich kann deshalb nicht dafür sein, dass es einfach teurer wird. Es sollen letztendlich die mehr haben, die wirklich leisten. Kein Staat, keine Investoren, keine Bürokratie. Und da hat man oft weiteraus mehr Schrauben, als nur die Kosten zu erhöhen. Was gerne mal eine Nullsummenrechnung ist, weil die Leute dann einfach die Kosten vermeiden wollen. Gut, das ist in einem Bereich mit Personalmangel ja auch nicht das schlechteste, weil es dann weniger Arbeit werden könnte.
-
Ich habe MC Klausuren gehasst im Studium.
Ich fand die meisten ok.
Was wirklich alle gehasst haben waren die sog. Kprim-Fragen:
Es war eine Frage gestellt und 4 Antwortmöglichkeiten, die man auf richtig und falsch sortieren muss.
Hat man 100% richtig (also 4/4) gibts einen Punkt. Hat man 75% (3/4) richtig gibts nur noch nen halben Punkt und darunter gar keine. Dh für 50% der Leistung gibts nicht 50% der Punkte, sondern 0, und es wurden 4 Fragen in eine gepackt.
Örks.
Mündlich ist dafür überhaupt nicht mein Ding. Wars noch nie. Ich war für die MC Klausuren sehr dankbar.
In dem Studiengang hab ich aber auch ne extreme Prüfungsangst entwickelt. Die hatte ich vorher nicht. So gehts sehr vielen StudentInnen. In den schriftlichen Klausuren konnte ich mich wenigstens noch etwas sortieren, mündlich war ein einziger Horrortrip.
-
-
In dem Studiengang hab ich aber auch ne extreme Prüfungsangst entwickelt. Die hatte ich vorher nicht. So gehts sehr vielen StudentInnen. In den schriftlichen Klausuren konnte ich mich wenigstens noch etwas sortieren, mündlich war ein einziger Horrortrip.
DAS ging mir tatsächlich genauso. Vor den mündlichen Prüfungen war es auch am schlimmsten, dennoch sind die häufig noch mit am besten gelaufen....
Bei MC Klausuren waren ja mit Absicht die Antworten häufig so geschickt gestellt, dass man das richtige wusste, und dennoch bei der Antwort nicht sicher war.... wenn ich da mal nicht bestanden habe, fehlte mir im Schnitt EIN Punkt....
-
wenn ich da mal nicht bestanden habe, fehlte mir im Schnitt EIN Punkt....
dito
und dann wusste man: fuck, wenn man nächstes mal wieder nicht besteht, wirds sehr eng. das musste um alles in der Welt vermieden werden.
ich krieg bei dem gedanken immer noch Herzrasen 😅
-
Was ist das ENB? *doof frag*
Ups sorry, da ist mir die Prüfungsamt-Terminologie raus gerutscht..

ENB steht für „endgültig nicht bestanden“.
Also wenn man auch den letzten Prüfungsversuch nicht besteht.
nur in den Drittprüfungen Prüfungsbeisitzer gibt.
Noch eine Ergänzung hierzu: könnte eventuell daran liegen, dass es manchmal schon echt schwierig ist, ausreichend Prüfer zu finden..

„Wir“ setzen auch nur in die „kritischen“ Prüfungen Beisitzer… ist anders einfach nicht wirklich machbar…
-
Hier ist zb fast alles mündlich, erhöht den Druck auch signifikant finde ich.
-
Selbst im Abi sitzen da nicht nur prüfende, sondern auch beobachtende Lehrer, aber an der Uni klappt das so scheinbar nicht.... das wäre schon ein Schritt, trotz mündlicher Prüfungen das ganze fairer zu gestalten.
Anderer Studiengang = bei uns waren Beisitzer in jeder mündlichen Prüfung verpflichtend inkl. Vetorecht des Studierenden.
Dafür herrschte bei uns Noteninflation. Anders schlecht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!